Mobile AudioNewsPersonal AudioRadio

Ruark R1 Beach Hut Blue – Neue Limited Edition des kompakten Radios

Mit dem Ruark R1 MK4 steht die bereits vierte Generation dieses kompakten Radios zur Verfügung, mit dem neuen Ruark R1 Beach Hut Blue ein allein in limitierter Auflage produziertes Sondermodell.

Mit dem neuen Ruark R1 Beach Hut Blue steht eine weitere allein in limitierter Auflage produzierte Version des Radios Ruark R1 MK4 zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um eine überaus kompakte Lösung, die überall da eingesetzt werden kann, wo man Musik genießen möchte, nun in einer weiteren besonderen Lackierung.

Mit dieser besonderen Ausführung erweitert das Unternehmen Ruark Audio einmal mehr das Angebot an unterschiedlichen Design-Varianten, sodass der Kunde ganz nach eigenem Geschmack das für ihn passende wählen kann.

Ruark R1 Beach Hut Blue – Fast ein Sammlerstück

Weltweit wird es von dem Ruark R1 MK4 in der speziellen Ausführung übrigens nicht mehr als 1.000 Stück geben, für den deutschsprachigen Markt konnte sich der Vertrieb TAD-Audiovertrieb GmbH in Bad Kötzingen zumindest 250 Stück sichern. Bedenkt man dies, so muss man fast sagen, dass es sich beim neuen Ruark R1 Beach Hut Blue um ein Sammlerstück handelt.

Vielseitig einsetzbar

Allgemein gesagt handelt es sich beim Ruark R1 MK4 und damit auch beim Ruark R1 Beach Hut Blue um ein kleines Radio, das mit einem UKW als auch DAB+ Tuner aufwartet, somit für beide wichtigen Empfangsarten gerüstet ist.

Hinzu kommt, dass hier ein Bluetooth Empfänger integriert ist, sodass man allen voran Smartphones direkt als Quelle nutzen kann.

Damit kommt eine weitere sehr wichtige Spielart hinzu, denn über Smartphones steht die komplette Welt der Streaming-Angebote offen, sei es nun einer der zahllosen Streaming-Anbieter wie Spotify, Deezer, TIDAL, Qobuz, Amazon Music oder Apple Music, aber auch Internet Radio. Auf welchen Dienst man zugreift, bestimmen allein die Apps, die man installiert hat.

Auch über einen USB-Port kann man direkt Quellgeräte anschließen, dies sei ebensowenig vergessen zu erwähnen, wie dass dieser Anschluss auch zum Laden von Smartphones genutzt werden kann. Auch ein Line In steht übrigens zur Verfügung

Simple Bedienung

Das Ruark R1 Beach Hut Blue zeichnet sich, wie übrigens alle Lösungen aus dem Hause Ruark Audio, durch eine besonders simple Bedienung aus, denn hier kommt das so genannte Roto Dial Controller an der Oberseite in Verbindung mit einem OLED Display an der Front zum Einsatz. Optional steht gar eine passende Fernbedienung zur Verfügung.

Bester Sound seiner Klasse

Ebenfalls ein besonderes Merkmal aller Lösungen aus dem Hause Ruark Audio und damit auch dem „kleinen“ Ruark R1 Beach Hut Blue ist, dass diese einen sehr ansprechenden Klang aufweisen. Dafür sorgt schon die Konzeption des Gehäuses mit einem stabilen Aufbau und handgefertigtem Frontgrill aus Holz, aber auch ein hochwertiger Ruark NS+ Breitband-Treiber und ein Linearverstärker und ein adaptiver EQ.

Was es noch zu sagen gibt…

Das Ruark R1 Beach Hut Blue weist natürlich gleich zwei Alarm-Zeiten auf, verfügt über eine Klangregelung, kann optional mittels Akku betrieben werden, und bietet zudem auch eine spezielle Betriebsart für den Einsatz in Hotels.

Das neue Ruark R1 Beach Hut Blue misst 175 mm in der Höhe, 130 mm in der Breite, und 135 mm in der Tiefe und bringt es damit auf 1,5 kg.

In der speziellen Version Ruark R1 Beach Hut Blue weist es eine Oberfläche in Light Cream auf, die Front ist, wie bereits beschrieben, allen voran mit einem Grill aus Holz gefertigt.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Ruark R1 Beach Hut Blue soll ab sofort im Fachhandel zu finden sein. Wie einleitend beschrieben, handelt es sich hierbei allerdings um eine in limitierter Auflage gefertigte Serie, wobei für den deutschsprachigen Markt allein 250 Stück zur Verfügung stehen.

Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 299,- angegeben.

Wir meinen…

Einmal mehr bietet der englische Spezialist Ruark Audio eine Sonderserie eines seiner erfolgreichsten Produkte an, und zwar dem Ruark R1 MK4, also bereits der vierten Generation des kompakten Radios. In der speziellen Version Ruark R1 Beach Hut Blue steht diese Lösung weltweit in einer Stückzahl von 1.000 zur Verfügung, wobei der Vertrieb TAD Audiovertrieb GmbH sich für den deutschsprachigen Markt 250 Stück sichern konnte.

ProduktRuark Audio R1 MK4
Preis€ 299,-
MarkeRuark Audio
HerstellerRuark Audio
VertriebTAD Audiovertrieb GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"