High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Musik

Prince „Purple Reign in New York“ erstmals auf Doppel-CD

„Purple Reign in New York“, der nunmehr erstmals auf Audio CD erhältliche Live-Mitschnitt zeigt Prince auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Aufgezeichnet wurde das Konzert für diese Doppel-CD im Jahre 1985 im Carrier Dome in Syracuse, und zwar während der spektakulären „Purple Rain Tour“ von Prince & The Revolution.


Das deutsche Unternehmen inakustik GmbH & Co. KG fungiert nicht nur als Anbieter hervorragender Zubehörlösungen im Bereich der hochwertigen Unterhaltungselektronik, sondern zudem als deutscher Vertrieb so renommierter Marken wie der skandinavischen HiFi-Schmiede Primare AB oder dem Schweizer Lautsprecher-Produzenten Piega SA. Darüber hinaus unterhält man aber ebenso seit Jahr und Tag ein Label, das sich besonders feiner Tonträger angenommen hat. Mit großer Sorgfalt und einer offensichtlich gehörigen Portion Leidenschaft und Begeisterung für Musik konnte man über die Jahre hinweg eine wirklich beeindruckende Kollektion an stets hörenswerten, oftmals auch audiophilen Schätzen ansammeln.

Darunter finden sich auch etliche Aufnahmen des erst kürzlich viel zu früh verstorbenen Ausnahme-Künstlers Prince, wobei es sich hierbei natürlich nicht um dessen reguläre Alben handelt, sondern durchwegs vor allem für Fans sehr spannende Ton- und Bild-Dokumente, die einerseits ein Beleg für die enorme Wirkung des Künstlers bei Live-Auftritten sind, zudem auch Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen.

Ein ganz besonderer Schatz steht nunmehr in Form der Doppel-CD „Purple Reign in New York“ von Prince zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen Live-Mitschnitt, der überhaupt erstmals offiziell auf CD angeboten wird.

Aufgezeichnet wurde dieser bei einem Konzert von Prince & The Revolution am Abend des 30. März 1985, und somit im Rahmen der „Purple Rain Tour“ von Prince und seiner Band. Diese gilt, rückblickend betrachtet, als geradezu gigantische Tour, denn sie führte Prince mit nahezu 100 Shows über den halben Globus, und es wurden nicht weniger als 1,7 Millionen Tickets verkauft. Zudem muss gesagt werden, dass es wohl einerseits die kreativste, gleichzeitig die leidenschaftlichste Zeit des Ausnahme-Künstlers war, der zudem hier mit einer perfekt harmonierenden Band spielte, die mit den Werken des Künstlers, seiner unvergleichlichen Bühnenpräsenz, seinem einzigartigen Gesang und bemerkenswerten Gitarren-Spiel eine kongeniale Mischung ergab.

Das Konzert fand, wie beschrieben, am Abend des 30. März 1985 statt, und zwar im Carrier Dome in Syracuse. Dass es überhaupt nunmehr eine Audio CD von diesem Abend gibt, ist dem Umstand zu verdanken, dass dieser Konzert-Abend fürs Radio mitgeschnitten wurde. Genau dieser Mitschnitt bildet nun die Grundlage für das Doppel-CD Album, das von „Let’s go crazy“ über „Take me with you“, „Little Red Corvette“, „When doves cry“ und „I would die 4 u“ wesentliche Hits aus der langjährigen Karriere des Künstlers umfasst. Den krönenden Abschluss stellt, wie könnte es anders sein, natürlich „Purple rain“ dar, und zwar in einer Fassung, die nahezu 20 Minuten aufweist.

Wir meinen…

Mit der Doppel-CD „Purple Reign in New York“ steht nun ein ganz besonderer Schatz für Fans des Ausnahmekünstlers Prince zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen Live-Mitschnitt, der überhaupt erstmals offiziell auf CD angeboten wird und Prince in Höchstform zeigt.

Prince „Purple Reign in New York“ erstmals auf Doppel-CDPurple Reign in New York
Artist:Prince & The Revolution
Composer:Prince
Genre:Pop, Rock
Label:in-akustik GmbH & Co. KG
Format:Audio CD
Year:2016

Wertung

KLANG
MUSIK

Empfehlung

Mit einem besonderen Leckerbissen für Fans von Prince wartet inakustik GmbH & Co. KG auf, und zwar dem Live-Album Prince „Purple Reign in New York“, das erstmals überhaupt auf Tonträger erscheint.

User Rating: 4.5 ( 1 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"