Bluetooth KopfhörerIn-ear KopfhörerKopfhörerNewsOver-ear Kopfhörer

Sony LinkBuds S, Sony LinkBuds und Sony WF-1000MX4 erhalten Update für Bluetooth Multipoint Verbindung

Mit Hilfe eines Updates werden die Kopfhörer Sony LinkBuds S, Sony LinkBuds und Sony WF-1000MX4 aus dem Hause Sony Corporation für eine so genannte Bluetooth Multipoint Verbindung gerüstet.

In aller Kürze
  • Die Kopfhörer Sony LinkBuds S, Sony LinkBuds und Sony WF-1000MX4 werden nunmehr für Bluetooth Multipoint Verbindungen gerüstet.

Es ist nur ein kleines, aber ein durchaus wesentliches Update, das Sony Corporation nunmehr voraussichtlich Ende November 2022 für die Kopfhörer-Modelle Sony LinkBuds S und Sony LinkBuds und etwas später auch für das Modell Sony WF-1000MX4 anbietet. Mit diesem Firmware-Update werden diese Kopfhörer-Modelle in die Lage versetzt, so genannte Bletooth Multipoint Verbindungen aufzubauen.

Bluetooth Multipoint

Normalerweise verbindet man Bluetooth Devices wie eben einen Kopfhörer mit einer Quelle, etwa einem Smartphone, einem Tablet, einem portablen Hi-res Audio-Player oder einem Notebook. Unterstützt der Kopfhörer allerdings Bluetooth Multipoint, so kann er mit zwei Quellen gleichzeitig verbunden sein, was überaus praktisch ist.

Natürlich kann man auch dann nur ein Quellgerät nutzen, allerdings ist es damit möglich, zwischen zwei Devices nahtlos zu wechseln. Dies ist vor allem dann sehr nützlich, wenn man etwa übers Notebook Musik hört, und dabei ein Anruf auf dem Smartphone eingeht.

Über Bluetooth Multipoint kann man unmittelbar vom Notebook zum Smartphone wechseln und mit dem Kopfhörer als Freisprech-Einrichtung das Telefonat führen, danach wieder zur Musik-Wiedergabe zurück kehren.

Firmware-Update für Sony LinkBuds S, Sony LinkBuds und Sony WF-1000MX4

Sony Corporation wird diese Funktion bei den Modellen Sony LinkBuds S, Sony LinkBuds und Sony WF-1000MX4 mittels Firmware-Update nachrüsten, wobei diese neue Funktion mit Google Android, Apple iOS, Microsoft Windows und Apple macOS kompatibel sei.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Firmare-Update für die Kopfhörer-Modelle Sony LinkBuds S und Sony LinkBuds soll Ende November 2022, jenes für die Sony WF-1000MX4 im Winter 2022/ 2023 zur Verfügung stehen. Es ist natürlich für bestehende Anwender kostenlos.

Wir meinen…

Es mag nur eine Kleinigkeit sein, dass Sony Corporation nunmehr die Kopfhörer-Modelle Sony LinkBuds S, Sony LinkBuds und Sony WF-1000MX4 mit Bluetooth Multipoint ausstattet, letztlich ist es aber eine überaus praktische Funktion, speziell für jene Anwender, die ihre Kopfhörer mit mehreren Geräten nutzen wollen.

MarkeSony
HerstellerSony Corporation
VertriebSony Corporation
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Sony Corporation
Quelle
Sony Corporation

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"