High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNews

Nubert nuConnect ampXL - Stereo Vollverstärker für höchste Ansprüche

Es ist eine weitere besonders spannende Elektronik-Lösung, mit der Nubert electronic GmbH nunmehr in Form des neuen Nubert nuConnect ampXL aufhorchen lässt, soll es sich doch um den großen Bruder des bemerkenswerten Nubert nuConnect ampX handeln.

In aller Kürze
  • Als ein Stereo Vollverstärker, der selbst für höchste Ansprüche konzipiert sein soll, bezeichnet Nubert electronic GmbH den neuen Nubert nuConnect ampXL.

Als Kraftpaket für verschiedenste Aufgaben kann man wohl den neuen Nubert nuConnect ampXL bezeichnen, den Nubert electronic GmbH nunmehr dieser Tage erstmals im Rahmen der High End 2023 präsentiert. Es ist eine Lösung, die für höchste Ansprüche ausgelegt sei, so das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd, das in diesem Zusammenhang auch vom großen Bruder des Nubert nuConnect ampX spricht.

Schon diese Charakterisierung allein lässt auf Großes hoffen, denn tatsächlich konnte Nubert electronic GmbH mit besagtem Nubert nuConnect ampX einen viel beachteten Stereo Vollverstärker in kompakter Form vorweisen. Wenn man dessen Merkmale nunmehr in ähnlicher Form mit noch mehr Leistungsreserven anbieten kann, wird es kein Problem sein, die selbst gesteckten hohen Ziele auch zu erfüllen.

Nubert nuConnect ampXL – Leistungsstark mit 340 Watt pro Kanal

Um mit dem neuen Nubert nuConnect ampXL eine Lösung anbieten zu können, die eine Vielzahl an Lautsprecher-Systemen problemlos unter Kontrolle halten kann, setzt man bei diesem neuen Stereo Vollverstärker auf Leistung, und zwar ausreichend. Immerhin stehen hier pro Kanal 340 Watt bereit, und zwar an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 4 Ohm. Die Impulsleistung wird vom Hersteller gar mit bis zu 510 Watt pro Kanal ausgewiesen.

Dass man derartige Leistung in vergleichsweise kompakter Form zur Verfügung stellen kann – der neue Nubert nuConnect ampXL misst nicht mehr als 43 x 27,1 x 7 cm – sorgt natürlich der besonders effizient arbeitende Aufbau als Verstärker in Class D.

DSP-basierte Signalverarbeitung

Ein ganz besonderes Merkmal des neuen Nubert nuConnect ampXL ist, dass dieser auf eine leistungsstarke DSP-basierte Signalverarbeitung mit 32 Bit und 768 kHz setzt, die verschiedenste Einstellungen erlaubt.

So steht etwa nicht nur ein 5-Band Equalizer bereit, sondern ebenso die viel beachtete, besonders feinfühlig arbeitende so genannte Nubert Klangwaage und eine Loudness-Funktion zur individuellen Anpassung der Klangcharakteristik an die eigenen Vorstellungen.

Der neue Nubert nuConnect ampXL bietet zudem die Möglichkeit einer individuellen Anpassung an den Raum durch eine Raum-Einmessung Nubert X-Room Calibration und entsprechende Kalibrierung. Dies erfolgt mit Hilfe der Nubert X-Remote App.

Anschluss gesucht

Der neue Nubert nuConnect ampXL verfügt über zahlreiche Anschluss-Optionen, und zwar analoger als auch digitaler Form, zudem auch „kabellos“, kann also auf vielfältige Art und Weise als zentrale Schnittstelle eines Audio-Systems fungieren.

So findet man an der Rückseite allen voran einen analogen AUX Eingang, zudem eine Phono-Vorstufe, ausgelegt für Laufwerke bestückt mit MM oder MC Tonabnehmer-System, an der Front-Seite einen Kopfhörer-Ausgang, und wiederum an der Rückseite zwei optische und ebenfalls zwei koaxiale S/PDIF-Schnittstellen für digitale Quellen.

