SoundbarsAktiv LautsprecherHome CinemaLautsprecherNews

Nubert nuPro XS-8500 RC – Die neue High-end Soundbar mit Nubert X-Connect Surround

Mit einer Vielzahl an spannenden Ausstattungsmerkmalen kann die neue Nubert nuPro XS-8500 RC aufwarten, die Nubert electronic GmbH als die bislang leistungsfähigste und mächtigste Lösung im Bereich Soundbar-Systeme anpreist. Erstmals kann hier etwa auch auf Surround gesetzt werden, und zwar echten Surround Sound, flexibel und kabellos, bis hin zu 7.1.4-Kanal-Konfigurationen.

In aller Kürze
  • Es sei die leistungsfähigste und mächtigste Soundbar, die Nubert electronic GmbH je entwickelte, die neue Nubert nuPro XS-8500 RC.

Die neue Nubert nuPro XS-8500 RC stellt ein ganz besonderes Produkt für Nubert electronic GmbH dar. Das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd krönt damit die breit aufgestellte Produktpalette an Soundbar-Systemen, die sich bekanntlich bei Nubert electronic GmbH seit eh und je gänzlich anders präsentieren, als die zahllosen Modelle am Markt. Einmal mehr konzipiert man die neue Nubert nuPro XS-8500 RC nicht im Hinblick auf tunlichst geringe Abmessungen, sondern geht hier mit den gleichen Vorgaben ans Werk, wie bei einer herkömmlichen Lautsprecher-System, allerdings mit dem Formfaktor einer so genannten Soundbase. Mit der neue Nubert nuPro XS-8500 RC soll nunmehr aber die bislang leistungsfähigste und zudem mächtigste Soundbar bereit stehen, die Nubert electronic GmbH bislang entwickelte.

High-end Soundbar neu definiert – Nubert nuPro XS-8500 RC

Mit der neuen Nubert nuPro XS-8500 RC setze man einen Standard in den Bereichen Klang, Ausstattung und Technologie, dafür habe man die Nubert nuPro Plattform nochmals weiterentwickelt und in maßgeblichen Bereichen verbessert, so das Versprechen von Nubert electronic GmbH.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC

Ersatz für ein komplettes AV-System

Das Unternehmen gibt zu Protokoll, dass man bislang den Ansatz verfolgte, mit den Soundbar-Systemen aus eigenem Hause eine Stereo-Anlage rund ums TV-Gerät zu ersetzen, mit der neuen Nubert nuPro XS-8500 RC geht man einen gehörigen Schritt weiter, denn nunmehr lautet das Motto, gleich ein sperriges klassisches Surround-System bestehend aus AV-Receiver plus zugehörigen passiven Lautsprecher-Systemen zu ersetzen.

Das erklärte Ziel ist es somit, mit möglichst geringem Aufwand ein komplettes Surround Sound-System zu realisieren, in dessen Mittelpunkt die neue Nubert nuPro XS-8500 RC zu finden ist.

Das entscheidende Kriterium hierbei ist, dass man sich dafür nicht, wie vielfach üblich, auf DSP-basierte Algorithmen für virtuellen Surround Sound verlässt, sondern auf Technologien setzt, die „echtes“ Surround Sound erlaubt, und zwar flexibel und kabellos bis hin zu 7.1.4-Kanal Surround.

Ausgelegt wie ein hochwertiges Lautsprecher-System

Wir haben es schon erwähnt, Nubert electronic GmbH setzt bei der Entwicklung von Soundbar-Systemen nicht auf ein tunlichst schlankes, vielmehr grundsolides Design-Konzept, das eins zu eins jenem klassischer Lautsprecher-Systeme entspricht. Damit ist sichergestellt, dass das Ziel, hiermit ein Stereo-System oder wie im konkreten Fall der neuen Nubert nuPro XS-8500 RC auch ein Surround-System ersetzt werde, auch tatsächlich erzielt werden kann.

So kommen bei der neuen Nubert nuPro XS-8500 RC etwa zwei 25 mm Hochtöner mit Seidengewebe-Kalotte zum Einsatz, die mit einer hohen Belastbarkeit und feinster Auflösung aufwarten können. Für den essentiellen Mittenton-Bereich vertrauen die Entwickler auf 119 mm Treiber mit Polypropylen-Membran, wobei hiervon gleich vier Stück an der Zahl zum Einsatz kommen. Für den Tiefton-Bereich sind zwei 204 mm Chassis, ebenfalls bestückt mit Membranen aus Polypropylen verantwortlich.

