DAC & Kopfhörer VerstärkerMobile AudioNews

Shanling UP5 Bluetooth Amplifier – Portabler Bluetooth DAC/AMP

Shanling erweitert sein Angebot im Bereich der portablen Bluetooth DAC/AMP Line um eine neue Lösung, deren Aufgabe es ist, die Rolle als Flaggschiff in diesem Segment einzunehmen. In Bälde soll damit der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier die Produktpalette bereichern.

Shanling, ausgewiesener Experte im Bereich Personal Audio Devices, erweitert einmal mehr das Angebot an portablen Bluetooth Receivern, und zwar um den neuen Shanling UP5 Bluetooth Amplifier.

Dabei setze man auf den überaus populären Shanling UP4 Bluetooth Amplifier, verbessere diesen aber in vielen Bereichen deutlich, sodass man mit dem Shanling UP5 Bluetooth Amplifier das neue Flaggschiff in diesem Segment vorweisen könne.

Shanling UP5 Bluetooth Amplifier – Ein neues Qualitätsniveau

Die primäre Aufgabe des neuen Shanling UP5 Bluetooth Amplifier besteht natürlich darin, etwa mit Smartphones oder auch Notebooks über Bluetooth „Kontakt“ aufzunehmen, dessen Signale drahtlos zu übertragen, und mit Hilfe hochwertiger Wandler und eines ebenso hochwertigen Kopfhörer-Verstärkers in Verbindung mit feinen Kopfhörern auf ein neues Qualitätsniveau zu heben.

Weit mehr als ein reiner Bluetooth Receiver

Doch laut Shanling könne der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier mehr, als ein reiner Bluetooth Receiver mit Wandler und Kopfhörer-Verstärker zu sein.

Diese Lösung sei so ausgelegt, dass sie auch direkt über Kabel Kontakt mit Quellgeräten aufnehmen kann, und zwar über USB. Der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier ist damit auch ein portabler USB-DAC mit integriertem Kopfhörer-Verstärker.

Kompakte Lösung

Da es sich um eine mobile Lösung handelt, wurde natürlich auf eine besonders kompakte Form geachtet. So misst der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier nicht mehr als 68 x 39 x 14,5 mm und bringt es damit auf lediglich 50 g.

Ausreichend klein und leicht also, um den Shanling UP5 Bluetooth Amplifier tatsächlich als ständigen Begleiter mit sich zu führen.

Das Gerät präsentiert sich in dezentem Schwarz und macht einen durchaus soliden Eindruck.

Feine Elektronik

Herzstück des neuen Shanling UP5 Bluetooth Amplifier ist ein Bluetooth Modul des Spezialisten Qualcomm, um genau zu sein handelt es sich um einen Qualcomm QCC5120, der Signale mit Bluetooth 5.0 überträgt und dabei die Bluetooth Codeces SBC, AAC, aptX, aptX HD, aptX LL sowie LHDC und LDAC unterstützt. Die Signalübertragung erfolgt damit nicht allein verlustbehaftet (SBC und AAC), sondern ebenso in „CD-Qualität“ (aptX) und gar Hi-res Audio bis zu 24 Bit und 48 kHz (aptX HD) und gar 24 Bit und 96 kHz (LDAC).

Für die Signalverarbeitung stehen gleich zwei ESS Ssabre ES9219C DAC/ AMP zur Verfügung.

Werden Signale direkt über USB eingespeist, so dient hierbei ein XMOS USB-Chipset dazu, eine zuverlässige Übertragung zu gewährleisten.

Natürlich versteht sich der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier auf die Signalverarbeitung von Hi-res Audio und ist gar in der Lage, Inhalte kodiert im verlustbehaftetem und mit DRM-versehenen MQA zu verarbeiteten.

Vielfalt bei den Ausgängen

Damit man unterschiedlichste Kopfhörer bestmöglich betreiben kann, ist der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier mit einer unsymmetrischen 3,5 mm Stereo Mini-Klinke ebenso ausgestattet, wie mit einer symmetrischen 2,5 mm und 4,4 mm Klinke.

Setzt man auf den Single-ended Output wird wahlweise ein DAC bzw. beide DACs genutzt und es stehen 90 mW an 32 Ohm bzw. 112 mW an 32 Ohm zur Verfügung. Bei den symmetrischen Ausgängen stehen 240 mW an 32 Ohm zur Verfügung.

Simple Bedienung

Gerade eine Lösung wie der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier soll einfach zu bedienen sein. Dafür sorgt schon allein das integrierte NFC, das ein besonders einfaches Koppeln mit dem Quellgerät sicherstellt, sofern auch dieses über diese Ausstattung verfügt.

Ein Taster, ein Drehgeber, sowie ein kleines OLED-Display soll die Kontrolle im Alltag auf simple Art und Weise ermöglichen.

Übrigens, für den Einsatz im Auto steht beim neuen Shanling UP5 Bluetooth Amplifier ein separater Car Mode zur Verfügung, dies sei der Vollständigkeit wegen erwähnt.

Lange Spieldauer

Der Shanling UP5 Bluetooth Amplifier ist mit einem 680 mAh Akku ausgestattet, der deine Spieldauer von bis zu 15 Stunden im Single-ended und Single DAC Modus erlaubt, symmetrisch aber ebenfalls noch bis zu elf Stunden durchhält. Geladen wird natürlich über USB.

Der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier soll in Bälde zur Verfügung stehen, und zwar zum Preis von € 179,-

Wir meinen…

Portable Bluetooth Receiver mit integriertem D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Kunden, die auch unterwegs auf beste Qualität rund um Devices wie Smartphones und Notebooks nicht verzichten wollen. Der neue Shanling UP5 Bluetooth Amplifier soll genau so ein Device darstellen, wobei man diesen aber auch zudem als USB-DAC mit integriertem Kopfhörer-Verstärker einsetzen kann. Dass dies zu einem überaus attraktiven Preis angeboten wird…

Hersteller:Shanling
Vertrieb:NT Global Distribution GmbH
Preis:€ 179,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"