StreamingAV ReceiverDACHiFi ElektronikHome CinemaNetzwerkNewsVerstärker

NAD Masters M33 BluOS Streaming DAC Amplifier und NAD T 778 AV Surround Sound Receiver Roon-ready

Ab sofort werden auch die beiden Systeme NAD Masters M33 BluOS Streaming DAC Amplifier und NAD T 778 AV Surround Receiver als Roon-ready ausgewiesen. Damit schließt NAD Electronics die letzten Lücken im breit aufgestellten Produktsortiment.

Die Streaming-Plattform BluOS der Lenbrook Group ist seit Jahr und Tag als Roon-ready ausgewiesen, damit nicht nur die Systeme von Bluesound, sondern auch viele Systeme aus dem Hause NAD Electronics, die darauf basieren. Nun gilt dies auch für die Lösungen NAD Masters M33 BluOS Streaming DAC Amplifier und NAD T 778 AV Surround Sound Receiver.

Unterschiede in der Systemintegration von BluOS

Dass die Zertifizierung zwar prinzipiell für BluOS und viele darauf direkt setzende Systeme bestand, für manche Lösungen der Marke NAD Electronics aber nicht, liegt darin begründet, dass die Implementierung der Streaming-Plattform teils unterschiedlich gelöst ist.

So setzt NAD Electronics etwa bei Produkten wie dem NAD Masters M12 Digital Preamp DAC, um nur ein Beispiel zu nennen, auf ein optionales BluOS Modul, das NAD DD BluOS 2i MDC Upgrade Module, das im Wesentlichen einem eigenständigen BluOS Device entspricht. Anders sieht es bei Produkten wie etwa dem NAD Masters M10 BluOS Streaming Amplifier aus, denn hier ist BluOS viel tiefer ins System verwoben.

Ein paar Lücken galt es zu schließen

So kam es dazu, dass rund um die strikteren Vorgaben von Roon Labs LLC. im Hinblick auf die Zertifizierung von Partnerlösungen zwar nahtlos das komplette Produktsortiment aus dem Hause Bluesound als auch viele Lösungen aus dem Hause NAD Electronics als Roon-ready galten, einige NAD-Systeme aber eben nicht mehr.

NAD Masters M10 BluOS Streaming Amplifier und NAD Masters M33 BluOS Streaming DAC Amplifier

In den letzten Wochen hat NAD Electronics aber natürlich sukzessive nachgebessert und konnte ein ums andere Produkt ebenfalls als vollständig Roon-ready zertifiziert ausweisen. Ganz wesentlich war dies etwa für den bereits erwähnten NAD Masters M10 BluOS Streaming Amplifier, der bereits ebenso als Roon-ready gilt, wie nunmehr auch sein großer Bruder, der NAD Masters M33 BluOS Streaming DAC Amplifier. Hierbei gilt, dass dieser nun auch das Zertifikat Roon-tested aufweist, also in seiner Funktion als D/A-Wandler direkt an einem PC oder Mac über Roon eine Bit-perfect Wiedergabe garantiert.

NAD T 778 AV Surround Sound Receiver

Eine weitere wesentliche Komponente, die nunmehr auf der Liste der als Roon-ready zertifizierten Systeme auftaucht, ist das Flaggschiff im Bereich AV-Receiver, der NAD T 778 AV Surround Sound Receiver. Dieses System ist vor allem deswegen spannend, da hier auch Musik-Streaming über BluOS in Surround geboten wird und damit Aufnahmen in einer besonders spannenden Form. Das norwegische Label 2L bietet hier etwa interessante Alben an.

BluOS von klassischem Stereo über AV bis hin zu Custom Installation

Die Liste an Roon-ready zertifizierter Devices aus dem Hause NAD Electronics ist damit nunmehr wirklich bemerkenswert, nicht weniger als 21 Produkte können hier aufgelistet werden. Das Spektrum reicht hierbei von Lösungen der NAD Classic Series über die NAD Masters Series bis hin zu AV-Receivern und Custom Installation Lösungen.

Wir meinen…

Selbst wenn ein direktes Verwandtschaftsverhältnis zwischen NAD Electronics und der Software-Schmiede BluOS über den gemeinsamen Mutterkonzern Lenbrook Group besteht, bestanden bei der Marke NAD Electronics rund um die Zertifizierung für Roon aus dem Hause Roon Labs LLC. zumindest ein paar Lücken, die nunmehr allesamt geschlossen wurden. 21 Devices sind es, die nunmehr bei NAD Electronics als Roon-ready ausgewiesen sind.

Hersteller:NAD Electronics International
Vertrieb Österreich:smart audio GmbH
Vertrieb Deutschland:Dali Deutschland GmbH

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"