NewsVinyl BlogVinyl Zubehör

Rega Advanced EBLT Drive Belt und Rega Reference EBLT Drive Belt

Der Antriebsriemen ist bei Schallplatten-Spielern eine wesentliche Komponente wenn es um die Qualität geht, sodass Hersteller hier immer wieder mit neuen Entwicklungen aufwarten. Wie etwa die englische HiFi-Schmiede Rega Research Limited nunmehr mit dem Rega Advanced EBLT Drive Belt und Rega Reference EBLT Drive Belt.

Rega Advanced EBLT Drive Belt und Rega Reference EBLT Drive Belt, so bezeichnet die englische HiFI-Schmiede Rega Research Limited ihre neuesten Tuning-Möglichkeiten für das komplette Sortiment an Laufwerken.

Dem Antriebsriemen wird eine durchaus wichtige Aufgabe zuteil, wenn es um entsprechend konzipierte Laufwerke geht. Er stellt die Verbindung zwischen dem Motor und dem Plattenteller dar und ist damit wesentlich für die vom Laufwerk insgesamt erzielbare Laufruhe und somit die Qualität insgesamt. Leider muss man aber immer wieder feststellen, dass dieser Umstand nicht entsprechend gewürdigt wird.

Rega Research Limited will hier neue Akzente setzen und gibt an, dass man nunmehr mit den zuvor erwähnten neuen Antriebsriemen eine markante Verbesserung erzielen könne, sodass man sich entschieden hat, dass nunmehr alle Laufwerke des aktuellen Produktsortiments künftig mit dem Rega Advanced EBLT Drive Belt ausgestattet werden, und zwar ab Werk als Standard. Für die Laufwerke im oberen Segment steht darüber hinaus der Rega Reference EBLT Drive Belt als optionales Upgrade zur Verfügung.

Rega Advanced EBLT Drive Belt für alle Rega Planar-Modelle, Rega Reference EBLT Drive Belt für High-end

Ursprünglich sei auch der Rega Advanced EBLT Drive Belt allein für die High-end Modelle konzipiert gewesen, so die Engländer, letztlich habe man sich aber entschieden, diese, wie beschrieben, bei allen Rega Planar-Modellen zum Standard zu machen.

Rega Research Limited habe viel in neue Werkzeuge und Forschung investiert, um höhere Stückzahlen produzieren zu können, damit der Rega Advanced EBLT Drive Belt ab sofort auch als Aufrüstoption für bestehende Kunden angeboten werden könne.

Rega Advanced EBLT Drive Belt
Rega Advanced EBLT Drive Belt

Jeder Riemen werde auf hochpräzisen, kundenspezifischen Werkzeugen unter Verwendung einer einzigartigen, geheimen Mischung geformt. Das Unternehmen gibt diesbezüglich nur an, dass es sich um ein Advanced EBLT Monomer handle. Nach dem Gießen folgt eine kryogenische Behandlung, die Riemen werden also eingefroren und in einer Trommel bearbeitet, um überschüssigen Grat zu entfernen und eine perfekte Rundung des Querschnitts zu erzielen, die für die genaue Geschwindigkeit und Stabilität entscheidend sei.

Der neue Riemen bringe eine bemerkenswerte Reduzierung der gewichteten Spitzenwerte von Wow und Flutter mit sich, die durch die erhöhte Genauigkeit und die Rundheit des EBLT-Riemens im Querschnitt erzielt wird. Der Standardriemen misst 0,253 Prozent, der neue Rega Advanced EBLT misst 0,162 Prozent und der Rega Reference EBLT gar nur 0,075 Prozent.

Rega Reference EBLT Drive Belt
Rega Reference EBLT Drive Belt

Abgesehen von der höheren Qualität  soll auch die Lebensdauer erhöht worden sein. Bei normalem Gebrauch und unter normalen Bedingungen, so der Hersteller, sei die Lebensdauer des neuen Rega Advanced EBLT Drive Belt um 50 Prozent länger als die des Vorgängermodells.

Wir meinen…

Ab sofort sei jedes Laufwerk aus dem Hause Rega Research Limited mit dem neuen Rega Advanced EBLT Drive Belt bestückt, der eine deutlich präzisere Wiedergabe erlaube, gleichzeitig eine erhöhte Lebensdauer mit sich bringe. Zudem können Laufwerke im High-end Segment mit dem optionalen Rega Reference EBLT Drive Belt aufgerüstet werden, der nochmals eine weitere Steigerung an Präzision bieten soll.

Hersteller:Rega Research Limited
Vertrieb Österreich:Audiovertrieb by HZ Electronics
Vertrieb Deutschland:TAD Audiovertrieb GmbH
Preis:Rega Advanced EBLT Drive Belt € 29,-
Rega Reference EBLT Drive Belt € 49,-
close
devolo MESH WLAN 2 Multiroom Kit

JETZT GEWINNEN!

All jene, die sich für den sempre-audio.at Newsletter anmelden, haben die Chance auf eines von zwei

devolo Mesh WLAN 2 Kit

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"