High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
TonabnehmerHiFiNewsVinyl Blog

Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge - Zehn Jahre Entwicklung

Es sei ein Tonabnehmer-System, bei dem man ganz besonders großes Engagement in die Entwicklung investierte, so Rega Research Limited über das neue Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge, das erstmals im Rahmen der High End 2024 präsentiert wurde.

In aller Kürze
  • Als neuestes Tonabnehmer-System präsentiert Rega Research Limited nunmehr das Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge.

Es ist spannend, dass die englische HiFi-Schmiede Rega Research Limited das neueste Tonabnehmer-System aus eigenem Hause in ganz besonders lobenden Worten beschreibt, handelt es sich doch beim neuen Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge um eine Lösung, die auf Grund des Preises doch eher dem Einstiegssegment zuzuordnen ist.

Dennoch habe man hier nicht weniger als ein Jahrzehnt Entwicklung investiert, so Rega Research Limited, um mit dem neuen Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge eine Lösung zu realisieren, die in ihrer Klasse neue Maßstäbe setze.

Mehr als zehn Jahre Entwicklung um neue Maßstäbe zu setzen

So gibt Rega Research Limited wörtlich zu Protokoll, dass man rund um das neue Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge, das seine Premiere nunmehr im Rahmen der High End 2024 in München feierte, gar mehr als zehn Jahre in die Entwicklung investierte, wobei es gar nicht allein um dieses eine Tonabnehmer-System ging, sondern man sich dem Thema Moving Magnet Cartridge insgesamt annahm.

Das neue Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge ist also, davon kann man ausgehen, nur der Beginn einer komplett neuen Produktlinie, der Rega Nd Range, wie diese wohl heißen wird.

Die Basis bildet hierbei eine Technologie, die man zum Patent anmeldete und in deren Mittelpunkt ein besonders ausgeklügelter Generator steht. Man sei gewiss, dass es sich bei der Rega Nd Range um die ersten Tonabnehmer-Systeme handle, bei denen Ultra-high Power Neodymium Magnets zum Einsatz kommen, wie es der Hersteller selbst beschreibt.

Jeder Tonabnehmer in Handarbeit gefertigt

Jedes Tonabnehmer-System werde bei Rega Research Limited von Hand gefertigt, dies sei die Grundlage für beste Qualität. Man setzt hierbei auf eine völlig neu konzipierte Generator-Geometrie, die für perfekte Symmetrie und damit herausragende Kanal-Balance sorge.

Der neue Rega Nd3 Tonabnehmer habe außerdem einen optimierten Polabstand für eine überragende Linearität und ebenso überragendes Übersprechverhalten. Dieser neue Tonabnehmer wird mit miniaturisierten parallelen Spulen hergestellt, die von Rega Research Limited im eigenen Haus aus Draht mit 38 μm Querschnitt mit nur 1.275 Windungen gewickelt werden. Dies führt zu einem Generator mit niedriger Induktivität und Impedanz, der einen deutlich verbesserten Hochfrequenzgang ermöglicht, so das Versprechen des Herstellers.

Beim neuen Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge setzt man auf eine Nadel mit elliptischem Schliff und verpackt ist all das in einem so genannten Glass-filled PPS Body, wobei man sich dabei an den Gehäusen der MC Tonabnehmer-Systeme orientierte.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge soll bereits in Bälde zur Verfügung stehen, wobei man für dieses Tonabnehmer-System einen Preis von GBP 178,- ausweist. Es soll allen voran als Standard-Bestückung von Laufwerken wie dem Rega Plan 2 oder Rega Planar 3 dienen, wie der Hersteller hervor hebt.

Wir meinen…

Mit dem neuen Rega Nd3 Moving Magnet Cartridge soll nicht nur ein neues MM Tonabnehmer-System aus England an den Start gehen, Rega Research Limited will damit eine komplett neue Produktlinie begründen, die mit besonderem Generator für höchste Qualität zum attraktiven Preis bestückt ist. Man geht gar soweit, von einer Produktlinie zu sprechen, die neue Maßstäbe in ihrer Klasse setzt. Um dies zu garantieren, habe man über ein Jahrzehnt in die Entwicklung gesteckt.

PRODUKTRega Nd3 Moving Magnet Cartridge
PreisGBP 178,-
MarkeRega
HerstellerRega Research Limited
Vertrieb ÖsterreichAudiovertrieb by HZ Electronics
Vertrieb DeutschlandTAD-Audiovertrieb GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Rega Research Limited
Quelle
Rega Research Limited

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"