High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
RadioHiFiMobile AudioNetzwerkNews

Ruark R1S Smart Radio mit UKW, DAB, Bluetooth und WiFi - Radio auf ganz neuem Niveau

Radio über UKW und DAB bzw. DAB+, Bluetooth und zudem WiFi und damit direkten Zugriff auf Dienste wie Internet Radio, Spotify, Deezer oder Amazon Music, all dies bietet das neue Ruark R1S Smart Radio aus dem Hause des englischen Spezialisten Ruark Audio.

In aller Kürze
  • Es sei eine Lösung, die das zeitlose Medium Radio auf ein ganz neues Niveau hebe, so beschreibt der englische Spezialist Ruark Audio das neue Ruark R1S Smart Radio.

Einmal mehr tritt das englische Unternehmen Ruark Audio mit dem neuen Ruark R1S Smart Radio den Beweis an, dass Radio keineswegs als obsolet gilt, denn damit stehe eine Lösung bereit, die das zeitlose Medium Radio gar auf ein gänzlich neues Niveau hebe, ein kompaktes, elegantes All-in-One System, das man als smartes Radio bezeichnet. Radio über UKW und DAB bzw. DAB+ wird hier mit Internet Radio kombiniert, wobei dies ebenso über WiFi zugänglich ist wie Music Streaming über Spotify, Deezer oder Amazon Music, und auch Bluetooth darf natürlich nicht fehlen.

Und obwohl es sich um ein sehr kompaktes System handelt, soll das neue Ruark R1S Smart Radio mit besonders ansprechender Klangqualität aufwarten können, einmal mehr spricht Ruark Audio diesbezüglich von der qualitativ besten Lösung dieser Klasse.

Ruark R1S Smart Radio – Tuner mit UKW, DAB und Internet Radio

Ruark Audio spricht beim neuen Ruark R1S von einem so genannten Smart Radio Tuner und bezeichnet damit die Möglichkeit, Radio nicht nur über UKW und DAB bzw. DAB+ zu empfangen, sondern ebenso über Internet Radio, sobald man diese Lösung ins Netzwerk einbindet.

Und dieses Einbinden ins Netzwerk erfolgt natürlich besonders einfach, und zwar über das integrierte WiFi Modul.

Befindet sich das Ruark R1S Smart Radio erstmal im Netzwerk, so kann auch Spotify direkt über Spotify Connect genutzt werden und auch Inhalte der Dienste Deezer und Amazon Music sollen im direkten Zugriff zur Verfügung stehen.

Smartphones etwa lassen sich aber auch direkt über Bluetooth mit dem Ruark R1S Smart Radio verbinden und als Quelle nutzen, zudem steht ein USB-C Port bereit, der für entsprechende Speichermedien genutzt werden kann. Für analoge Signale steht natürlich auch ein Eingang bereit und selbst auf einen Anschluss für Kopfhörer muss der Anwender nicht verzichten.

Simple Bedienung durch Roto Dial Controller und TFT-Display 

Ruark Audio hebt beim neuen Ruark R1S Smart Radio allen voran dessen so genanntes Full Colour Auto Dimming TFT Display hervor, ein im Hinblick auf die doch recht kompakten Abmessungen des Radios durchaus großzügig bemessenes Farbdisplay, dessen Leuchtintensität automatisch anhand der individuellen Lichtverhältnisse gedimmt wird.

Zentrales Bedienelement ist, wie bei allen Lösungen aus dem Hause Ruark Audio auch hier der so genannte Roto Dial Controller an der Oberseite, der alle wesentlichen Funktionen in einer Kombination aus verschiedenen Bedienelementen auf intuitiv zu nutzende Art und Weise kombiniert.

Foto © Ruark Audio | Ruark R1S Smart Radio
Foto © Ruark Audio | Ruark R1S Smart Radio

Hervorragender Klang

Ganz wesentlich sei es, dass die flexiblen Möglichkeiten Hand in Hand mit einer ansprechenden Klangqualität gehen, dies sehe man bei Ruark Audio geradezu als Verpflichtung an.