Eine Besonderheit der neuen Nubert nuPro XS-8500 RC ist, dass mit dieser Treiber-Konfiguration ein Frequenzbereich zwischen 32 Hz und 24 kHz abgebildet werden kann, wobei besonders der Tiefgang von hoher Bedeutung ist. Damit kann man natürlich auf einen externen Subwoofer setzen, prinzipiell benötigt man diesen aber speziell für die reine Stereo-Wiedergabe eigentlich nicht. Herkömmlich ausgelegte Soundbar-Systeme reichen durch ihre sehr schlanke Bauform keinesfalls derart tief hinunter, kommen somit ohne einen Subwoofer schlichtweg nicht aus.

Schon allein die großzügigen Abmessungen der Nubert nuPro XS-8500 RC sorgen dafür, dass man eine vergleichsweise breite Bühnen-Abbildung erreicht, dazu trägt aber auch die so genannte D’Appolito-Anordnung der Chassis bei. Die Hochtöner sind allerdings etwas nach oben versetzt angebracht und damit so angeordnet, dass es zu einer Reduzierung von Kantendispersionen an der Schallwand kommt. Die Tieftöner wirken nach unten hin, um eine gleichmässige Abstrahlung in den Raum zu garantieren. Ein Bassreflex-System an der Rückseite steht zur Unterstützung für eine solide Wiedergabe im untersten Frequenzbereich ebenfalls zur Verfügung.

  • Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
  • Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
  • Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
  • Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
  • Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
  • Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
  • Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
  • Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC

Stattliche Leistungsreserven

Nubert electronic GmbH gibt für die neue Nubert nuPro XS-8500 RC eine Gesamtleistung von stattlichen 820 Watt an, wobei man hierbei anführen muss, dass es sich um Musikleistung handelt.

Tatsächlich aber stehen immerhin viermal 90 Watt plus zweimal 110 Watt an Nennleistung zur Verfügung, um der neuen Nubert nuPro XS-8500 RC entsprechende Durchsetzungskraft zu ermöglichen und damit auch größere Räume problemlos beschallen zu können.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC

Neutrale Abstimmung mit Option zur individuellen Anpassung

Prinzipiell sei die neue Nubert nuPro XS-8500 RC einmal mehr tunlichst neutral abgestimmt, der Anwender soll aber die Möglichkeit haben, den Klang individuell seinen Vorstellungen entsprechend anzupassen.

Dazu bietet die neue Nubert nuPro XS-8500 RC die schon bekannte Nubert Klangwaage samt 5-Band Equalizer zur optimalen Anpassung des Klangs im Bass- und Mitten- sowie Hochton-Bereich.

Mit der so genannten Voice+ Funktion kann auf Knopfdruck die Sprachverständlichkeit verbessert werden, auch das sei an dieser Stelle explizit erwähnt. Über die Funktion Adaptive Loudness soll zudem eine automatische Bassanpassung für gehörrichtige Wiedergabe bei niedrigen Lautstärken garantiert sein.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC

Robuster Aufbau

Klein und tunlichst schlank ist die neue Nubert nuPro XS-8500 RC nicht, allerdings passt sie mit Abmessungen von 120 mm in der Breite, 16,8 cm inklusive Standfüssen in der Höhe, und 39 cm in der Tiefe durchaus problemlos auf oder in viele AV-Möbel. Sie bringt es auf immerhin 32,5 kg.

Da es sich ja um eine so genannte Soundbase handelt, kann natürlich ein TV-Gerät auch direkt auf der Nubert nuPro XS-8500 RC platziert werden, wobei dieses bis zu 100 kg wiegen darf, derart solide ist diese Lösung ausgeführt.

Die Oberfläche präsentiert sich wahlweise lackiert in Schwarz oder Weiss und die Front ziert auf Wunsch ein Lautsprecher-Grill, der mittels Magneten in Position gehalten wird und mit einem speziellen Gewebe bespannt ist, um akustisch transparent zu sein.

Der Lautsprecher-Grill ist zudem so ausgelegt, dass man das zentral angeordnete OLED Display der Nubert nuPro XS-8500 RC jederzeit problemlos ablesen kann.

Anschluss-Optionen

Natürlich steht auch hier allen voran ein HDMI-Anschluss parat, wobei es sich hierbei um einen HDMI-Port handelt, der nicht nur einen ARC (Audio Return Channel), sondern bereits einen eARC, also einen enhanced Audio Return Channel bietet, der auch Dolby Atmos und DTS:X unterstützt, und der selbstverständlich auch HDMI CEC zur zentralen Steuerung allein mit der Fernbedienung des Fernsehers unterstützt.

Darüber hinaus stehen zwei optische und eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle sowie ein analoger Eingang für verschiedenste Audio-Quellen zur Verfügung.

Streaming erlaubt die neue Nubert nuPro XS-8500 RC über Bluetooth, wobei hierbei neben SBC und AAC auch aptX sowie aptX Low Latency unterstützt wird.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC

Nubert X-Connect Surround

Die neue Nubert nuPro XS-8500 RC ist das erste Produkt, dass nicht nur Nubert X-Connect, sondern zudem auch Nubert X-Connect Surround unterstützt. Nubert X-Connect ist ein Funkstandard, der für die Signalübertragung im Stereo-Bereich konzipiert wurde, wobei hierbei eine besonders geringe Latenz bei gleichzeitig hoher Qualität mit bis zu 24 Bit und 192 kHz erzielt wird. Dies kam rund um Soundbar-Systeme allen voran bei der Einbindung von etwa Subwoofern zum Einsatz.

