BluetoothHiFi ElektronikNews

Pro-Ject BT Box S2 HD – Audiophiles kabelloses Streaming

Mit der neuen Pro-Ject BT Box S2 HD wird die Pro-Ject Box Design S2 Serie um eine Lösung erweitert, die kabelloses Streaming in Hi-res Audio allein über Bluetooth erlauben soll. Der Hersteller Pro-Ject Audio Systems spricht gar von einer audiophilen Bluetooth Lösung

Die Pro-Ject BT Box S2 HD sei ein Bluetooth Empfänger der nächsten Generation, so charakterisiert Pro-Ject Audio Systems den neuesten Spross der Pro-Ject Box Design S2 Serie, der nunmehr zur Verfügung steht.

Bluetooth allein soll hier dazu dienen, um Musik-Streaming etwa direkt vom Smartphone in Hi-res Audio auf ein Audio-System zu übertragen, wobei der Hersteller selbst gar von einer audiophilen Lösung spricht.

Pro-Ject BT Box S2 HD – Ein Spross der Pro-Ject Box Design S2 Serie

Die neue Pro-Ject BT Box S2 HD präsentiert sich natürlich wie man es von einer Lösung besagter Pro-Ject Box Design S2 Serie gewohnt ist. Es handelt sich somit um ein überaus kompaktes Produkt, das problemlos in jedwedes Audio-System integriert werden kann.

Die Pro-Ject BT Box S2 HD misst nicht mehr als 116 mm in der Breite, 37 mm in der Höhe, und inklusive Anschlüssen 108 mm in der Tiefe. Damit bringt sie ohne Netzteil 320 g auf die Waage.

Das Gehäuse ist in bewährter Art und Weise elegant aus Aluminium aufgebaut, weist eine klare Front auf, auf der lediglich zwei Taster zu finden sind. Der eine Taster dient als Standby-Taster, der zweite dient zum Koppeln mit mobilen Devices, trägt also die Beschriftung „Pair“.

Pro-Ject BT Box S2 HD - Audiophiles kabelloses Streaming
Pro-Ject BT Box S2 HD – Audiophiles kabelloses Streaming

An der Rückseite, da findet man zunächst den Anschluss für eine im Lieferumfang enthaltene Stab-Antenne, die eine stets optimale Signalübertragung über Bluetooth garantieren soll.

An Ausgängen hält die neue Pro-Ject BT Box S2 HD zunächst eine optische S/PDIF-Schnittstelle bereit, einen so genannten TOS-Link also. Hinzu kommt ein Cinchbuchsen-Paar als analoger Ausgang.

Die Stromversorgung erfolgt, wie bereits angedeutet, über ein externes Netzteil, wobei der Anschluss dafür in Form einer Micro USB-Schnittstelle ausgeführt und damit auch für 5 V ausgelegt ist. Das passende Netzteil im Lieferumfang liefert 5 V 1.000 mA DC.

Pro-Ject BT Box S2 HD - Audiophiles kabelloses Streaming
Pro-Ject BT Box S2 HD – Audiophiles kabelloses Streaming

Modernste Digitaltechnik und traditionelle analoge Design-Prinzipien

Die neue Pro-Ject BT Box S2 HD setzt auf Bluetooth 5.0 und hierbei auf A2DP. Zunächst wird der verlustbehaftet arbeitende Codec SBC unterstützt, wobei man damit lediglich eine Signalübertragung mit MP3-Qualität erzielt. Spannender ist daher, dass auch aptX und sogar aptX HD unterstützt wird, sodass eine Signalübertragung in „CD-Qualität“ bzw. gar die versprochene Hi-res Audio Qualität erzielt wird, selbst wenn es sich dabei letztlich „nur“ um bis zu 24 Bit und 48 kHz handelt. Allerdings gilt dies nur für Smartphones mit Google Android, Apple setzt beim Apple iPhone nach wie vor nicht auf aptX oder gar aptX HD. Hier kommt AAC zum Einsatz, mit dem man in etwa „CD-Qualität“ erzielen kann.

Das Koppeln mit Quellgeräten erfolgt denkbar einfach, man muss lediglich den bereits erwähnten Taster an der Front drücken und schon soll die Verbindung binnen weniger Augenblicke hergestellt sein. Die Pro-Ject BT Box S2 HD merkt sich übrigens bis zu acht Geräte.

Ausgangsstufe entscheidend

Genauere Angaben über die eingesetzten Wandler macht Pro-Ject Audio Systems nicht, viel essentieller erscheint dem Unternehmen ohnehin die analoge Ausgangsstufe, die man als besonders hochwertig bezeichnet.

Man habe hier auf all die Erfahrungen in der Entwicklung von Elektronik-Komponenten vertraut und eine analoge Ausgangspufferstufe gewählt, sodass die Verbindung zu Verstärker und Lautsprechern so robust und solide wie es nur geht ist.

Die neue Pro-Ject BT Box S2 HD wird dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller bietet diese wie alle Elektronik-Komponenten der Pro-Ject Box Design Serie wahlweise in Schwarz oder Silber an. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 199,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Einfach und simpel, das war seit jeher das Motto, unter dem die Pro-Ject Box Design Serie konzipiert wurde, und dies gilt natürlich auch für die neue Pro-Ject BT Box S2 HD, die nunmehr Musik-Streaming etwa direkt vom Smartphone oder Tablet auf jedwedes Audio-System gar in audiophiler Qualität erlauben soll.

Hersteller:Pro-Ject Audio Systems
Vertrieb Österreich:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb Deutschland:Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Vertrieb Schweiz:Marlex GmbH – Audiophile Produkte
Preis:€ 199,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"