Das neue Ruark R1S Smart Radio setze daher auf ein hochwertiges Verstärker-Modul in Class A/B sowie einen adaptiven Equalizer, der bei allen Lautstärken eine stets ausgewogene Darbietung erlauben soll. Zum Einsatz kommen hier die neuesten Ruark NS+ Chassis, und auch das Gehäuse sei so aufgebaut, dass eine bemerkenswert tiefgehende Wiedergabe erzielt werde, so das Versprechen von Ruark Audio.

Dass man es hier mit einem sehr hochwertig verarbeiteten Produkt zu tun hat, zeigt auch das Gewicht von immerhin 1,6 kg, das trotz kompakter Abmessungen von lediglich 175 mm in der Höhe, 130 mm in der Breite und 135 mm in der Tiefe erreicht wird.

Angeboten wird das Ruark R1S Smart Radio übrigens in der Ausführung Mid Grey Lacquer mit einem Fused Walnut Grille, wie es wörtlich von Seiten des Herstellers heisst.

Angeführt sei abschließend noch, dass man für das Ruark R1S Smart Radio den optionalen Ruark BackPack 3 Battery Pack erwerben kann. Auch optional ist zudem eine passende Infrarot-Fernbedienung verfügbar.

Neue App für Apple iOS und Google Android

Direkt zum Marktstart soll aber auch eine neue App bereit stehen, und zwar die Oktiv App for Apple iOS bzw. Oktiv App for Google Android, wie der Hersteller auf seiner Webseite ausführt. Damit soll die volle Kontrolle des Ruark R1S Smart Radio ermöglicht werden, wobei die App speziell bei der Suche nach Internet Radio Stationen oder Podcasts besonders hilfreich ist.

„Als Kind lief bei uns zu Hause immer das Radio, und als Teenager erinnere ich mich gerne daran, wie ich Radio Caroline und jeden Sonntag die Top 40 Chart Show hörte. Es war das Radio, das meine Liebe zur Musik geweckt hat, und mit der wachsenden Popularität von DAB in den frühen 00er Jahren sahen wir dies als eine Gelegenheit, unsere Audioexpertise zu nutzen, um ein ‚High-Fidelity‘-Radio zu entwickeln und zu bauen. Das Ergebnis war unser R1, ein großartiges kleines Produkt, das uns in eine neue und aufregende Richtung führte. Radio ist immer noch eine der besten Formen der Unterhaltung, die es gibt, und das R1S mit seinen Streaming-Technologien macht Radio besser als je zuvor.“

Alan O’Rourke, Geschäftsführer, Ruark Audio

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Ruark R1S Smart Radio soll bereits in Kürze zur Verfügung stehen, wobei der Hersteller selbst den empfohlenen Verkaufspreis für diese Lösung mit £ 299,- ausweist.

Wir meinen…

Ruark Audio liegt zweifelsfrei richtig mit der Behauptung, dass Radio auch heute keineswegs obsolet, sondern nach wie vor für viele Anwender in ihrem Alltag immens wichtig ist. Dafür sorgen nicht zuletzt Lösungen wie das neue Ruark R1S Smart Radio des englischen Spezialisten, die das Thema Radio modern interpretieren und hierbei auf alle Möglichkeit setzen, die die moderne vernetzte Unterhaltungselektronik bietet. Und wenn dies in einer zwar sehr kompakten, dafür besonders eleganten, und hochwertigen Art und Weise erfolgt, liefert man ein überaus vielseitig einsetzbares Produkt.

PRODUKTRuark R1S Smart Radio
Preis£ 299,-
MarkeRuark Audio
HerstellerRuark Audio
VertriebTAD Audiovertrieb GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Ruark Audio
Quelle
Nous Communications

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"