In-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 erhält Firmware-Update

Es reicht ein Firmware-Update, um den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 um durchaus spannende Neuerungen zu erweitern. Bluetooth Multipoint, ein neuer High Resolution Audio Modus und weitere Features stehen nunmehr zur Verfügung.

In aller Kürze
  • Mittels neuer Firmware wird der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 um einige wesentliche Neuerungen erweitert.

Der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 war schon bislang ein sehr spannendes Produkt wenn man auf der Suche nach einem gut ausgestatteten, mit hoher Klangqualität gerüsteten In-ear Kopfhörer mit Bluetooth war. Nun sorgt ein Firmware-Update dafür, dass der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 um einige Neuerungen erweitert wird, die diese Lösung aus dem Hause Sennheiser Consumer Audio GmbH nochmals interessanter machen sollen.

Ein Update für mehr MOMENTUM

Sennheiser Consumer Audio GmbH selbst spricht davon, dass man den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 mit der neuen Firmware entscheidend aufwerte und diesen mit nur einem Fingertipp noch besser mache.

Tatsächlich ist spannend, dass nunmehr auch im Bereich Kopfhörer Updates dafür sorgen können, das Hersteller ihren Lösungen selbst nach der Markteinführung neue Funktionen verpassen können.

Foto © Sennheiser Consumer Audio GmbH | Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3
Foto © Sennheiser Consumer Audio GmbH | Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3

Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 mit Bluetooth Multipoint

Die wohl wichtigste Neuerung beim Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 ist, dass dieser nun Bluetooth Multipoint unterstützt. Dies bedeutet, dass der In-ear Kopfhörer über Bluetooth mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden werden kann, also etwa dem Smartphone und einem Notebook. Geht während man übers Notebook Musik hört auf dem Smartphone ein Anruf ein, kann man nahtlos wechseln und das Gespräch annehmen. Der Hersteller gibt diesbezüglich an, dass über die Betriebssystem verschiedener Hersteller hinweg die Multipoint-Konnektivität sogar den Wechsel zwischen unterschiedlichen Codeces wie etwa SBC und aptX Adaptive unterstützt.

Neuer High Resolution Audio Modus

Apropos Bluetooth Codeces, diese spielen auch beim zweiten wichtigsten Punkt rund um das Firmware-Update für den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 eine wesentliche Rolle.

Über einen neuen High Resolution Audio Modus soll die Wiedergabe mit bis zu 24 Bit und 96 kHz erfolgen können, wobei man hierfür auf den Bluetooth Codec aptX Adaptive setzt. Dieser soll nunmehr für einen optimalen Klang eine Bitrate von bis zu 420 kbit/s erzielen, wobei in Umgebungen mit vielen Störfrequenzen die Datenskalierung des Codeces genutzt wird, um eine stets zuverlässige Verbindung zu gewährleisten. Der neue High Resolution Modus lässt sich direkt über die Sennheiser Smart Control App aktivieren.

Foto © Sennheiser Consumer Audio GmbH | Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3
Foto © Sennheiser Consumer Audio GmbH | Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3

„In unserem neuesten Update spiegeln sich die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten wider, die mit dem Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 einhergehen. Durch die Option, unsere Kopfhörer von nun an auch per Bluetooth Multipoint zu koppeln, können Nutzer*innen von ihrer Musikstreaming-App auf dem Smartphone zu einem Anruf auf dem Laptop wechseln, ohne eine neue Verbindung herstellen zu müssen. Unser neuer High Resolution Sound-Modus verbessert zudem das Hörerlebnis noch weiter, sodass unsere Nutzer*innen eine lebendige Soundkulisse erleben, die man sonst nur von kabelgebundenen Kopfhörern kennt.“

Frank Foppe, Produkt Manager des Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3

Das Update soll zudem zahlreiche Detailverbesserungen mit sich bringen, allen voran etwa rund um die Bluetooth Verbindung, aber auch die Touch-basierte Steuerung des Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3.

Preise und Verfügbarkeit

Die neueste Firmware 2.10.19 steht ab sofort kostenlos zur Verfügung. Diese kann direkt über die Sennheiser Smart Control App für Apple iOS und Google Android geladen werden.

Wir meinen…

Es sind doch einige wesentliche Neuerungen, die Sennheiser Consumer Audio GmbH nunmehr in Form einer neuen Firmware für den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 bereit stellt. Es ist erfreulich, dass man so ohnehin spannende Produkte nach Markteinführung nochmals einen Tick interessanter und vielseitiger macht.

PRODUKTSENNHEISER MOMENTUM TRUE WIRELESS 3
Preis€ 249,90
MarkeSennheiser Consumer Audio GmbH
HerstellerSennheiser Consumer Audio GmbH
VertriebSennheiser Consumer Audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Sennheiser Consumer Audio GmbH
Quelle
Sennheiser Consumer Audio GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"