NewsAppsHiFi ElektronikNetzwerkStreaming

Naim App wird zur Focal & Naim App

Die englische HiFi-Schmiede Naim Audio Ltd. und der französische Lautsprecher-Produzent Focal JMlab rücken nun noch weiter zusammen. Mit Anfang Oktober 2022 soll die bislang verfügbare Naim App durch die neue Focal & Naim App für Apple iOS und Google Android abgelöst werden.

In aller Kürze
  • Anfang Oktober soll die neue Focal & Naim App erscheinen, sie löst die bisherige Naim App für Apple iOS und Google Android ab.

Anwender einer Streaming-Lösung aus dem Hause Naim Audio Ltd. steht Anfang Oktober 2022 die neue Focal & Naim App zur Verfügung, diese löst, das teilen die beiden Unternehmen Naim Audio Ltd. und Focal JMlab nunmehr mit, die bislang verfügbare Naim App für Apple iOS und Google Android ab. Damit ist klar, die beiden Hersteller rücken noch enger zusammen, als sie es ohnehin schon bislang taten.

Focal JMlab und Naim Audio Ltd. – Unter dem Dach der Vervent Audio Group

Bekanntlich handelt es sich bei Focal JMlab sowie Naim Audio Ltd. um zwei Unternehmen, die seit Jahr und Tag unter der so genannten Vervent Audio Group vereint sind. Im Jahr 2014 begründete sich die Vervent Audio Group durch den Zusammenschluss des französischen Lautsprecher-Spezialisten Focal JMlab und der englischen HiFi-Schmiede Naim Audio Ltd.

Aus rein praktischer Sicht ergab diese Verbindung natürlich durchaus Sinn, schließlich lieferten die Engländer die Expertise im Bereich Elektronik, die Franzosen steuerten ihr Know-how im Bereich Lautsprecher-Entwicklung und Fertigung bei, wobei allerdings die Lösungen, die dadurch direkt profitierten, interessanterweise zumeist aus dem Hause Naim Audio Ltd. stammten, allen voran etwa deren Premium Lifestyle Streaming-Systeme Naim Mu-so und Naim Mu-so Qb.

Und genau diese Lösungen sind es nun auch, bei denen der Zusammenschluss noch offensichtlicher wird als bislang, denn wie einleitend beschrieben, wird die neue Focal & Naim App die bisherige Naim App ablösen.

Focal & Naim App – Bewährt und doch einiges Neues

Die neue Focal & Naim App unterstützt weiterhin alle Produkte aus dem Hause Naim Audio Ltd., die auch in der aktuellen Naim App enthalten sind, sowie einige spannende neue Produkte von Focal, wie der Hersteller vielversprechend festhält, ohne allerdings Details hierzu preiszugeben. 

Das App-Symbol ändert sich ebenfalls, um die Unterstützung der App für Focal- und Naim-Produkte zu verdeutlichen.

Eine weitere Änderung ist, dass Benutzer von Apple iPhones und Apple iPads mindestens Apple iOS 13.1 verwenden müssen. Man erhöhe nunmehr in regelmäßigen Abständen die minimal unterstützte Apple iOS-Version, um sicherzustellen, dass die App die neuesten von Apple angebotenen Funktionen nutzen kann.

Preise und Verfügbarkeit

Wenn Anwender die automatischen Updates auf Ihrem Gerät aktiviert haben, müssen Sie nichts weiter tun, die Aktualisierung der App erfolgt automatisch. Wenn man es hingegen vorzieht, manuell zu aktualisieren, solle man rund um den 4. Oktober 2022 den Apple App Store oder den Google Play Store beobachten, um die Verfügbarkeit des neuen Updates nicht zu verpassen.

Wir meinen…

Natürlich ist es kein großes Ereignis, dass nunmehr eine neue Version zur Steuerung der Netzwerk-fähigen Audio-Systeme aus dem Hause Naim Audio Ltd. ansteht. Da die Naim App allerdings nunmehr von der Focal & Naim App abgelöst wird, lässt doch aufhorchen, zeigt es doch, dass die beiden Marken unter dem Dach der Vervent Audio Group noch enger zusammen rücken. Zudem, und das ist ebenfalls spannend, enthält die Ankündigung der neuen App den Hinweis darauf, dass man wohl in Bälde auch von Focal JMlab mit Lösungen rechnen darf, für die die neue Focal & Naim App für Google Android und Apple iOS ausgelegt ist.

PRODUKTFocal & Naim App
Preiskostenloses Update
MarkeNaim Audio Ltd.
HerstellerNaim Audio Ltd.
VertriebFocal Naim Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Naim Audio Ltd.
Quelle
Naim Audio Ltd.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Weitere Meldungen
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"