Nun aber steht mit Nubert X-Connect Surround eine Lösung bereit, die – nomen est omen – für Mehrkanal-Systeme ausgelegt ist, somit den Aufbau selbst kompletter Surround Sound-Systeme bis hin zu 7.1.4-Kanal und damit nicht nur Dolby Digital und DTS, sondern sogar immersive 3D Surround in Dolby Atmos und DTS:X erlaubt.

Die neue Nubert nuPro XS-8500 RC bietet etwa acht Funkkanäle, die flexibel je nach Bedarf konfiguriert werden können. Damit sei das Einbinden von Rear-Lautsprechen- und Surround-Lautsprechern ebenso problemlos möglich, wie die Integration eines Subwoofers, und das alles allein mit Funk und damit ohne Kabel.

Hierfür bietet Nubert electronic GmbH die Aktiv-Lautsprecher-Systeme der neuen Nubert nuPro XS Serie an, später im Jahr sollen zudem erstmals aktive Deckenlautsprecher-Systeme folgen, die natürlich ebenfalls mit Nubert X-Connect Surround ausgestattet sind.

Die Übertragung von Surround Sound erfolgt bei Nubert X-Connect Surround übrigens ebenfalls in bester Qualität und geringster Latenz, und zwar mit 24 Bit und 48 kHz.

Für sich allein genommen ist die neue Nubert nuPro XS-8500 RC prinzipiell als 3.1-Kanal-System ausgelegt und kann Inhalte in Dolby Digital sowie DTS verarbeiten, über die Einbindung weiterer Speaker ist, wie beschrieben, der Aufbau einer Surround-Lösung mit 5.1-Kanal Surround oder gar 7.1.4-Kanal Surround auf Basis von Dolby Atmos und DTS:X jederzeit problemlos möglich.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC
Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuPro XS-8500 RC

Simple Handhabung

Im einfachsten Fall steuert man die neue Nubert nuPro XS-8500 RC über die Fernbedienung des TV-Geräts, dennoch liegt der Lösung eine passende Infrarot-Fernbedienung bei. Zudem steht aber auch mit Nubert X-Remote App für Apple iOS und Google Android eine passende Steuerung für Smartphones bereit.

Eine weitere wesentlicher Punkt rund um die App stellt die Nubert X-Room Calibration dar, jene Lösung also, die eine individuelle Anpassung der Nubert nuPro XS-8500 RC an die räumlichen Gegebenheiten erlaubt.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Nubert nuPro XS-8500 RC kann bereits vorbestellt werden, und zwar, wie beschrieben, wahlweise in Schwarz oder Weiss. Der Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 1.969,- ausgewiesen. Ausgeliefert wird die neue Soundbar aus dem Hause Nubert electronic GmbH im August 2022. Bis zum Lieferstart erhalten alle Kunden, die sich frühzeitig entscheiden, eine kostenfreie Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre. 

Wir meinen…

Nubert electronic GmbH kündigte schon früh an, dass man an einer neuen Soundbar arbeitete, bereits im Dezember 2021 etwa verkündete man erste Details zur Nubert nuPro XS-8500 RC – sempre-audio.at berichtete – und das nicht ohne Grund. Das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd war überzeugt davon, dass hiermit eine ganz besonders herausragende Lösung im Werden sei. Nun, unmittelbar vor der Markteinführung ist klar: die neue Nubert nuPro XS-8500 RC darf durchaus zu Recht als High-end Soundbar bezeichnet werden, denn Nubert electronic GmbH läutet damit einen neuen Standard ein. Aus Nubert X-Connect wird Nubert X-Connect Surround und damit wird die Grundlage dafür gelegt, dass man rund um die Nubert nuPro XS-8500 RC ein komplettes Surround System aufbauen kann, dessen Komponenten allein mittels Funk angesteuert werden. Für sich allein genommen dient die neue Nubert nuPro XS-8500 RC als leistungsstarkes 3.1-Kanal-System, es kann aber die Basis für echtes Surround in 5.1- bis hin zu immersive 3D Surround mit 7.1.4-Kanal bilden und damit eine echte Alternative zu herkömmlichen Lösungen bestehend aus AV-Receiver plus passiver Lautsprecher-Systeme darstellen.

PRODUKTNUBERT NUPRO XS-8500 RC
Preis€ 1.969,-
MarkeNubert
HerstellerNubert electronic GmbH
VertriebNubert electronic GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Über
Nubert electronic GmbH
Quelle
Nubert electronic GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"