Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at

sempre-audio.at Vinyl-Abend bei Oberklammer in Waidhofen an der Ybbs

Einmal mehr ist es sempre-audio.at eine Ehre, gemeinsam mit dem Fachhändler Oberklammer GmbH aus Waidhofen an der Ybbs zu einem HiFi-Abend zu laden. Am 30. September 2016 steht das Thema Schallplatte im Mittelpunkt, wobei wir allen voran Vergleiche zwischen Audio CD, Hi-Res Download und eben Schallplatte ziehen werden.

Von Michael Holzinger (mh)
26.09.2016

Share this article


Die Redaktion von sempre-audio.at durfte bereits mehrfach im schönen Waidhofen an der Ybbs zu Gast sein, und zwar beim niederösterreichischen Fachhändler Oberklammer GmbH. Gemeinsam mit dem überaus engagierten Team des Fachhändlers bestritt die Redaktion von sempre-audio.at so manchen HiFi-Abend und thematisierte hier verschiedenste Aspekte rund um die Musik-Wiedergabe auf hohem Niveau.

Allein, ein Thema kam dabei bislang viel zu kurz, selbst wenn es selbstverständlich immer wieder angeschnitten und auch demonstriert wurde, und zwar die Schallplatte.

Dieses Versäumnis wollen wir nun schleunigst aus der Welt schaffen, und der Schallplatte und allen Themen, die dazu gehören, den gebührenden Rahmen verleihen. Daher laden wir gemeinsam mit Oberklammer GmbH am Abend des 30. September 2016 zu einem sempre-audio.at HiFi Jour-fixe, der allein dem Thema Vinyl gewidmet ist.

Damit wird für dieses komplexe und spannende Thema auch ausreichend Zeit finden, startet das Programm bereits um 17:00, wobei wir allen voran die Musik selbst für sich sprechen lassen werden. So werden zahlreiche Schallplatten der verschiedensten Genres, verschiedensten Alters mit im Reisegepäck von sempre-audio.at Chefredakteur Michael Holzinger sein, um etwa der Frage nach zu gehen, wie sich die Qualität von Schallplatten über die Jahrzehnte hinweg bewahrt, oder verändert hat. Sind etwa Neupressungen wirklich besser oder schlechter als die „Originale“ früherer Tage? Wie können Schallplatten klingen, die mehrere Jahrzehnte alt sind? Lohnt es sich, gewisse Schätze immer neu zu kaufen, oder sind etwa Plattenbörsen eine lohnende, da meist kostengünstigere Alternative?

All diese Aspekte führen natürlich auch dazu, dass wir der Frage nach der optimalen Pflege nachgehen müssen, denn schließlich will man seine Schätze im Vinyl-Regal auch entsprechend hegen und pflegen, um die bestmögliche Qualität zu erzielen.

Zudem wollen wir aber auch der Frage nachgehen, wie sich Schallplatten im direktem Vergleich mit Audio CDs oder gar Hi-Res Downloads schlagen. Können diese hier noch bestehen, oder sind sie diesen etwa gar überlegen?

Allesamt sehr spannende Themen, wie wir meinen, sodass wir hoffen, auch Sie an diesem Abend begrüssen zu dürfen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass dieser Abend am 30. September 2016 im Rahmen des traditionellen Oktoberfest von Oberklammer GmbH stattfindet, und somit bereits den gesamten Tag über ein vielseitiges Programm in Waidhofen an der Ybbs in den Geschäftsräumen von Oberklammer GmbH stattfindet.

Share this article

Facts

Responsive image
Thema

sempre-audio.at Vinyl-Abend bei Oberklammer in Waidhofen an der Ybbs

Ort

Oberklammer GmbH
Patertal 2
A-3264 Waidhofen an der Ybbs

Datum

30. September 2016

Uhrzeit

17:00