High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
AutomotiveMobile AudioNews
Trend

Sonus Faber Pagani Huayra Sound System

Der Genfer Autosalon ist jedes Jahr aufs Neue ein exklusiver Tummelplatz für Träume auf vier Rädern. Hier präsentieren Automobilhersteller nicht nur das, was wir uns dann tatsächlich an fahrbaren Untersätzen leisten können, sondern auch jene Gefährte, die für viele nicht mehr als ein Traum sind. Etwa den Pagani Huayra von Pagani Automobili, dessen Käufer sich von einem edlen Audio-System aus dem Hause Sonus Faber beschallen lassen können.

Sonus Faber Pagani Huayra Sound System, so heisst jenes Audio-System, das sich im neuen Pagani Huayra findet. Der Pagani Huayra der italienischen Manufaktur Pagani Automobili ist wohl einer jener Luxus-Flitzer, die für viele nicht mehr als ein Traum sind und ewig bleiben werden. So liegt dessen Kaufpreis weit jenseits der 1 Millionen Euro, was die Zielgruppe naturgemäß „etwas“ einschränkt.

Immerhin zehn Fahrzeuge sollen aber bereits ausgeliefert sein, neu ist der Wagen also nicht wirklich. Dennoch ist er wohl einer der Höhepunkte des Genfer Autosalons, denn hier ist das Fahrzeug mit einer neuen Sonderausstattung zu bestaunen, die es auch für uns spannend macht.

Erstmals können Besucher des Genfer Autosalon den Pagani Huayra mit einem Audio-System der italienischen Lautsprecher-Schmiede Sonus Faber S.p.A bestaunen, die diese gemeinsam mit den Ingenieuren von Pagani Automobili entwickelten und perfekt auf das Fahrzeug zuschnitten.

Sonus Faber Pagani Huayra Sound System fügt sich harmonisch ins Interieur ein

So galt es, das Sonus Faber Pagani Huayra Sound System zunächst harmonisch in das Interieur des Fahrzeugs zu integrieren, wobei als Leitmotiv nach Angaben von Sonus Faber „Power versus featherweight“ lautete. Dabei lies man sich vor allem von den Carbon-Titanium-Interieur des Fahrzeugs inspirieren, sodass die Lautsprecher-Systeme sich direkt in das Design-Konzept des Fahrzeugs einfügen.

Selbst das Gewicht des Audio-Systems war bei der Entwicklung ein relevantes Thema für das Entwickler-Team, denn es galt, die ausgeklügelte Gewichtsbalance des Fahrzeugs nicht negativ zu beeinflussen. So setzt man etwa auf eigens entwickelte, geradezu ultraleichte Carbon-Chassis für die Lautsprecher-Systeme, wobei auch die Lautsprecher-Membranen aus Carbonfaserverstärkten Werkstoffen gefertigt wurden. Angetrieben werden diese von besonders leistungsstarken Neodym-Magneten. Die Lautsprecher-Systeme sind so ausgerichtet, dass sie stets eine perfekte Abstrahlung aufweisen und den Fahrer optimal ins Klanggeschehen setzen.

1.200 Watt Leistung

Um der Leistung des Fahrzeugs zu entsprechen, sodass die in das Fahrzeug integrierten Lautsprecher, die sich auf das gesamte Innere verteilen, mit einer Leistung von immerhin 1.200 Watt angetrieben werden. Dies mag nach nicht allzuviel klingen, bedenkt man aber den sehr kleinen Fahrzeug-Innenraum des Pagani Huayra, so erscheint diese Leistungsangabe in gänzlich anderem Licht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Angesteuert werden die Lautsprecher sowie die Leistungsverstärker durch einen digitalen Sound-Prozessor, der für eine stets optimale Wiedergabe sorgen soll. Gemeinsam mit der bereits erwähnten Platzierung der Lautsprecher, der gezielt auf den Fahrzeuginnenraum abgestimmten Geometrie der Lautsprecher soll der Signal-Prozessor eine den jeweils herrschenden Verhältnissen im Wagen entsprechend optimierten Klang erlauben. Eigenschwingungen, Vibrationen oder ähnliches sollen ohnedies kein Thema sein.

Nur als optionale Ausstattung

Das direkt unter der Leitung von Paolo Tezzon, R&D Manager von Sonus Faber S.p.A. entwickelte Audio-System für den Pagani Huayra wird nicht als Standard in den Fahrzeugen zu finden sein, sondern findet sich künftig in der Liste an optionalen weiteren Ausstattungsvarianten für dieses Fahrzeug.

Wir meinen…

Im Rahmen des Autosalons in Genf präsentiert Pagani Automobili den Pagani Huayra. Mit an Bord: ein wahres High-end Audio System aus dem Hause Sonus Faber, das Sonus Faber Pagani Huayra Sound System. Die anvisierte Zielgruppe wird es kaum stören, dass dieses nur gegen einen dezenten Aufpreis zu haben ist, ab Werk also nicht zur Grundausstattung des italienischen Luxus-Wagens gehört.

Hersteller:Sonus Faber S.p.A.
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"