NetzwerkNews

Peachtree Audio setzt auf BluOS Hi-res Multiroom Audio Platform

BluOS kann einen weiteren Partner für die gleichnamige Streaming-Plattform gewinnen, und zwar das Unternehmen Peachtree Audio. Basierend auf BluOS will Peachtree Audio künftig Streaming-Lösungen entwickeln. Weitere Details gibt es allerdings bislang nicht.


Das in Matthews im US-Bundesstaat North Carolina ansässige Unternehmen Signal Path International LLC. entwickelt und fertigt sei dem Jahr 2007 durchaus bemerkenswerte Lösungen unter der Marke Peachtree Audio.

Dabei stechen die Lösungen von Peachtree Audio immer wieder durch einzigartige Konzepte hervor, wobei diese spezielle Design-Philosophie wohl darin begründet ist, dass sich das Unternehmen an eine Zielgruppe richtet, die mit herkömmlichen HiFi-Lösungen kaum etwas anzufangen weiss, dennoch höchsten Wert auf Qualität und Funktionalität legt. Das Thema Streaming ist also durchaus ein sehr wesentliches für die Marke Peachtree Audio, und dies will man offensichtlich nunmehr forcieren, wie die neueste Ankündung des US-amerikanischen Unternehmens vermuten lässt.

So kündigt Peachtree Audio gemeinsam mit BluOS an, dass man nunmehr eine Partnerschaft geschlossen habe. BluOS, so heisst es, solle die Basis für künftige Produkte rund um Audio-Streaming der Marke Peachtree Audio bilden.

BluOS ist bekanntlich nicht allein eine Streaming-Plattform, es ist auch ein zur Lenbrook Group zählendes Unternehmen, eine Entwickler-Schmiede, die ihre Wurzeln bei NAD Electronics International hat, und in Folge zu Bluesound International ausgelagert wurde. Danach entschloss man sich, das Entwickler-Team gänzlich auszulagern, und zwar als BluOS.

Erklärtes Ziel dieser Auslagerung war es, Partner für die Streaming-Plattform BluOS zu gewinnen, wie dies etwa schon bei Dali Speaker A/S, Monitor Audio Ltd. sowie Roksan Audio Ltd. gelang.

Nun folgt also auch Peachtree Audio als weiterer Partner für BluOS, wobei die beiden Unternehmen von einer globalen Partnerschaft sprechen.

„Wir haben uns intensiv mit verschiedenen Optionen auseinandergesetzt, um in die wachsende Multiroom-Audio-Kategorie einzusteigen. Nach einigen anfänglichen Versuchen auf dem Weg dorthin, brachte uns eine vollständige Überprüfung der verfügbaren Plattformen zu der Entscheidung, die BluOS-Plattform zu übernehmen. Es war klar, dass BluOS und Peachtree die gleichen Werte in Bezug auf High-Resolution Performance Audio teilen. Der Leistungsumfang von BluOS – einschließlich der Fülle an Integrationen und der Unterstützung für verschiedene Audioquellen – ging weit über das hinaus, was andere Plattformen bieten konnten.“

Andrew Clark, Präsident von Peachtree Audio

BluOS ist eine proprietäre, aber markenunabhängige Plattform, was bedeutet, dass jedes BluOS-fähige Produkt, das mit demselben Netzwerk verbunden ist, Musikbibliotheken und Wiedergabelisten gemeinsam nutzen kann, unabhängig von der Marke des Lautsprechers oder der Audiokomponente. Mit der Hinzunahme mehrerer Hardware-Partner können Musikliebhaber aus einer Vielzahl traditioneller HiFi- und moderner kabelloser Produkte mehrerer internationaler Premium-Marken wählen, um ein kabelloses Whole-Home-Audio-System zu erstellen, das perfekt ihren Anforderungen entspricht, ohne Kompromisse bei der Audioqualität einzugehen.

„Der Schritt von Peachtree Audio bestätigt unsere Investitionen in diese Plattform und unser Ziel, BluOS als Wahlmöglichkeit für anspruchsvolle Audiomarken anzubieten, die nach einer effizienten Möglichkeit suchen, sich an das veränderte Verbraucherverhalten und die sich ändernden Technologiestandards anzupassen. Wir wollen, dass Hi-res Multiroom-Audio für eine möglichst große Bandbreite von Audiophilen und Musikliebhabern zugänglich ist. Eine einzigartige Marke wie Peachtree Audio mit ihrer modernen, digital versierten Fangemeinde in das BluOS-Ökosystem zu bringen, hilft uns dabei, genau das zu tun.“

Gordon Simmonds, CEO von Lenbrook International

Wir meinen…

Zwar ist die Zahl der Partner von Lenbrook International Corporation rund um BluOS seit der Ausgliederung als eigenständige Entwickler-Schmiede wohl nicht ganz so schnell gewachsen, wie sich die Kanadier dies wünschten, nach und nach kommen aber doch spannende neue Partner hinzu, wie nunmehr Peachtree Audio. Nachdem es sich bei diesem Unternehmen um ein durchaus kreatives handelt, könnten alsbald spannende neue Produkte das Ökosystem rund um die Hi-res Multiroom Audio-Streaming-Plattform BluOS bereichern.

Hersteller:Peachtree Audio
Vertrieb:Peachtree Audio

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"