LaufwerkeNewsVinyl Blog

Rega RP40 Anniversary Edition – Alles andere als eine Midlife-Crises

In diesem Jahr begeht die englische HiFi-Schmiede Rega Research ihren 40. Jahrestag. Ein Jubiläum, das es gebührend zu feiern gilt. Und gerade ein Unternehmen wie Rega Research könnte dies nicht standesgemäßer feiern, als mit einem Schallplatten-Spieler, den es nur anlässlich dieses Jubiläums, und nur in limitierter Stückzahl gibt, den Rega RP40 Anniversary Edition.

Rega RP40 Anniversary Edition, damit feiert Rega Research Limited einen runden Geburtstag – 40 Jahre, das ist wohl für so manchen ein durchaus prägnantes Alter, mitunter geradezu ein Einschnitt ins Leben, sodass einige wohl ins Grübeln geraten und gar Anzeichen einer so genannten Midlife-Crises zeigen. Für ein Unternehmen hingegen, da stellt der 40. Jahrestag ein sehr denkwürdiges Ereignis dar, vor allem in unserer schnelllebigen Zeit. Ein derartiger Jahrestag ist umso bemerkenswerter, wenn dieser nicht von einem großen Konzern begangen wird, sondern von einem vergleichsweise kleinen Unternehmen, das seit Jahr und Tag unbeirrt von in immer rascherer Abfolge kommenden und wieder abflauenden Trends den eigenen Weg verfolgt und über all die Jahre hinweg der eigenen Unternehmensphilosophie treu blieb.

Einem Unternehmen wie Rega Research Limited, das für sich in Anspruch nehmen kann, längst kein auf einige wenige Segmente beschränkter Nischenanbieter zu sein, sondern vielmehr ein vergleichsweise breit aufgestelltes Produktsortiment offerieren zu können und somit in der Welt der hochwertigen HiFi als „Komplett-Anbieter“ auftreten kann.
Dennoch, es sind nach wie vor vor allem Schallplatten-Spieler, Tonarme, Tonabnehmer-Systeme und nicht zuletzt Phono-Vorstufen, die in der breiten Wahrnehmung bei Rega Research Limited bestimmend sind. Dementsprechend war auch absehbar, dass es ein Produkt aus diesem Segment sein wird, mit dem Rega Research den diesjährigen 40. Jahrestag der Firmengründung begeht.

Mit dem Rega RP40 Anniversary Edition lässt man treue Kunden des Unternehmens an diesem Jahrestag teilhaben. Diesen exklusiven Schallplatten-Spieler wird es nur anlässlich des heurigen Festjahres, und zudem nur in einer limitierten Stückzahl geben. Dabei basiert dieser Rega RP40 Anniversary Edition auf dem vielfach ausgezeichnetem Rega RP3, wurde aber in wesentlichen Bereichen adaptiert und natürlich dem Anlass entsprechend verfeinert.

So präsentiert sich dieses Sondermodell mit einem titanfarbenem Chassis, das eine geringe Masse aufweist und besonders verwindungssteif ausgeführt ist. Dieses ruht auf massiven Aluminiumfüssen mit Gummidämpfung. Das Chassis misst wie gehabt 44 cm in der Breite, 36 cm in der Tiefe und 10 cm in der Höhe. Das Laufwerk bringt es insgesamt auf eine Masse von lediglich 6 kg, womit der Rega RP40 Anniversary Edition doch „deutlich“ schwerer ist, als der ursprüngliche Rega RP3

Auch hier setzten die Entwickler von Rega natürlich auf eine Doppelverstrebung aus Aluminium zwischen Tonarm und Plattenteller, in die aber nunmehr ein Emblem anlässlich des 40 jährigen Jubiläums eingelassen wurde, das natürlich stets gut sichtbar das Sondermodell kennzeichnet. Der Plattenteller ruht in einem Präzisionslager mit Subteller-Einheit und wird von einem vibrationsarmen 24 Volt Motor über einen Riemen angetrieben. Dieser Riemen präsentiert sich beim Rega RP40 Anniversary Edition in Rot und ist aus Silikon gefertigt. Es handelt sich hierbei um einen neu entwickelten Riemen, der nach Angaben von Rega künftig bei allen Top-Modellen zum Einsatz kommen soll, und der auf einer neuen Vorrichtung hergestellt wird, die einen gleichmässigen Durchmesser über die gesamte Länge garantiert. Dadurch soll eine stets konstante Drehzahl erreicht und Schwankungen minimiert werden.

Der Plattenteller ist als 12 mm starker Glasplatttenteller ausgeführt und weist eine rote Plattentellerauflage auf.

Der Rega RP40 Anniversary Edition wird mit dem vom Rega RP3 bekannten Tonarm RB303 ausgeliefert, der über ein Gegengewicht aus Edelstahl verfügt, und an dessen Ende beim limitierten Sondermodell die weiße Sonderausführung des Tonabnehmer-Systems Elys, das Elys40 MM zu finden ist. Dieses wurde nach Unternehmensangaben für den Rega RP40 Anniversary Edition speziell hinsichtlich Kanalbalance und Frequenzgang selektiert. Natürlich wird dieses Tonabnehmer-System beim Rega RP40 Anniversary Edition vormontiert und justiert ausgeliefert.

Mehr noch, hier erhält der Käufer tatsächlich nahezu ein Komplett-Paket, denn zum Lieferumfang gehört auch eine eigens angepasstes TT-PSU Netzteil, das vor dem Einbau ebenfalls individuell auf den verwendeten Motor abgestimmt wird. Diese Tuning-Maßnahme „leistet“ sich Rega Research normalerweise nur beim Referenz-Modell Rega RP8. Nach Angaben des Herstellers soll die Motorsteuerung TT-PSU die Wirkung der Anti-Vibrationseinrichtung maximieren und eine bequeme elektronische Geschwindigkeitsumschaltung erlauben.

Ebenfalls mit im Paket des Rega RP40 Anniversary Edition: eine passende Staubschutzhaube.

Der Rega RP40 Anniversary Edition ist ab sofort, aber nur bis maximal Ende des Jahres im Fachhandel erhältlich. Wer sich für dieses Laufwerk begeistert, der sollte aber dennoch ehestmöglich zugreifen, denn wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um ein limitiertes Sondermodell. Und angesichts der Ausstattung und somit der hier zu erwartenden Qualität erscheint der empfohlene Verkaufspreis von lediglich € 1.000,- als überaus attraktiv.

So soll es auch sein, dies ist ein wahrlich würdiges Sondermodell, und es dürfte wohl viele zum Kauf verleiten. Vielleicht auch all jene, die ihre Midlife-Crisis mit einem Wiedereinstieg oder gar Neueinstieg in die Welt analoger Musikwiedergabe vom Feinsten „bewältigen“.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt im Fachhandel sowie beim deutschen Vertrieb TAD Audiovertrieb GmbH bzw. dem österreichischen Vertrieb Novis Electronics GmbH in Bregenz.

Nubert 1 Januar 20211

Wir meinen…

So sollte ein würdiges Sondermodell anlässlich eines runden Firmenjubiläums aussehen! Mit dem Rega RP40 Anniversary Edition präsentiert Rega Research Limited ein gelungenes „Komplett-Paket“, das kaum Wünsche offen lassen dürfte und mit feinen Details auf seinen Sonderstatus hinweist.

Hersteller:Rega Research Limited
Vertrieb Österreich:Audiovertrieb by HZ Electronics
Vertrieb Deutschland:TAD Audiovertrieb GmbH

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"