USB-Ports stehen gleich zwei zur Verfügung, und zwar einmal in Form eines USB-A für die direkte Einbindung entsprechender Speichermedien, zudem auch USB-B für die direkte Verbindung mit einem PC oder Mac.

HDMI gibt es leider nicht ab Werk, dies steht aber über einen optionalen NUbert HDMI Adapter bereit.

Volle Streaming-Funktionalität

Die volle Flexibilität kann der neue Nubert nuConnect ampXL dann ausspielen, wenn man ihn ins Netzwerk einbindet, was wahlweise über WiFi oder eine RJ45 Ethernet-Schnittstelle erfolgen kann. Lobend erwähnen muss man, dass der neue Nubert nuConnect ampXL gar über einen Netzwerk Switch verfügt, eine weitere RJ45 also zum Anschluss weiterer Netzwerk-Komponenten bereit steht.

Als Streaming-Client kann der neue Nubert nuConnect ampXL auf UPnP ebenso setzen wie auf Google Chromecast und Apple AirPlay 2 und er unterstützt Spotify direkt über Spotify Connect.

Nicht fehlen darf natürlich auch Bluetooth, wobei hier neben SBC und AAC auch aptX, aptX HD und aptX LL unterstützt wird.

Nubert X-Connect inklusive Nubert X-Connect Surround

Es versteht sich angesichts der Produktbezeichnung des neuen Stereo Vollverstärkers aus dem Hause Nubert electronic GmbH ja als Selbstverständlichkeit, dass dieser Nubert X-Connect und gar Nubert X-Connect Surround und damit den besonders zuverlässig arbeitenden Funk-Standard des Herstellers unterstützt, und zwar beim Senden und Empfangen.

Auch wenn ein separater Cinch-Ausgang für Subwoofer bereit stehen würde, mehr Spass macht es natürlich über besagtes Nubert X-Connect einen Subwoofer „drahtlos“ ins Spiel zu bringen, ebenso kann man natürlich etwa auch Aktiv-Lautsprecher-Systeme der Nubert nuPro XS Serie „drahtlos“ ansteuern.

Im bekannt eleganten Design

Natürlich präsentiert sich der neue Nubert nuConnect ampXL in der bekannt eleganten Design-Linie von Nubert electronic GmbH, wobei man diese Lösung vorerst allein in Schwarz anbieten wird.

Während die Front allen voran ein großzügig ausgelegtes Display samt Drehgeber ziert, bieten an die Seiten Aluminium-Elemente als Kühlrippen einen reizvollen Kontrast.

Preise und Verfügbarkeit

Wann der neue Nubert nuConnect ampXL tatsächlich verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht ganz klar, man wird sich aber wohl nicht allzu lange dafür in Geduld üben müssen. Fest steht jedenfalls, dass der neue Stereo Vollverstärker mit einem Verkaufspreis von € 1.485,- überaus attraktiv positioniert sein wird.

Wir meinen…

Es ist der große Bruder des Nubert nuConnect ampX, der nunmehr in Form des neuen Nubert nuConnect ampXL erstmals im Rahmen der High End 2023 von Nubert electronic GmbH präsentiert wurde. Allen voran ist es die geballte Leistung, die hier ins Auge sticht, zudem kann der neue Stereo Vollverstärker aber auch mit flexiblen Anschluss-Optionen und intuitiver Bedienung glänzen.

PRODUKTNubert nuConnect ampXL
Preis€ 1.485,-
MarkeNubert
HerstellerNubert electronic GmbH
VertriebNubert electronic GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Nubert electronic GmbH
Quelle
Nubert electronic GmbH

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

2 Kommentare

  1. Sorry, das ist nicht ganz richtig!* Er hat nur einen USB-B hinten! *“USB-Ports stehen gleich zwei zur Verfügung, und zwar einmal in Form eines USB-A für die direkte Einbindung entsprechender Speichermedien, zudem auch USB-B für die direkte Verbindung mit einem PC oder Mac.“

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"