SoundbarsHome CinemaLautsprecherNetzwerkNews

Sennheiser AMBEO|OS und Update für Sennheiser Smart Control App

Es ist ein Update, das sehr tiefgreifend ist, denn ab sofort setzt Sennheiser Consumer Audio GmbH bei der Sennheiser AMBEO Soundbar auf Sennheiser AMBEO|OS und damit ein neues Betriebssystem, das das Nutzererlebnis auf die nächste Stufe heben soll.

In aller Kürze
  • Für die Sennheiser AMBEO Soundbar steht nun AMBEO|OS zur Verfügung, gleichzeitig erhält die Sennheiser Smart Control App ein umfangreiches Update.

Mit Sennheiser AMBEO|OS präsentiert Sennheiser Consumer Audio GmbH nunmehr ein neu entwickeltes Betriebsystem für die Sennheiser AMBEO Soundbar und damit jene Lösung, die als eine der besten ihrer Art am Markt gilt. Die Sennheiser AMBEO Soundbar kann ganz klar als eine der wenigen Soundbar-Systeme bezeichnet werden, die tatsächlich in der Lage ist, aus einem einzigen Device Home Cinema ins Wohnzimmer zu zaubern, und zwar inklusive immersivem Surround Sound über Dolby Atmos, DTS:X und Sony 360 Reality Audio.

Basierend auf dem neuen Sennheiser AMBEO|OS soll, davon zeigt sich der Hersteller Sennheiser Consumer Audio GmbH überzeugt, ein noch besseres Home Audio-Erlebnis garantiert sein. Gleichzeitig mit dem neuen Betriebssystem stellt das Unternehmen auch die neueste Version der Sennheiser Smart Control App für Apple iOS und Google Android vor, die speziell im Zusammenspiel mit der Sennheiser AMBEO Soundbar eine noch einfachere Handhabung garantiert.

Sennheiser AMBEO|OS – Ein neues Betriebssystem für die Sennheiser AMBEO Soundbar

Das neue Betriebssystem Sennheiser AMBEO|OS für die Sennheiser AMBEO Soundbar soll, so der Hersteller, ein noch intensiveres 3D Hörerlebnis ermöglichen. Dieses ergänze das Ökosystem der Soundbar, biete neue Funktionen und hebe das Nutzererlebnis auf die nächste Stufe.

Anwender sollen mit der neuen Version des Betriebssystems noch mehr Möglichkeiten haben, bestmöglichen Klang in das eigene digitale Ökosystem einzubetten, gibt der Hersteller zu Protokoll.

Das neue Sennheiser AMBEO|OS wurde sorgfältig optimiert, um ein reibungsloses und optimales Hörerlebnis zu gewährleisten und in Verbindung mit der neuesten Version der Sennheiser Smart Control App auch eine einfachere Bedienung zu garantieren.

WiFi anstatt Bluetooth

Bislang war es etwa so, dass man die Sennheiser Smart Control App für Apple iOS und Google Android nicht übers Netzwerk nutzen konnte, sondern allein über Bluetooth, auch wenn die Sennheiser AMBEO Soundbar ja eigentlich ins Netzwerk eingebunden werden kann.

Der Grund dafür ist wohl darin zu suchen, dass Sennheiser Hearing die Sennheiser Smart Control App nicht nur für die Sennheiser AMBEO Soundbar vorsieht, sondern ebenso für die verschiedenen Kopfhörer des Unternehmens, die natürlich allesamt allein auf Bluetooth begrenzt sind.

Doch damit ist nun Schluss, mit Hilfe von Sennheiser AMBEO|OS und der neuesten Version der Sennheiser Smart Control App kann nun endlich eine Verbindung über WiFi hergestellt werden, was zu einer deutlich schnelleren, zuverlässigeren Verbindung und damit einer reibungslosen Kontrolle führt.

Unterstützung von Apple AirPlay 2, Spotify Connect und TIDAL Connect

Besonders spannend ist auch, dass mit dem neuen Sennheiser AMBEO|OS nun auch weitere Streaming-Optionen unterstützt werden. So ist die Sennheiser AMBEO Soundbar nunmehr in der Lage, neben Google Chromecast auch Apple AirPlay 2 sowie Spotify über Spotify Connect und TIDAL über TIDAL Connect zu nutzen.

„Mit AMBEO|OS macht unsere AMBEO Soundbar einen grossen Sprung und wir sind uns sicher, dass unsere Kund*innen begeistert sein werden. Durch die Unterstützung von noch mehr Audiostreaming-Anbietern und einer verbesserten Bedienung profitieren Sennheiser-Kund*innen von auf sie zugeschnittenem und hochqualitativem Audiostreaming mit neuen Funktionen.“

Maximilian Voigt, Produktmanager der Sennheiser AMBEO Soundbar

Neues Web-Interface

Neu ist auch, dass sich die Sennheiser AMBEO Soundbar basierend auf Sennheiser AMBEO|OS nunmehr zusätzlich zu App auch über ein Web-Interface steuern lässt. So sollen Anwender die Möglichkeit haben, die Soundbar übers Netzwerk mit jedem Web-Browser steuern und konfigurieren zu können.

Preise und Verfügbarkeit

Das Firmware-Update Sennheiser AMBEO|OS steht ebenso ab sofort zur Verfügung, wie die neueste Version der Sennheiser Smart Control App für Apple iOS und Google Android. Das Update der Firmware wird automatisch durchgeführt, sodass Anwender zumeist gar nicht eingreifen müssen. Natürlich ist dieses Update für bestehende Kunden mit keinerlei Kosten verbunden.

Wir meinen…

Nach wie vor sind wir der Ansicht, dass die Sennheiser AMBEO Soundbar die wohl beste Lösung ihrer Art am Markt darstellt. Diese Lösung zählt zu den wenigen derartigen Systemen, die tatsächlich für Home CInema im Wohnzimmer aus einem einzigen Device sorgen können, und zwar inklusive immersivem Surround Sound in Dolby Atmos, DTS:X und Sony 360 Reality Audio. Die Kontrolle mittels App über Bluetooth war hingegen nicht zeit- und auch nicht standesgemäß für eine Lösung der Premium-Klasse, ein Defizit, das nunmehr von Sennheiser Consumer Audio GmbH mit dem neuen Sennheiser AMBEO|OS sowie der neuesten Version der Sennheiser Smart Control App behoben wurde.

ProduktSennheiser AMBEO|OS für Sennheiser AMBEO Soundbar
Preiskostenloses Firmware-Update
Sennheiser AMBEO Soundbar € 2.499,-
MarkeSennheiser Consumer Audio GmbH
HerstellerSennheiser Consumer Audio GmbH
VertriebSennheiser Consumer Audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Sennheiser Consumer Audio GmbH
Quelle
Sennheiser Consumer Audio GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"