LautsprecherNews

quadral PHASE A15 – Aufsatz-Lautsprecher für 3D Sound

Es sei eine Lösung, die in erster Linie 3D Sound fürs Home Cinema auf besonders einfache Art und Weise ermögliche, der neue quadral PHASE A15. Hierbei handelt es sich um einen so genannten Aufsatz-Lautsprecher, der auf bestehenden Stand- oder Regal-Lautsprechern platziert wird, der aber auch als Wand-Lautsprecher zum Einsatz kommen kann.


Um ein wirklich hervorragend klingendes Home Cinema zu realisieren, benötigt es natürlich entsprechend umfangreicher Lautsprecher-Konfigurationen, und zwar speziell dann, wenn man eben „mehr“ will, als die Abbildung eines altbewährten 5.1-Kanal-Systems und damit einer allein auf waagrecht wirkende Lösungen. Man muss diesen Systemen im wahrsten Sinne eine weitere Dimension hinzu fügen, wie es die neuesten immersiven 3D Surround-Formate bieten.

Hierzu gibt es verschiedenste Lösungsansätze, aber einer der wohl in der praktischen Umsetzung simpelste ist es, den bestehenden Lautsprecher-Systemen einen so genannten Aufsatz-Lautsprecher zu „verpassen“, einen Aufsatz-Lautsprecher, wie ihn nun etwa das deutsche Unternehmen quadral GmbH & Co. KG in Form des neuen quadral PHASE A15 und damit neuesten Spross der quadral PHASE Series feilbieten wird.

Beim neuen quadral PHASE A15 handelt es sich um ein so genanntes Top-firing Modul, oder eben einen so genannten Aufsatz-Lautsprecher, der im einfachsten Fall direkt auf die bestehenden Front- und Surround-Speaker eines 5.1-Kanal-Lautsprecher-Systems platziert wird, und damit – unter Zuhilfenahme von Deckenreflexionen – die Abbildung eines zusätzlichen Kanals und damit eines dreidimensionalen Klangbilds erlaubt.

Die Entwickler von quadral GmbH & Co. KG setzen beim neuen quadral PHASE A15 auf ein geschlossenes Lautsprecher-System, das mit einem Breitband-Chassis ausgestattet ist. Hierbei soll es sich um ein besonders leistungsstarkes Breitband-Chassis handeln, so das Versprechen des Herstellers, das mit einer Impedanz von 8 Ohm und einem Wirkungsgrad von 84 dB für eine Nennbelastung von 50 Watt bzw. eine Musikbelastung von 80 Watt ausgelegt ist. Der Breitbänder weist einen Durchmesser von 155 mm auf und soll einen Frequenzbereich zwischen 70 Hz und 20 kHz abbilden können.

Der neue quadral PHASE A15 misst lediglich 17 cm in der Höhe, 16 cm in der Breite, und 23 cm in der Tiefe und ist, dies ist besonders hervor zu heben, höhenverstellbar ausgeführt, sodass der Abstrahlwinkel justiert werden kann.

Wie bereits beschrieben, ist der neue quadral PHASE A15 in erster Linie als Top-firing Modul für die Platzierung direkt auf Stand- oder Regal-Lautsprecher-Systemen ausgelegt, die die Front- oder Rear-Kanäle eines Surround-Setup darstellen. So liefert er die „Höhen-Informationen“ für ein 3D Surround-Erlebnis, und zwar über Deckenreflexionen.

Eine zweite durchaus interessante Anwendung des neuen quadral PHASE A15 ist aber auch, dass man diesen direkt an der Wand montieren kann, sodass er als Wand-Lautsprecher fungiert, sei es für die Abbildung für seitliche, oder aber rückwärtige Surround-Kanäle.

Der neue quadral PHASE A15 soll nach Angaben des deutschen Herstellers alsbald im Fachhandel zu finden sein. Der Kunde kann hier zwischen einer schwarzen und weißen Ausführung wählen, wobei stets ein Hochglanz-Finish zur Anwendung kommt. In beiden Varianten ist zudem ein in Schwarz gehaltener Lautsprecher-Grill Teil des Lieferumfangs. Der empfohlene Verkaufspreis wird für den neuen quadral PHASE A15 mit € 199,- angegeben.

Wir meinen…

Beim neuen quadral PHASE A15 handelt es sich um ein so genanntes Top-firing Modul, oder eben einen so genannten Aufsatz-Lautsprecher, der im einfachsten Fall direkt auf die bestehenden Front- und Surround-Speaker eines 5.1-Kanal-Lautsprecher-Systems platziert wird, und damit – unter Zuhilfenahme von Deckenreflexionen – die Abbildung eines zusätzlichen Kanals und damit eines dreidimensionalen Klangbilds erlaubt.

Hersteller:quadral GmbH & Co. KG
Vertrieb Österreich:smart audio GmbH
Vertrieb Deutschland:quadral GmbH & Co. KG
Preis:€ 199,-

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"