psb Speakers Alpha PS1 Powered Speaker - Aktives Lautsprecher-System als Desktop-Solution

Die so genannte Alpha-Serie des kanadischen Lautsprecher-Spezialisten psb Speakers erhält Zuwachs. Und zwar von einem aktiven Lautsprecher-System, das besonders kompakt, gleichzeitig sehr leistungsfähig und hochwertig sein soll und für den Einsatz im Zusammenspiel mit einem PC am Arbeitsplatz ausgelegt ist, dem psb Speakers Alpha PS1 Powered Speaker.

Von Michael Holzinger (mh)
26.11.2012

Share this article


Als universelles, sehr hochwertiges Desktop Lautsprecher-System bezeichnet der kanadische Lautsprecher-Spezialist psb Speakers das neueste Modell der so genannten psb Alpha-Serie, das psb Speakers Alpha PS1 Powered Speaker. Diese Lösung wurde nach Angaben des Herstellers für all jene entwickelt, die ein kompaktes Lautsprecher-System suchen, um dieses etwa direkt mit einem Computer zu verbinden um auch am Arbeitsplatz auf eine hochwertige Musikwiedergabe nicht verzichten zu müssen. Zudem kann dieses System natürlich überall dort eingesetzt werden, wo beengte Platzverhältnisse herrschen und ein aktives Lautsprecher-System die einzige bzw. eleganteste Möglichkeit darstellt, Musik oder etwa auch Fernsehton in guter Qualität genießen zu können.

Man habe darauf geachtet, trotz geringster Abmessungen keinerlei Kompromisse bei der Klangqualität eingehen zu müssen, so psb Speakers über die Entwicklung der Alpha PS1 Powered Speaker, denn man sei sich durchaus darüber bewusst, dass es zahllose Lösungen in diesem Segment gäbe, die ähnliches versprechen. Allerdings, so zeigt sich der kanadische Hersteller überzeugt, würde bei so mancher Lösung mit diversen „Tricks“ gearbeitet, die so gar nicht ins Konzept eines renommierten Lautsprecher-Produzenten passen, wie etwa eine überzeichnete Anhebung im unteren und mittleren Frequenzspektrum, um die geringen Abmessungen zu kompensieren. Daher habe man viel Zeit damit verwendet, gemeinsam mit dem Canada's National Research Council eine Lösung zu entwickeln, deren Ziel die möglichst natürliche, fein aufgelöste Wiedergabe über das gesamte Frequenzspektrum ist. Das neue Lautsprecher-System psb Speakers Alpha PS1 Powered Speaker sei also sicher kein „normales“ Computer-Speaker-System...

Das psb Speakers Alpha PS1 Powered Speaker-System präsentiert sich mit Abmessungen von 114 x 197 x 174 mm und bringt es auf ein Gewicht von lediglich 3,8 kg. Das System weist ein überaus ansprechendes Design in Hochglanz Schwarz auf, wobei vor allem die elegant geschwungene Form des Gehäuses sofort ins Auge sticht. Das Gehäuse ist aus ABS gefertigt und nach Angaben des Herstellers akustisch bis ins letzte Detail optimiert.

Es ist als Zweiwege-Bassreflex-System konzipiert und setzt dabei zunächst auf einen metallbeschichteten 90 mm Polypropylen Cone Tief/ Mittenton-Treiber sowie einen 19 mm Aluminium-Dome Hochtöner. Das Bassreflex-System ist nach hinten hinaus geführt, sodass man das psb Speakers Alpha PS1 Powered Speaker-System wohl nicht direkt an einer Wand platzieren sollte.

In einem der beiden Speaker verbirgt sich die komplette Elektronik, im Wesentlichen also ein in Class D ausgeführter Verstärker mit einer Leistung von immerhin 20 Watt pro Kanal.

Das System deckt nach Angaben des Herstellers einen Frequenzbereich zwischen 80 Hz und 22.000 Hz ab, wobei die Frequenzweiche bei 2.100 Hz ins Geschehen eingreift. Wer etwas mehr Unterstützung im untersten Frequenzbereich wünscht, der kann natürlich einen zusätzlichen aktiven Subwoofer einsetzen. Der entsprechende Anschluss findet sich an der Rückseite des Lautsprecher-Systems. Zudem steht hier ein analoger Eingang in Form eines Cinchbuchsen-Pärchens sowie ein zusätzlicher AUX-Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse zur Verfügung. Über einen USB-Port können mobile Devices aufgeladen werden. Die Stromversorgung erfolgt mit Hilfe eines externen Netzteils, das natürlich im Lieferumfang enthalten ist. Ebenso ein Verbindungskabel für den zweiten Lautsprecher, das eine Länge von 2 m aufweist und somit ausreichend lange dimensioniert ist.

Die Steuerung der Lautstärke erfolgt wohl zumeist ohnedies direkt an der Quelle, sodass es kein wirklicher Nachteil ist, dass sich der Lautstärke-Regler des psb Speakers Alpha PS1 Powered Speaker-System an der Rückseite der kompakten Speaker befindet. Eine Fernbedienung bietet das System nicht.

Das psb Speakers Alpha PS1 Powered Speaker-System soll in Kürze - wahrscheinlich wohl Anfang Januar 2013 - auch hierzulande im Fachhandel zu finden sein, wie uns der Vertrieb Robert Ross Audiophile Produkte GmbH mitteilte. Der empfohlene Verkaufspreis ist noch nicht abschließend fixiert, dürfte aber bei € 399,- liegen.

Share this article