TonabnehmerHiFiHiFi LuxuryNewsVinyl Blog

Ortofon MC Century Cartridge – The top of the line

Auch in diesem Jahr nutzte der Weltmarktführer Ortofon A/S die High End in München dazu, ein neues Tonabnehmer-System zu präsentieren, wobei man einmal mehr ein ganz besonders außergewöhnliches Modell im Angebot haben will, und zwar das neue Ortofon MC Century. Dieses ist nunmehr verfügbar, wenngleich es davon nicht mehr als 100 Stück weltweit geben soll...

Das Unternehmen Ortofon A/S gilt seit Jahr und Tag als unangefochtener Marktführer im Bereich der Tonabnehmer-Systeme. Kaun ein anderes Unternehmen kann ein derart breit aufgestelltes Produktsortiment über die unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsklassen hinweg vorweisen, ist gleichermaßen im HiFi- als auch DJ-Segment vertreten.

Es ist schon gute Tradition, dass Ortofon A/S natürlich allen voran die High End in München dazu nutzt, um die neuesten Lösungen im Produktbereich klassischer HiFi-Systeme zu präsentieren, und so hielt man es auch rund um die High End 2018 in diesem Jahr.

Natürlich handelt es sich hierbei zumeist um ganz außergewöhnliche Lösungen, die ganz klar aus dem Angebot hervor stechen. Und so soll es auch in diesem Jahr sein.

Das neue Anniversary Moving Coil Cartridge – Ortofon MC Century

Erstmals war somit in München das neue Ortofon MC Century zu bestaunen, das nach Ansicht des Unternehmens an der Spitze der MC Cartridges zu finden sei und, so Ortofon A/S, das neueste Anniversary Moving Coil Cartridge darstellt.

Es handle sich schlicht um ein State-of-the-Art Produkt, so Ortofon A/S, das das derzeit technisch Machbare in der analogen Wiedergabe von Musik markiere. Zahllose Technologien, die Ortofon A/S über die Jahrzehnte hinweg entwickelte und verfeinerte, sollen hier zu finden sein, und zwar in ihrer bestmöglichen Form.

So zeigt sich das neue Ortofon MC Century im Vergleich zu manch anderem Spitzenmodell des Unternehmens geradezu bescheiden, allerdings hat es einen guten Grund, warum Ortofon A/S für das neue Ortofon MC Century genau das nunmehr präsentierte Erscheinungsbild wählte.

Gefertigt in Selective Laser Melting Process-Technology

So setze man beim Gehäuse des MC Tonabnehmer-Systems auf die so genannte Selective Laser Melting Process-Technology, bei der feinste Partikel aus Titan im wahrsten Sinne des Wortes verschmolzen werden, und so Layer für Layer das Gehäuse mit enormer Robustheit und Stabilität aufgebaut wird. Damit soll es nahezu unempfindlich gegenüber klangschädigenden Vibrationen und Resonanzen sein, so der Hersteller.

Die Unterseite des Gehäuses ist aus speziellem TPE, also einem Thermo-Plastic Elastomer gefertigt, der hervorragende Dämpfungseigenschaften aufweise.

Als Spulenmaterial vertraue man hier auf Ultrapure Oxygen-free Copper, also reinstes Kupfer, das durchaus sehr kostspielig sei, wie der Hersteller einräumt. Dennoch sei keine andere Lösung zur Diskussion gestanden, da es gelte, wirklich jedwedes Detail der Musik-Wiedergabe zur Geltung zu bringen.

Zudem könne man damit auf ein besonders geringes Gewicht setzen, um dem Nadelträger selbst minimalste Bewegungen zu erlauben und damit ebenfalls jede Nuance abbilden zu können.

Foto © Ortofon A/S | Ortofon MC Century Cartridge
Foto © Ortofon A/S | Ortofon MC Century Cartridge

Als weitere wesentliche Merkmale des neuen Ortofon MC Century führt der Hersteller natürlich den Stylus in Form eines speziell polierten Nude Ortofon Replicant 100 on Diamond Cantilever mit r/R 5/ 100 µm an.

Die Ausgangsspannung des neuen Ortofon MC Century findet sich mit 0,2 mV im Datenblatt, der empfohlene Abschlusswiderstand mit > 10 Ohm, und der Frequenzgang wird mit 20 Hz bis 20 kHz angegeben. Für das nur 15 g leichte Ortofon MC Century empfiehlt der Hersteller eine Auflagekraft von 2,3 g bzw. 23 mN.

Als die ersten Meldungen im Vorfeld der High End 2018 zu diesem neuen Tonabnehmer-System publik wurden, wollte sich Ortofon A/S noch nicht festlegen, wann genau das neue Ortofon MC Century tatsächlich im Fachhandel zu finden sein wird. Auch betreffend des Preises hielt man sich seinerzeit noch bedeckt, merkte aber an, dass es sich durchaus um eine exklusivere Lösung handeln wird.

Limitiert auf lediglich 100 Stück

Nun steht fest, es handelt sich beim neuen Ortofon MC Century tatsächlich um eine sehr, sehr exklusive Lösung, denn es soll von diesem Tonabnehmer-System tatsächlich nicht mehr geben, als 100 Stück, und zwar weltweit. Dementsprechend präsentiert sich auch der Preis, der für das Ortofon MC Century aufgerufen wird. Wer tatsächlich eines der wenigen Modelle ergattert, der muss im Fall des Ortofon MC Century € 10.000,- budgetieren.

Wir meinen…

Erstmals wurde das neue Ortofon MC Century in München im Rahmen der High End 2018 präsentiert, und bereits da war klar, dass es sich um ein wirklich sehr exquisites Stück handeln wird. Ein Tonabnehmer-System, das ultimativen Klang zum 100jährigen Jubiläum verkörpern soll und damit nach Ansicht des Unternehmens an der Spitze der MC Cartridges, selbst an der Spitze der bislang schon verfügbaren Anniversary Moving Coil Cartridges.

Hersteller:Ortofon A/S
Vertrieb Österreich:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb Deutschland:ATR Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Preis:€ 10.000,-

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"