High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
LaufwerkeHiFiNewsVinyl Blog
Trend

Pro-Ject X8 Special Edition mit edlem Metallic Finish

Die technologischen Highlights der Pro-Ject Xtension Series in besonders eleganter, ja, besonders edler Design-Variante soll er aufbieten, der neue Pro-Ject X8 Special Edition, der sich im Metallic Finish präsentiert.

In aller Kürze
  • Als Laufwerk der Spitzenklasse mit speziellem Metallic Finish soll sich der neue Pro-Ject X8 Special Edition präsentieren.

Schon in der Standard-Ausführung stellt der Pro-Ject X8 Turntable ein herausragendes Laufwerk aus dem Hause Pro-Ject Audio Systems dar, das sich auch das Design betreffend als sehr elegant präsentiert. Nunmehr steht jedoch mit der Pro-Ject X8 Special Edition eine Lösung bereit, die man als ein wahres Schmuckstück bezeichnen muss, präsentiert sich diese doch mit einem ganz besonders edlem Metallic Finish an den Seiten des Chassis sowie edlem Hochglanz Schwarz an dessen Oberseite.

Hinzu kommt, dass es sich beim Pro-Ject X8 Special Edition um ein Laufwerk handelt, das komplett mit Tonarm und Tonabnehmer montiert ausgeliefert wird und damit auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis einmal mehr ein besonders attraktives Angebot darstellt.

Pro-Ject X8 aus der Pro-Ject Xtension Series

Der Pro-Ject X8 entstammt, wie der Name unschwer erkennen lässt, der Pro-Ject Xtension Series, die insgesamt eine überaus spannende Produktreihe des Spezialisten Pro-Ject Audio Systems darstellt. Der Pro-Ject X8 konkret ist schon recht weit oben in dieser besagten Produktlinie angesiedelt, knapp an den Systemen Pro-Ject Xtension 0 und Pro-Ject Xtension 10, die die Speerspitze darstellen, sodass der Pro-Ject X8 eine Vielzahl an technologischen Highlights dieser Serie aufbietet und damit eine Lösung ist, die sich durchaus an sehr ambitionierte Vinyl-Enthusiasten richtet.

Beim Pro-Ject X8 handelt es sich um ein so genanntes Masselaufwerk, mehr noch, der Hersteller spricht von einer Lösung, die die Vorzüge eines Masselaufwerks zu besonders attraktiven Preiskonditionen einer breiten Kundenschicht zugänglich machen soll in dem hier Design-Merkmale und Eigenschaften der High-end Masselaufwerke aus dem Hause Pro-Ject Audio Systems übernommen werden.

Damit nicht genug, der Pro-Ject X8 stellt nicht nur den günstigen Einstieg in die Mass-loaded Technology dar, sondern bietet auch all die Vorzüge der True Balanced Connection, jener Intitiatve also, mit der Pro-Ject Audio Systems die symmetrische Audioverbindung bei Schallplatten-Spielern zum Standard machen will. Der Pro-Ject X8 war mit das erste Laufwerk, das dieser Strategie vollends entsprach.

Subchassis und Masselaufwerk – Das Beste beider Welten

Der Pro-Ject X8 Turntable setzt zunächst auf ein massives Chassis, das aus verdichteten Holzfasern gefertigt wird und Abmessungen von 465 mm in der Breite, 350 mm in der Tiefe, und 150 mm in der Höhe aufweist.

Dieses Chassis ruht auf drei Füssen, die aus Aluminium gefertigt wurden und sich in der Höhe verstellen lassen, sodass man eine optimale Nivellierung des Laufwerks vornehmen kann. Als Besonderheit kommt hier eine spezielle Konstruktion mit TPE-Bedämpfung zum Einsatz, um eine bestmögliche Entkopplung und damit eine Wiedergabe frei von klangschädigenden äußeren Einflüssen zu garantieren. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass der neue Pro-Ject X8 Turntable stolze 15 kg auf die Waage bringt.

