Sonos Pro – Software-as-a-Service für gewerblichen Bereich
Es sei ein Software-Service von Sonos Inc. für Unternehmen und biete Remote System Management, kommerziell lizenzierte Musik sowie persönlichen Support, so das Versprechen des Unternehmens anlässlich der Präsentation von Sonos Pro.
- Als Software-as-a-Service bzw. SaaS-Angebot versteht Sonos Inc. das neue Sonos Pro, mit dem man sich an gewerbliche Nutzer richtet.
Mit Sonos Pro will das Unternehmen Sonos Inc. eine komplett neue Kundenschicht bedienen, wobei es sich hierbei nicht um neue Hardware, sondern vielmehr eigentlich um ein Dienstleistungspaket handelt, bei der der Hersteller dies selbst als Software-as-a-Service bzw. SaaS-Angebot beschreibt.
Kommerzielle Anwender sollen damit die Möglichkeit haben, Musik in ihren Geschäftsräumen anzubieten, und zwar auf Basis von kommerziell lizenzierter Inhalte, die einerseits der eigenen Marke sowie den unterschiedlichsten Bedürfnissen entsprechend angepasst werden können. Auch eine zentrale Verwaltung mehrerer Standorte und ein persönlicher Support soll bei Sonos Pro geboten werden.
Der richtige Sound an jedem Standort
Sonos Pro sei ein Angebot für Unternehmen, dass diesen die zentrale Verwaltung aller Belangen rund um den richtigen Sound erlauben soll, so die Beschreibung des neuen Dienstes von Sonos Inc. auf den Punkt gebracht.
Die neue Produktkategorie von Sonos Inc. sei ein Abo-basiertes Angebot und setze allen voran auf ein Dashboard, mit dem das System für mehrere Standorte aus der Ferne verwaltet werden kann, sowie kommerziell lizenzierte Musik, persönlichen Support und mehr.
Der Service soll sich nahtlos mit vorhandener oder neu erworbener Hardware von Sonos Inc. kombinieren lassen, um jeden Raum mit einem intensiven Sound zu füllen, so das Versprechen des Herstellers.
„Jetzt, da der stationäre Handel wieder zunehmend von Konsument:innen frequentiert wird, nutzen Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants verstärkt Musik, Bilder und Düfte, um ein sensorisches Erlebnis zu schaffen und damit eine emotionale Bindung zu ihren Kund:innen aufzubauen. Wir haben ein unglaubliches organisches Wachstum für Sonos im kommerziellen Bereich erlebt. Dass viele Unternehmen in Soundlösungen investieren, um ihre Kund:innen zu begeistern, ist eine großartige Chance für Sonos Pro. Nachdem wir verschiedene Funktionen in Hunderten von Unternehmen getestet haben, um die Bedürfnisse von Unternehmen und die Komplexität kommerzieller Audiosysteme besser zu verstehen, sind wir stolz darauf, eine einfache Lösung anbieten zu können, die von Grund auf für die Bedürfnisse dieser Zielgruppe entwickelt wurde.“
Patrick Spence, CEO von Sonos Inc.
Den richtigen Ton treffen
Tatsächlich ist die Hardware für die Beschallung kommerziell genutzter Räume nicht das große Problem, es sind allen voran die Inhalte, die hier wiedergegeben werden. Einerseits geht es dabei um kommerziell lizenzierte Musik, man muss also sicher stellen, dass man Inhalte überhaupt abspielen darf. Genau das will Sonos Pro mit den hier gebotenen Inhalten sicherstellen.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist, dass die Inhalte zum jeweiligen Umfeld, zur eigenen Marke passen müssen, zudem sollen sich etwa Marketing-Maßnahmen umsetzen lassen.
Dafür müssen zentral verschiedenste Playlists erstellt werden können, wobei natürlich auch die Zugriffsrechte festgelegt werden können, wer die Playlists abrufen oder gar im Fall der Fälle editieren darf.
Mithilfe der maßgeschneiderten Sonos App und neuen Fernverwaltungsfunktionen einschließlich eines webbasierten Dashboards können Unternehmen mit Sonos Pro Aktivitäten an verschiedenen Standorten anzeigen lassen und verwalten. Es können Wiedergabelisten erstellt, Administratorrechte festgelegt und Zugriffsrechte delegiert werden – egal aus welcher Entfernung. Zusätzlich stehe der Premium-Support auf Abruf bereit, so Sonos Inc.
„Musik ist die Grundlage, um eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen und Kund:innen zu überzeugen, wiederzukommen. Sonos Pro wurde entwickelt, damit Marken ganz einfach ihre Vision und ihr Image unterstreichen können. Durch den Service können Inhalte perfekt kuratiert und einzigartige Klangerlebnisse geschaffen werden, die bei den Kund:innen für Begeisterung sorgen.“
Audra Kinsley, Vice President und General Manager von Sonos Professional
Preise und Verfügbarkeit
Da sich Sonos Inc. mit Sonos Pro allein an kommerzielle Anwender richtet, nennt man natürlich keine Preise im herkömmlichen Sinne. Es handelt sich, wie schon beschriebe, um einen mittels Abonnement abgegoltenen Dienst.
Derzeit steht Sonos Pro allerdings allein in den USA zur Verfügung, wie Sonos Inc. einräumt. Weitere Märkte sollen nach und nach folgen.
Wir meinen…
Es ist ein durchaus interessantes Angebot, mit dem Sonos Inc. nunmehr aufhorchen lässt. Sonos Pro richtet sich an kommerzielle Anwender, die für die Beschallung ihrer Geschäftsräume eine flexible, einfach zu administrierende Lösung suchen, wobei es sich um ein System handelt, das auch auf mehrere Standorte erweitert und gar stufenlos skaliert werden kann. Anwender soll hierbei eine maßgeschneiderte Lösung von den Inhalten bis hin zur Hardware geboten werden.
THEMA | Sonos Pro |
---|---|
Sonos Inc. |
Marke | Sonos |
---|---|
Hersteller | Sonos Inc. |
Vertrieb | Sonos Inc. |
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at |