StreamingAll-in-OneDACHiFi ElektronikKopfhörerNetzwerkNewsVerstärker

Shanling EM5 und Shanling EA5 – Die neue Shanling Desktop Line

Gleich zwei neue Lösungen stellt Shanling nunmehr als Startschuss für die so genannte Shanling Desktop Line vor, und zwar die Systeme Shanling EM5 und Shanling EA5. In beiden Fällen handle es sich um flexible Systeme, und zwar einen Streaming DAC/AMP sowie ein Music Streaming Center.

Shanling EM5 und Shanling EA5, diese beiden Systeme begründen die neue Shanling Desktop Line. Damit will das chinesische Unternehmen wieder an seine frühen Wurzeln anschließen und sich nicht mehr allein um Lösungen im Bereich Personal Audio Devices kümmern.

Shanling, so die Angaben des Herstellers, wurde als traditioneller HiFi-Hersteller begründet, man widmete sich also der Entwicklung und Fertigung von Elektronik-Komponenten und Lautsprecher-Systemen.

Zurück zu den Wurzeln

In den letzten Jahren allerdings sei der Fokus mehr und mehr auf den Bereich Personal Audio Devices gelegt worden, das Produktsortiment verlagerte sich somit nahezu komplett auf portable D/A-Wandlern, portable Kopfhörer-Verstärker, portable Hi-res Audio-Player und nicht zuletzt Kopfhörer.

Dies soll sich nun nach Angaben von Shanling ändern, das Jahr 2021 soll hier eine Wende markieren. Man wolle wieder verstärkt zurück zu den Wurzeln des Unternehmens und damit in den Bereich Home Audio.

Shanling M30 Modular Desktop System als Startschuss

Bereits vor einigen Wochen präsentierte Shanling den Shanling M30 Modular Desktop HiFi Streaming Player, der den Wiedereinstieg in den Bereich hochwertiger Home und Desktop HiFi markieren solle.

Nun folgen weitere Produktankündigungen, die dem gleichen Ansatz folgen, also ebenfalls allen voran als so genannte Desktop Audio-Systeme zu verstehen sind, und zwar der Shanling EM5 sowie Shanling EA5.

Shanling EM5 Streaming DAC/AMP und Shanling EA5 Music Streaming Center

Beide neuen Lösungen der Shanling Desktop Line stellen im Wesentlichen so genannte Digital Player Systems dar, die Systeme Shanling EM5 Streaming DAC/AMP und Shanling EA5 Music Streaming Center setzen damit auf die gleiche Basis.

Streaming im Fokus

Im Fokus steht damit da wie dort Musik-Streaming, wobei die Grundlage dafür der Industriestandard UPnP bildet. Die Lösungen Shanling EM5 Streaming DAC/AMP und Shanling EA5 Music Streaming Center sind damit als dlna-zertifizierte Streaming-Clients ausgeführt.

Darüber hinaus gibt Shanling an, dass die Produkte auch für Apple AirPlay gerüstet sind und natürlich auf verschiedenste Streaming-Dienste zugreifen können.

Die Kontrolle übernimmt, wie könnte es anders sein, eine passende App am Smartphone oder Tablet. Allerdings steht als Alternative auch ein Display direkt an der Oberseite der beiden Systeme zur Verfügung, ein Touchscreen-Display, sodass auch direkt am Gerät eine komfortable Kontrolle aller Funktionen gewährleistet sein soll.

Shanling EM5 Streaming DAC/AMP und Shanling EA5 Music Streaming Center sind zudem mit Bluetooth ausgestattet, sodass mobile Devices auch direkt als Quelle eingebunden werden können, ohne dafür eine Netzwerk-Infrastruktur nutzen zu müssen.

Shanling EM5 Streaming DAC/AMP
Shanling EM5 Streaming DAC/AMP

Shanling EM5 Streaming DAC/AMP

Der Shanling EM5 Streaming DAC/AMP ist in erster Line für den Einsatz mit Kopfhörern ausgelegt, hierfür bietet er besonders flexible Anschluss-Optionen um die verschiedensten Modelle an Kopfhörern jeweils bestmöglich ansteuern zu können.

Neben den weit verbreitetsten Optionen für unsymmetrisch angesteuerte Kopfhörer steht hier somit auch eine symmetrische Anschluss-Option zur Verfügung, und zwar in Form von XLR- als auch 4,4 mm Klinke.

Wie der Name schon erkennen lässt, soll diese Lösung auch als vielseitiger D/A-Wandler fungieren, ebenso als Vorstufe, sodass er einem Leistungsverstärker oder aber schlicht Aktiv-Lautsprecher-Systemen als flexible Schnittstelle dient.

Shanling EA5 Music Streaming Center
Shanling EA5 Music Streaming Center

Shanling EA5 Music Streaming Center

Das Shanling EA5 Music Streaming Center hingegen ist tatsächlich als besonders kompaktes All-in-One System ausgelegt. Hier verzichtet man, so Shanling, auf die eben erwähnten symmetrischen Ausgänge für Kopfhörer, dafür gibt es hier einen vollwertigen Stereo Vollverstärker.

Weitere Details sollen folgen

Noch sind es nicht allzu viele Details, die Shanling über die beiden Systeme Shanling EA5 Music Streaming Center preis gibt. Man versteht die aktuelle Ankündigung lediglich als einen ersten Teaser. Weitere Details will man rund um die Markteinführung der beiden Systeme verkünden.

Fest steht jedoch bereits, dass die Lösungen Shanling EA5 Music Streaming Center wohl mit jeweils unter US$ 1.000,- durchaus im gehobeneren Preissegment angesiedelt sein werden.

Wir meinen…

Shanling will zurück zu den Wurzeln des Unternehmens, und dies bedeutet, dass man sich nicht mehr allein auf Lösungen im Bereich Personal Audio Devices konzentrieren wird, sondern erneut klassische HiFi-Systeme in den Fokus rücken. Wobei, ganz so „klassisch“ präsentieren sich die Neuerungen dann doch nicht, es handelt sich vielmehr um das Produktsortiment Desktop Audio, dies zeigt die neue Shanling Desktop Line, die mit den Lösungen Shanling EA5 Music Streaming Center begründet wird.

Hersteller:Shanling
Vertrieb:NT Global Distribution GmbH
Preis:jeweils unter US$ 1.000,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"