Schwerer Plattenteller

Ein weiteres wesentliches Konstruktionsmerkmal des Pro-Ject X8 Turntable ist dessen besonders schwerer Plattenteller, der ausgeführt in einer Sandwich-Konstruktion immerhin 5,1 kg auf die Waage bringt. Zwar ist dieser aus dem vergleichsweise leichtem Werkstoff Aluminium präzisionsgedreht, eine aufwendige Bedämpfung auf der unteren Seite mittels eines Rings aus TPE führt aber letztlich zu der hohen Masse und damit zu einer besonders hohen Laufruhe und Konstanz in der Drehzahl. Ein invertiert aufgebautes Tellerlager mit Keramik-Laufflächen soll nach Angaben des Herstellers für eine absolut präzise und kontrollierte Führung, und eine Magnetunterstützung mit einander abstoßenden kräftigen Neodym-Magneten entlastet es von einem Großteil des Plattenteller-Gewichts.

Eine integrierte Motorsteuerung sorgt nicht nur für eine stets absolut präzise Drehzahl sondern zudem durch die Auswahl der Drehzahl auf Knopfdruck für höchsten Komfort bei der Bedienung.

Pro-Ject 9cc Evolution als Tonarm

Der Pro-Ject X8 Turntable setzt auf einen Pro-Ject 9cc Evolution als Tonarm, dessen konisch geformtes Tonarmrohr ansatzlos in das Headshell übergeht, und dieser Aufbau zur Gänze aus Karbonfaser gefertigt ist.

Foto © Pro-Ject Audio Systems | Pro-Ject X8 Special Edition
Foto © Pro-Ject Audio Systems | Pro-Ject X8 Special Edition

Schwarz, Weiss, Walnuss oder nunmehr Metallic Finish bei der Special Edition

Normalerweise wird der Pro-Ject X8 Turntable in der Ausführung Walnuss sowie den Lackierungen Hochglanz Schwarz sowie Hochglanz Weiss angeboten, nun aber steht, wie einleitend bereits erwähnt, eine ganz neue Pro-Ject X8 Special Edition bereit.

Diese Pro-Ject X8 Special Edition setzt in der Basis auf die Lackierung in Hochglanz Schwarz, die Oberseite des Chassis ist damit in perfekt schwarz glänzender Ausführung gehalten. Die Seiten des Chassis aber, die erstrahlen im edlen Metallic Finish.

Gerade in Kombination mit den Stand-Füssen in Schwarz, dem aus Aluminium gefertigten Plattenteller, dem Tonarm in Karbon und der Schwarz polierten Oberseite des Chassis ergibt sich ein geradezu perfekter Gesamteindruck.

Ab Werk mit Ortofon Quintet Black MC Cartridge

Als wäre dieses spezielle Design nicht schon attraktiv genug, um sich dieses Laufwerk etwas genauer anzusehen, wird der Schallplatten-Spieler Pro-Ject X8 Special Edition mit einem hervorragenden Tonabnehmer-System ausgeliefert, und zwar dem MC Tonabnehmer-System Ortofon Quintet Black aus der sehr beliebten Ortofon Quintet Series des Spezialisten Ortofon A/S.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Pro-Ject X8 Special Edition soll dieser Tage im Fachhandel zur Verfügung stehen. Der Hersteller gibt für diesen einen empfohlenen Verkaufspreis von € 2.599,- an.

Erwähnt sei noch, dass im Lieferumfang ein Filzmatte für den Plattenteller sowie eine passende, auf Scharnieren gelagerte, transparente Staubschutzhaube aus Plexiglas enthalten ist.

Wir meinen…

Der Pro-Ject X8 Turntable stellt, als günstiger Einstieg in die Mass-loaded Technology und True Balanced Connection ausgelegte Lösung, seit jeher ein ganz besonderes Laufwerk aus dem Hause Pro-Ject Audio Systems dar. Nunmehr aber bietet man dieses in einer ganz exquisiten weiteren Design-Variante an, und zwar als Pro-Ject X8 Special Edition mit einzigartigem Metallic Finish. Damit nicht genug ist es zudem ab Werk mit einem Ortofon Quintet Black MC Cartridge ausgestattet.

PRODUKTPro-Ject X8 Special Edition
Preis€ 2.599,-
MarkePro-Ject Audio Systems
HerstellerPro-Ject Audio Systems a division of Audio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandAudio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Vertrieb SchweizLakeside Audio
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Pro-Ject Audio Systems
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"