High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Open-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

Shokz OpenFit Air – Neuer Open-ear Kopfhörer

Man ist überzeugt, mit dem neuen Shokz OpenFit Air den bislang besten True Wireless Kopfhörer mit so genanntem Open-ear Konzept am Markt im Angebot zu haben, dies gibt das Unternehmen Shokz Holding Limited anlässlich der Präsentation dieser neuen Lösung bekannt.

In aller Kürze
  • Ein einzigartiges Hörerlebnis bei gleichzeitig höchstmöglichem Komfort verspricht Shokz Holding Limited für den neuen Shokz OpenFit Air.

Ganz und gar nicht bescheiden gibt sich das Unternehmen Shokz Holding Limited anlässlich der Ankündigung des neuesten Kopfhörer-Modells, dem Shokz OpenFit Air. Dabei handelt es sich um einen so genannten Open-ear Kopfhörer, einer Lösung also, die als True Wireless Kopfhörer ausgelegt ist, nicht aber wie ein In-ear Kopfhörer in den Gehörgang gesteckt werden muss, sondern vielmehr vor dem Gehörgang sanft auf der Ohrmuschel des Anwenders aufliegt.

Nach Ansicht von Shokz Holding Limited soll es sich beim neuen Shokz OpenFit Air um nicht weniger als den besten Kopfhörer dieser Art handeln, und man verspricht ein einzigartiges Hörerlebnis bei gleichzeitig höchstmöglichem Komfort.

Open-ear Kopfhörer basierend auf Shokz DirectPitch Technology

Das Unternehmen Shokz Holding Limited legt seinen Open-ear Kopfhörern und damit auch dem neuen Shokz OpenFit Air die so genannte Shokz DirectPitch Technology zugrunde. Der eigenst für diesen Kopfhörer entwickelte Treiber mit 18 x 11 mm soll einen kraftvollen, präzisen Klang liefern, wobei besagte Shokz DirectPitch Technology basierend auf DSP-basierter Signalverarbeitung den Schall exakt bündelt, sodass er optimal in den Gehörgang des Anwenders abstrahlt.

Shokz OpenBass Air

Schon für sich allein soll damit ein ausgewogener Klang garantiert sein, der Hersteller spricht von kräftigen Höhen, klaren Mitten und sogar wuchtigen Bässen, dennoch soll mittels Shokz OpenBass Air ein Algorithmus für eine noch ausgeprägtere Darbietung im untersten Frequenzbereich sorgen.

Auf Wunsch lässt sich die Darbietung ein wenig den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen, und zwar mit Hilfe der Shokz App, die der Hersteller für Apple iOS als auch Google Android anbietet.

Ein Allrounder für unterschiedlichste Aufgaben

Wie schon erwähnt, besteht die Besonderheit eines Open-ear Kopfhörers wie dem neuen Shokz OpenFit Air darin, dass man hier nichts ins Ohr stecken muss, aber eben auch nichts die Ohren vollständig umschließt, wie dies etwa bei einem Over-ear Kopfhörer der Fall wäre.

Tatsächlich stellen derartige Kopfhörer die beste Lösung dar, wenn man von seiner Umgebung nicht abgeschirmt sein will, und das kann sich in den unterschiedlichsten Situationen als großer Vorteil erweisen.

So kann der Shokz OpenFit Air etwa im Office eingesetzt werden, ebenso im Kreis der Familie, stets kann man an seinem Umfeld Anteil nehmen. Auch auf Reisen, aber insbesondere auf dem täglichen Weg zu Arbeit ist es ideal, wenn man immer auch etwas von der Umgebung mit bekommt. Ganz besonders gilt das natürlich auch beim Sport, vor allem dann, wenn man sich etwa beim Joggen im Strassenverkehr bewegt.

Passend dazu ist der Shokz OpenFit Air so ausgelegt, dass er sehr komfortabel zu tragen ist, und zwar über Stunden hinweg, wie der Hersteller verspricht. Der Ohrhörer sei in einem 25,5 ° Winkel nach innen gebogen, sodass er das Gewicht verteilt, anstatt die gesamte Last auf das Ohr zu legen. Um Reizungen am Ohr zu vermeiden, ist das Ende des Kopfhörers in einem 18 ° Winkel abgeschrägt, was nochmals für ein angenehmeres Tragegefühl sorgen soll.Zudem ist er sehr robust, ist etwa nach IP 54 zertifiziert.

Bestmögliche Sprachqualität

Selbstverständlich verfügt der neue Shokz OpenFit Air über integrierte Mikrofon, sodass Telefonate und Video Calls damit geführt werden können. Gleich vier Stück an der Zahl sollen in Kombination mit einer auf AI basierenden aktiven Geräusch-Unterdrückung für bestmögliche Sprachqualität sorgen. Bis zu 96,5 Prozent an Störgeräuschen sollen damit herausgefiltert werden.

Signalübertragung mittels Bluetooth 5.2

Bei der Signalübertragung setzen die Entwickler auf Bluetooth 5.2, wobei man es allerdings dabei beließ, lediglich die Codeces SBC und AAC zu unterstützen. Zudem werden beim Shokz OpenFit die Bluetooth Profile A2DP, AVRCP, HSP und HFP unterstützt.

Lange Akku-Laufzeit

Bis zu sechs Stunden Akku-Laufzeit soll dieser Bluetooth Kopfhörer bieten, wie der Hersteller ausführt, wobei das passende Transport-Case zum Laden dient und damit insgesamt bis zu 28 Stunden bereit stehen. Über eine Schnelllade-Funktion reichen bereits zehn Minuten, um wieder zwei Stunden Musik hören zu können. Geladen wird übrigens mittels USB-C.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Shokz OpenFit Air steht ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von € 139,- zur Verfügung, wie der Hersteller angibt. Der Kunde kann sich zwischen Schwarz, Weiss und Rosa entscheiden.

Wir meinen…

Man zeigt sich bei Shokz Holding Limited davon überzeugt, mit dem neuen Shokz OpenFit Air einen ganz besonderen so genannten Open-ear Kopfhörer im Angebot zu haben. Einmal mehr bedient man damit eine neue Produktgruppe im Bereich Kopfhörer, die bei vielen Konsumenten für großes Interesse sorgt, schließlich steht damit eine echte Alternative zu In-ear Kopfhörern, aber auch zu so genannten Earbuds bereit, die vielfach als deutlich komfortabler wahrgenommen wird und dennoch alle Vorzüge eines True Wireless Bluetooth Kopfhörers bietet.

PRODUKTShokz OpenFit Air
Preis€ 139,-
MarkeShokz
HerstellerShokz Holding Limited
Vertrieb ÖsterreichShokz Holding Limited
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Shokz Holding Limited
Quelle
Shokz Holding Limited

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"