High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
LaufwerkeHiFiNewsVinyl Blog

Rega Planar 2 Limited Green – Nicht mehr als 160 Stück

Rund um den Record Store 2024 bringt Rega Research Limited ein Sondermodell des Rega Planar 2 auf den Markt. Den Rega Planar 2 Limited Green wird es lediglich in einer Auflage von 160 Stück geben.

In aller Kürze
  • Nicht mehr als 160 Stück soll es vom Rega Planar 2 Limited Green geben, den man anlässlich des Record Store Day 2024 auf den Markt bringt.

Schallplatten-Spieler werden von vielen Musik-Liebhabern durchaus auch als Design-Objekte verstanden, als Lösungen, die somit zumindest zu einem Gutteil beim Design aktuellen modischen Trends unterworfen sind. Es erstaunt somit keineswegs, dass sich etablierte Hersteller mit diversen Sondermodellen vor allem an diese Design-affine Kundenschicht richten, wie dies nunmehr etwa einmal mehr die englische HiFi-Schmiede Rega Research Limited mit einem streng limitierten Sondermodell des Rega Planar 2 tut.

Anlässlich des Record Store Day 2024 präsentiert Rega Research Limited den Rega Planar 2 Limited Green, das feine Laufwerk präsentiert sich damit in durchaus markanter matter Mintgrüner Ausführung.

Rega Planar 2 – Ein Erfolgsmodell

Mit dem Rega Planar 2 habe man ein überaus erfolgreiches Modell im Angebot, so beschreibt Rega Research Limited diesen Schallplatten-Spieler. Er sei in Anlehnung an den aktuellen Rega Planar 3 entwickelt, weise also durchaus wesentliche Merkmale des doch etwas kostspieligeren großen Bruders auf.

Der Rega Planar 2 Limited in Grün

In bewährter Art und Weise und streng der Philosophie der englischen HiFi-Schmiede entsprechend handelt es sich um ein Laufwerk, das auf ein sehr stabiles, aber sehr leichtes Chassis setzt. Einmal mehr kommt hier eine Verstärkung an entscheidender Stelle zum Einsatz, und zwar zwischen dem Präzisionslager für den Plattenteller sowie der Tonarmbasis.

Das Chassis ruht auf Geräte-Füssen, die man für die aktuelle Generation des Laufwerks hinsichtlich eines noch stabileren Stands und geringerer Vibrationsanfälligkeit optimierte.

Beim Plattenteller vertraut man auf einen so genannten Optiwhite Floatglas Platter mit 10 mm Stärke und gefertigt mit höchster Präzision.

Angetrieben wird dieser von einem 24 V Synchron-Motor und neu entwickelter Motorsteuerung über einen Antriebspulley aus Aluminium und einem EBLT Antriebsriemen für höchste Laufruhe und eine konstante Drehzahl.

Beim Tonarm vertraut man auf den Rega RB220 Hochleistungstonarm mit neuem, eigens entwickeltem spielfreiem Kugellager mit geringster Reibung. Auch die Antiskating-Einstellung wurde hierfür neu von Rega Research Limited entwickelt, um den Einsatz unterschiedlichster Tonarm-Systeme zu garantieren.

Tonabnehmer, Filzmatten und Staubschutz-Haube – Ready to go…

Ab Werk ist aber bereits ein Rega Carbon MM Cartridge vorinstalliert, sodass der Anwender unmittelbar loslegen kann. Da auch eine passende Staubschutz-Haube sowie im Fall des Rega Planar 2 Limited Green sogar zwei Filzmatten Teil des Lieferumfangs ist, erhält man mit dem Rega Planar 2 ein vollständig ausgestattetes Laufwerk.

Preise und Verfügbarkeit

Der Rega Planar 2 Limited Green steht natürlich ab sofort zur Verfügung, allerdings, wie schon erwähnt, allein in limitierter Stückzahl von 160 Stück. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 699,- angegeben.

Wir meinen…

Wer den Rega Planar 2 nicht in den Standard-Ausführungen High Gloss White, Black, Red oder Walnut Effect wünscht, sondern in der besonders markanten Ausführung in Grün, der sollte sich sputen um den Rega Planar 2 Limited Green zu ergattern. Allein 160 Stück gibt es von dieser speziellen Design-Variante des überaus erfolgreichen Laufwerks aus dem Hause Rega Research Limited.

PRODUKTREGA PLANAR 2 Limited Green
Preis€ 699,-
MarkeRega
HerstellerRega Research Limited
Vertrieb ÖsterreichAudiovertrieb by HZ Electronics
Vertrieb DeutschlandTAD-Audiovertrieb GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Rega Research Limited
Quelle
Rega Research Limited
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"