Responsive image Audio

quadral PLATINUM+ ten BASE - Neuer Center Speaker der quadral PLATINUM+ Serie

Foto © quadral GmbH & Co. KG

Dieser Tage erweitert der deutsche Spezialist quadral GmbH & Co. KG die so genannte quadral PLATINUM+ Serie um einen neuen Center-Speaker, und zwar den neuen quadral PLATINUM+ ten BASE. Damit steht innert dieser Produktreihe eine weitere Option für Home Cinema-Enthusiasten zur Abbildung des wesentlichen Center-Channels zur Verfügung.

Kurz gesagt...

Als einen Center-Speaker mit bestechender akustischer Performance, zudem unverwechselbarer, exklusiver Optik, beschreibt quadral GmbH & Co. KG den neuen quadral PLATINUM+ ten BASE.

Wir meinen...

Der neue quadral PLATINUM+ ten BASE sei ein adäquater Center-Lautsprecher für die großen Geschwister aus der quadral PLATINUM+ Serie, er wird also damit ganz klar über dem bisherigen Center-Speaker der Modellreihe angesiedelt sein. Dies unterstreicht der Hersteller auch mit der Beschreibung des neuen quadral PLATINUM+ ten BASE, derzufolge es sich hierbei um eine Lösung handelt, die mit bestechender Performance und unverwechselbarer, exklusiver Optik aufwartet.
Hersteller:quadral GmbH & Co. KG
Vertrieb:smart audio GmbH
Deutschand:quadral GmbH & Co. KG
Preis:€ 1.249,-

Von Michael Holzinger (mh)
04.06.2019

Share this article


Mit der quadral PLATINUM+ Serie präsentierte das deutsche Unternehmen quadral GmbH & Co. KG bereits im September 2017 eine Lautsprecher-Familie, für die man sich besondere Ziele setzte - sempre-audio.at berichtete. Das renommierte Unternehmen aus Hannover versteht die gesamte quadral PLATINUM+ Serie als flexible Lösung für Anwender mit hohem Anspruch sowohl im klassischen HiFi-Segment, ebenso im Bereich Heimkino.

Es sind somit durchaus hohe Erwartungen, die quadral GmbH & Co. KG rund um die neue quadral PLATINUM+ Serie weckte. Schließlich versprach der Hersteller, zunächst mit den Modellen quadral PLATINUM+ nine, quadral PLATINUM+ seven, quadral PLATINUM+ two und quadral PLATINUM+ one die Messlatte im Premium-Segment höher zu legen und vertraute dabei auf in der quadral AURUM Serie erprobte quadral ALTIMA Membrane und setzt etwa bei den Stand-Lautsprecher-Systemen auf ein Druckkammer-Reflex-System für eine besonders souveräne Abbildung im Bassbereich. Für das oberste Frequenzspektrum zeichnen Ringstrahler mit optimiertem Waveguide verantwortlich, sodass es die quadral PLATINUM+ Serie in Summe mit einem ausgereiften Klangbild selbst mit den ganz Großen aufnehmen könne. Erweitert wurde diese Produktreihe im Frühjahr 2018 mit der quadral PLATINUM+ five, eine Lösung, die man als kompakten, aber dennoch technisch tadellos ausgestatteten Stand-Lautsprecher und als eine Bereicherung für die gesamte quadral PLATINUM+ Serie bezeichnete. Hierbei sollte man eine Lösung erhalten, die sich als ein in den Wohnraum problemlos zu integrierendes 3-Wege-Bassreflex-System mit Ausstattungsmerkmalen präsentiert, die der Zuordnung zur Premium-Klasse würdig erscheinen.

Nun steht erneut eine Erweiterung der quadral PLATINUM+ Serie an, wobei man sich nunmehr aber ganz klar an Home Cinema-Enthusiasten richtet, schließlich handelt es sich beim neuen quadral PLATINUM+ ten BASE um einen Center Speaker für die Multichannel-Wiedergabe.

Der neue quadral PLATINUM+ ten BASE sei ein adäquater Center-Lautsprecher für die großen Geschwister aus der quadral PLATINUM+ Serie, er wird also damit ganz klar über dem bisherigen Center-Speaker der Modellreihe angesiedelt sein. Dies unterstreicht der Hersteller auch mit der Beschreibung des neuen quadral PLATINUM+ ten BASE, derzufolge es sich hierbei um eine Lösung handelt, die mit bestechender Performance und unverwechselbarer, exklusiver Optik aufwartet.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Dreiwege-Bassreflex-System, also schon bereits bei der prinzipiellen Konstruktion um eine Lösung, die satte Leistung verspricht, zumal es sich einmal mehr um eine Kombination aus quadral ALTIMA Treibern für den Mittel- und Tiefton-Bereich, sowie so genannte RiCom+ Hochtöner handelt. Für den Tiefton-Bereich sind beim neuen quadral PLATINUM+ ten BASE gar zwei 18 cm Chassis verantwortlich, der Mittelton-Treiber weist einen Durchmesser von 13,5 cm auf und ist mit dem RiCom+ Hochtöner in einer vertikalen Anordnung verbaut. De Frequenzweiche greift hier bei 500 Hz sowie 3 kHz ein. Die Entwickler versprechen hierbei eine besonders präzise Abbildung mit perfektem Abstrahlverhalten und beeindruckendem Druck, wobei sich dies durch einen Frequenzbereich von 30 Hz bis 48 kHz, einer Nennimpedanz von 4 Ohm und einem Wirkungsgrad von 88 dB und damit einer Nennbelastung von 160 Watt bzw. Musikbelastung von 240 Watt niederschlägt.

Wie bereits beschrieben, empfiehlt das Unternehmen aus Hannover den neuen quadral PLATINUM+ ten BASE speziell für die großen Geschwister der quadral PLATINUM+ Serie, zudem hält quadral GmbH & Co. KG aber auch explizit fest, dass sich der neue Center Speaker auf Grund seiner Bestückung durchaus auch für den Einsatz im Zusammenspiel mit Modellen der etwas älteren quadral PLATINUM M Reihe eigne.

Der neue quadral PLATINUM+ ten BASE soll bereits in wenigen Tagen im Fachhandel zu finden sein, wobei der Hersteller diesen in den Ausführungen Weiss sowie Schwarz anbietet. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 1.249,- ausgewiesen.

Share this article

Related posts