AppsNews

Qobuz präsentiert My weekly Q und Carplay Online

Für ein geradezu maßgeschneidertes Hörerlebnis erweitert der Download- und Streaming-Anbieter Qobuz nunmehr sein Angebot um zwei durchaus interessante Funktionen. So präsentiert man neben My weekly Q auch Apple Carplay Online.

My weekly Q und Apple Carplay Online, mit diesen beiden neuen Funktionen wartet nunmehr der französische Download- und Streaming-Anbieter Qobuz auf. Das Unternehmen will damit ein noch mehr auf den jeweiligen Anwender zugeschnittenes Angebot bieten.

Der Kunde soll damit noch flexibler auf Inhalte zugreifen können und noch einfacher für ihn passende Inhalte finden.

Qobuz My weekly Q

Für viele Anwender eines Streaming-Dienstes stellen auf seinen Musikgeschmack individuell optimierte Musik-Empfehlungen eine wesentliche Funktion dar. So kann aus dem Abermillionen Musiktitel eine Auswahl getroffen werden, die sich – im idealsten Fall – ganz und gar an den Vorlieben des Kunden orientiert.

Kein Wunder also, dass alle Anbieter diesen Funktionen sehr große Aufmerksamkeit schenken und stets bemüht sind, die dafür nötigen Algorithmen laufend zu optimieren.

Mit der neuen Funktion My weekly Q sollen Abonnenten nunmehr jeden Freitag eine personalisierte Wiedergabeliste präsentiert bekommen, die musikalische Entdeckungen hervor hebt, wobei diese auf den Hörgewohnheiten von Anwendern mit ähnlichen Musik-Profilen basieren.

Wie könnte es anders sein, Grundlage dafür sind Algorithmen basierend auf künstlicher Intelligenz, kurz auch als KI benannt, die dafür Sorge tragen sollen, dass Abonnenten neue, für sie relevante Musik entdecken können.

Diese Funktion sei, so der Anbieter, auf allen Qobuz Apps verfügbar.

Carplay Online

Nach der Einführung von Carplay Offline, der Apple iOS Lösung für das Auto, mit der Anwender heruntergeladene Titel im Offline-Modus anhören können, erweitert Qobuz sein Angebot nun um die Funktion Carplay Online. Damit ist es Abonnenten ab sofort möglich, ihre Lieblingstitel und Playlists direkt auf dem integrierten Bildschirm ihres Fahrzeugs anzuzeigen und abzuspielen.

Das unkomplizierte Streamen von Musik im Fahrzeug soll damit garantiert sein.

“Qobuz bietet zwei neue Funktionen, die sowohl die Bedürfnisse der Mobilität als auch die Anforderungen aller Audiophilen erfüllen. Dank dieser innovativen Verbesserungen können unsere Abonnent:innen ihre Musik nun auf jeder Fahrt mitnehmen und sich zusätzlich an einer neuen Quelle für personalisierte Entdeckungen erfreuen“,

Axel Destagnol, Head of Product bei Qobuz

Wir meinen…

Einmal mehr erweitert Qobuz die Mögllichkeiten für Abonnenten, für sie relevante Musik auf besonders einfache Art und Weise zu entdecken. Die neue Funktion My weekly Q stützt sich dabei mittels KI auf ähnlich gelagerte Profile anderer Anwender. Mit Carplay Online wiederum soll die Flexibilität des Streamings im Auto erweitert werden.

Hersteller: Qobuz
Vertrieb: Qobuz

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"