AutomotiveMobile AudioReport
Trend

Sonos Inc. kündigt Partnerschaft mit Audi AG an

Sonos Inc. und Audi AG kündigen eine Premium Audio-Partnerschaft an, wie es Sonos Inc. selbst bezeichnet. Verkündet wurde diese neue Partnerschaft im Rahmen der Präsentation des neuen Audi Q4 e-tron in München.

Sonos Inc. galt über Jahre hinweg als klarer Marktführer im Bereich Multiroom Audio-Streaming-Systeme. In den letzten Jahren geriet das Unternehmen jedoch immer mehr ins Hintertreffen, verlor massiv an Marktbedeutung, wie sempre-audio.at in einem Report analysierte.

Zu lange hatte man an einer doch recht starren, nicht flexiblen Unternehmensphilosophie festgehalten, die kaum Fortschritte mit sich brachte, wohingegen die immer zahlreicher werdende Konkurrenz mit immer neuen Technologien aufwarten konnte. Schnell war Sonos Inc. die langjährigen Alleinstellungsmerkmale los, wie etwa eine breite Produktauswahl basierend auf einer Plattform mit einer einheitlichen zentralen Bedienung, aber ebenso die breite Unterstützung verschiedenster Inhalte. All das konnte die Konkurrenz auch bieten, aber in deutlich modernerer, vielseitigerer Form.

Dass Sonos Inc. sich zudem nahezu komplett aus dem Fachhandel zurück zog, der letztlich maßgeblich dafür verantwortlich war, dass Sonos Inc. überhaupt eine derart zentrale Rolle am Markt einnehmen konnte, war wohl ein weiterer nicht wirklich konsequent zu Ende gedachter Schritt. Da halft auch die nahezu gleichzeitig verkündete Partnerschaft mit dem schwedischen Möbelgiganten Ikea wenig.

Sonos Inc. begründet Partnerschaft mit Audio AG

Nun sorgt eine Ankündigung für Aufsehen, die wohl kaum jemand so erwartet hätte. Sonos Inc. gibt nunmehr eine Partnerschaft mit dem Automobil-Konzern Audi AG bekannt und spricht in diesem Zusammenhang von einer Premium Audio-Partnerschaft.

Es sei die erste Partnerschaft von Sonos Inc. im Automobilbereich, so das Unternehmen, und diese unterstreiche das Engagement von Sonos Inc., Kunden überall einen großartigen Klang bieten zu wollen.

„Unser Ziel ist es, das weltweit führende Unternehmen für Klangerlebnisse zu sein. Das bedeutet, den Hörern die Möglichkeit zu bieten, großartigen Sound zu erleben, wo immer sie auch sind. Mit Audi haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision und unseren Ansatz teilt – ein Unternehmen, das Innovation und Design genauso schätzt wie Sonos. Wir sind stolz darauf, heute dieses von Sonos abgestimmte Premium-Klangerlebnis im Innenraum des Q4 e-tron vorstellen zu dürfen.“

Partick Spence, CEO von Sonos Inc.

Verkündet wurde diese Partnerschaft im Rahmen der Präsentation des neuen Audi Q4 e-tron in München. Dieses Fahrzeug soll das erste sein, in dem ein von Sonos Inc. optimiertes Audio-System zu finden ist.

Audi Q4 e-tron zum Start, weitere Modelle folgen

Die Partnerschaft sieht vor, dass neben besagtem Audio Q4 e-tron auch weitere Modelle aus dem Hause Audi folgen sollen, die mit einer Audio-Lösung von Sonos Inc. ausgestattet sind. So führt das Unternehmen etwa die Modelle Audi A1, Audi Q2 und Audi Q3 an. Bei allen verspricht man ein von Sonos Inc. abgestimmtes Premium Klangerlebnis.

Wir meinen…

Ausgerechnet der Automotive-Bereich soll nun ein neues wichtiges Geschäftsfeld für Sonos Inc. werden. Klar ist, dass es sich bei diesem Marktsegment um ein überaus lukratives handelt, so manch große Übernahme im Bereich der Unterhaltungselektronik der vergangenen Jahre geschah allen voran mit Hinblick auf die Marktchancen in diesem Bereich.

Dies bedeutet aber auch, dass es sich beim Automotive-Segment um einen überaus heiss umkämpften Markt handelt, in dem bereits eine Vielzahl an renommierten Marken tätig sind. Und das ist es auch, was letztlich wirklich zählt, und zwar ein klingender Name. Ob die Marke Sonos hierfür wirklich zugkräftig genug ist, wird sich weisen. Bezeichnend ist, dass nach derzeit vorliegenden Informationen Lösungen von Sonos Inc. nicht im Premium-Segment der Audi AG eingesetzt werden. So kooperiert Audi bislang etwa mit Bose oder Bang & Olufsen, Marken also, die eine deutlich größere Strahlkraft haben, als Sonos.

Hersteller:Sonos Inc.
Vertrieb:Sonos Inc.

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"