DAPMobile AudioNewsPersonal Audio

Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player – Neuer Winzling

Es ist wohl einer der kleinsten portablen Hi-res Audio Player, den das Unternehmen Shanling nunmehr mit dem neuen Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player präsentiert. Damit will man, der Name zeigt es ja ganz klar, an den Erfolg des Shanling M0 Ultra Portable Music Player anknüpfen.

In aller Kürze
  • Aufbauend auf dem Erfolg des Shanling M0 Ultra Portable Music Player präsentiert Shanling nunmehr den neuen Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player.

Mit dem neuen Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player präsentiert das chinesische Unternehmen Shanling einmal mehr einen so genannten DAP, also einen Digital Audio Player, wobei es sich hier um einen ganz besonderen Vertreter dieser Gattung handelt. Die wohl offensichtlichste Eigenschaft des neuen Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player ist, dass es sich um eine geradezu winzige Lösung handelt, ein DAP also, den man wirklich immer und überall mit dabei haben kann. Anhand des Namens ist auch klar, dass man hier an eine Lösung anknüpft, die zu den erfolgreichsten von Shanling im Bereich Personal Audio Devices zählt, und zwar den Shanling M0 Ultra Portable Music Player.

Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player als Nachfolger des Shanling M0

Es war bereits im Jahr 2019, als Shanling den Shanling M0 Ultra Portable Music Player erstmals präsentierte und hierbei durchaus mit Stolz von einem Winzling für Hi-res Audio unterwegs sprach. In diesen Jahren war es noch durchaus üblich, dass viele Anwender auf so genannte MP3-Player setzten, speziell wenn es um besonders kompakte Lösungen ging. Man erinnere sich etwa an den Apple iPod nano, der sehr erfolgreich war. Ausgewiesene Hi-res Audio Player waren deutlich kostspieliger und auch deutlich sperriger, der Shanling M0 mit seinen geringen Abmessungen und vor allem einem sehr attraktiven Preis also eine wirkliche Bereicherung des Marktes.

Es erstaunt also keineswegs, dass sich der Shanling M0 Ultra Portable Music Player, wie bereits beschrieben, als eine sehr erfolgreiche Lösung erwies.

Und an diesen Erfolg will man nunmehr mit dem neuen Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player anknüpfen, wie Shanling ausdrücklich festhält.

Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player mit voll symmetrischer Signalverarbeitung

Der neue Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player präsentiert sich einmal mehr als sehr, sehr kompakte, ja gar winzige Lösung, dennoch findet man nunmehr hier eine vollsymmetrische Signalverarbeitung basierend auf zwei DAC/ Amp des Typs ESS ES9219C des Spezialisten ESS Technology Inc.

Damit sei der neue Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player in der Lage, alle relevanten Datenformate in Hi-res Audio wiederzugeben, und zwar mit einer tadellosen Signalverarbeitung und mit vergleichsweise hoher Ausgangsleistung, wobei der Hersteller diesbezüglich noch keine weiteren Details nennt.

Interessant ist, dass man beim neuen Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke für den Anschluss von Kopfhörern vorfindet, die normalerweise ein Hinweis auf eine unsymmetrische Ausführung ist. Nicht so beim Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player, denn hier setze man laut Shanling auf eine spezielle 5-polige Ausführung, um einen symmetrischen Anschluss bei kleinstem Formfaktor zu gewährleisten. Man habe hier eine single-ended und balanced connection realisiert, so Shanling, wobei ein entsprechender Adapter von 3,5 mm auf 4,4 mm im Lieferumfang des neuen Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player enthalten sein wird.

Bluetooth 5.0 mit bi-direktionaler Signalübertragung

Der neue Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player soll über ein Bluetooth 5.0 Modul verfügen, das als so genannter Transceiver ausgeführt ist, somit Signale senden als auch empfangen kann. Eine Einbindung entsprechender Kopfhörer ist damit ebenso möglich wie die Signalübertragung vom Smartphone, Tablet oder Notebook an den Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player. Dass dabei auch Codeces Anwendung finden, die eine verlustfreie Signalübertragung gar in Hi-res Audio ermöglichen, darauf weist das Logo Hi-res Audio Wireless hin, das der neue Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player neben dem regulären Hi-res Audio Logo aufweist.

Simple Steuerung über kleines Display

Natürlich verfügt auch der neue Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player über ein kleines Touchscreen-Display, das als zentrale Benutzer-Schnittstelle für eine einfache Steuerung zur Verfügung steht. Ein Drehgeber an der Seite sorgt auch hier dafür, dass der neue Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player nahezu wie eine Smartwatch erscheint. Wahrscheinlich bietet Shanling wohl auch für diese neue Generation gar ein entsprechendes Armband als Zubehör an.

Erwähnt sei noch, dass der Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player über einen USB-C Port verfügt, der diesen als USB-DAC nutzbar macht und zum Laden des integrierten Akkus dient.

Der neue Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player präsentiert sich übrigens mit einem Alu-Gehäuse, das in verschiedenen Farben eloxiert ist.

Preise und Verfügbarkeit

Shanling gibt bislang leider noch keinen empfohlenen Verkaufspreis an, man kann aber wohl damit rechnen, dass der neue Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player einmal mehr den Preis betreffend sehr attraktiv positioniert sein wird. Verfügbar soll er recht bald sein, wie es von Seiten Shanling heisst.

Wir meinen…

Auch wenn der Markt im Bereich DAP sich in den letzten Jahren gravierend veränderte und allen voran die Preise durchaus vielfach in sehr moderaten Regionen angelangt sind, so will Shanling dennoch mit dem neuen Shanling M0 PRO Ultra Portable Music Player den Erfolg wiederholen, den man mit dem Vorgänger Shanling M0 Ultra Portable Music Player vor Jahren auf Grund seiner winzigen Abmessungen und eines sehr kleinen Preises feiern konnte.

PRODUKTShanling M0 PRO Ultra Portable Music Player
Preisk. A.
MarkeShanling
HerstellerShanling
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Shanling
Quelle
Shanling

Weitere Artikel

2 Kommentare

    1. Die erste Generation hatte Abmessungen von 40 mm in der Breite, 45 mm in der Höhe, und nur 13,5 mm in der Tiefe. Offiziell gibt es für den Neuen noch keine Daten, ich nehme aber an, dass dieser nicht viel größer ausfallen wird.

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
%d Bloggern gefällt das: