TonabnehmerHiFiNewsVinyl Blog

Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge - Neues MM Tonabnehmer-System

Die Ortofon Concorde Serie richtet sich allen voran an professionelle DJs. Allerdings sind die Wurzeln dieser Tonabnehmer-Systeme in der klassischen HiFi zu suchen. Genau dahin will Pro-Ject Audio System dieses Tonabnehmer-System wieder zurück bringen, und zwar in Form des neuen Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge der Pro-Ject Pick it Series.

In aller Kürze
  • Im Zuge einer weiteren Kooperation mit Ortofon A/S präsentiert Pro-Ject Audio Systems das neue Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge.

Das Unternehmen Pro-Ject Audio Systems setzt immer wieder auf Kooperationen im Bereich Tonabnehmer-Systeme, und zwar mit dem renommierten Hersteller Ortofon A/S. Der Weltmarktführer im Bereich Schallplatten-Spieler bündelt somit seine Fachkompetenz mit der Expertise des Weltmarktführers im Segment Tonabnehmer, auch rund um das neue Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge.

Dieser neueste Spross aus der Zusammenarbeit zwischen Pro-Ject Audio Systems und Ortofon A/S stelle etwas Besonderes dar, denn es handelt sich um eine Lösung, deren Basis eigentlich als Produkt für professionelle DJs etabliert ist, nämlich die so genannte Ortofon Concorde Series. Ihren Ursprung habe diese Produktlinie allerdings im HiFi-Segment, und genau dahin bringe man sie nunmehr mit dem neuen Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge zurück.

Aus der Ortofon Concorde Series

Diese Produktreihe wurde ursprünglich bereits in den 1980ern entwickelt und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt, steht etwa nunmehr aktuell als Ortofon Concorde MkII Series mit den Modellen Ortofon Concorde MkII MIX, Ortofon Concorde MkII DJ, Ortofon MkII CLUB sowie Ortofon Concorde MkII SCRATCH und Ortofon Concorde MkII DIGITAL zur Verfügung.

Pro-Ject Audio Systems führt an, dass diese Serie ihren Ursprung aber eigentlich in der klassischen HiFi hatte, sodass man es sich nunmehr zur Aufgabe machte, diese Lösung wieder in diesen Bereich zurück zu holen. Erzielen will man dies mit dem neuen Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge.

Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge in Kooperation mit Ortofon A/S konzipiert

Das neue Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge entstand, wie bereits erwähnt, im Zuge einer speziellen Kollaboration mit Ortofon A/S und soll, davon ist man überzeugt, mit einem dynamischen und spannenden Klang aufwarten können, bei dem Details, Präzision, Dynamik und Bühne in noch nie gehörtem Ausmaß in dieser Preisklasse offenbart werden.

Ausgelegt ist das neue Pro-Ject Pick it S2 C als MM Tonabnehmer-System, sprich, es setzt auf das so genannte Moving Magnet-Prinzip. Damit könne es bereits mit einer Vielzahl an Phono-Vorstufen im unteren Preissegment eingesetzt werden, allen voran auch mit Phono-Vorstufen, die etwa heutzutage wieder vermehrt in Stereo Vollverstärkern implementiert sind.

Auch für schwächere Phono-Vorstufen geeignet

Dafür könne das neue Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridgemit einer vergleichsweise hohen Ausgangsspannung von 6 mV aufwarten, sodass es auch mit schwächeren Phono-Vorstufen problemlos eingesetzt werden kann. Der empfohlene Abschlusswiderstand wird für dieses Tonabnehmer-System mit 47 kOhm, und die empfohlene Eingangskapazität mit 200 bis 600 pF angegeben.

Robuster Aufbau

Das neue Pro-Ject Pick-it S2 C setzt auf einen robusten Metallkörper und bringt es damit auf 18,5 g. Es weist einen elliptischen Nadelschliff mit 13/ 25 μm auf, wobei die Nadelnachgiebigkeit mit 7 μm/ mN und der vertikale Abtastwinkel mit 20° angegeben wird. Der Auflagekraftbereich betrage 2,0 bis gar 5,0 g, wobei der Hersteller selbst 3,0 g empfiehlt.

Damit sei das neue Pro-Ject Pick it S2 C ideal für mittelschwere Tonarme, so der Hersteller.

Für SME-Anschluss ausgelegt

Allerdings muss darauf geachtet werden, dass das neue MM Tonabnehmer-System für Tonarme mit so genanntem SME-Anschluss ausgelegt ist, sich dadurch aber besonders einfach montieren lässt. Selbst absolute Einsteiger können somit entsprechende Laufwerke mit SME-Anschluss das Pro-Ject Pick it S2 C nachrüsten, zumal derartige Laufwerke im Einsteiger-Bereich ja tatsächlich ab Werk mit sehr, sehr günstigen Tonabnehmer-Systemen bestückt sind, sodass das neue System von Pro-Ject Audio Systems ein lohnendes Upgrade darstellt.

Wer noch mehr will, der kann das neue MM Tonabnehmer-System selbst auch nachträglich jederzeit aufrüsten, und zwar durch eine höherwertige Nadel wie etwa die Ortofon OM20 oder Ortofon OM30.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue MM Tonabnehmer-System steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der Hersteller gibt für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 159, an.

Wir meinen…

Das neue Pro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge entstand, so Pro-Ject Audio Systems, im Zuge einer speziellen Kollaboration mit Ortofon A/S und soll, davon ist man überzeugt, mit einem dynamischen und spannenden Klang aufwarten können, bei dem Details, Präzision, Dynamik und Bühne in noch nie gehörtem Ausmaß in dieser Preisklasse offenbart werden.

PRODUKTPro-Ject Pick it S2 C MM Cartridge
Preis€ 159,-
MarkePro-Ject Audio Systems
HerstellerPro-Ject Audio Systems a division of Audio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandAudio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Vertrieb SchweizLakeside Audio
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"