Vinyl ZubehörNewsVinyl Blog

STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer

Es ist ein leidiges Problem, mit dem wohl schon jeder Vinyl-Liebhaber konfrontiert war, das Zentrierloch einer Schallplatte ist schlicht zu klein geraten. Lösungen wie der neue STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer sollen dies beheben.

In aller Kürze
  • Als besonders einfach zu handhabende Lösung fürs Nachschneiden des LP Zentrierlochs präsentiert sich der STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer.

Der neue STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer des Unternehmens STABLE 33.33 tritt an, um auf einfachste Art und Weise ein leidiges Problem zu beheben, vor dem wohl schon jeder Vinyl-Liebhaber stand: die Schallplatte passt einfach nicht auf den Teller des Schallplatten-Spielers, und zwar, weil das so genannte Zentrierloch im Zentrum nicht optimal ausgeführt wurde, der Durchmesser zu klein ist.

Wobei man ja vielfach gar nicht wirklich davon sprechen kann, dass es überhaupt nicht passt, vielmehr lassen sich manche Schallplatten nur mit entsprechendem Druck korrekt auflegen, was allerdings spätestens beim wieder wegnehmen des Tonträgers keinesfalls ideal ist, da natürlich auch das nur mit entsprechendem Kraftaufwand funktionieren würde.

Um den Hauch zu klein…

Zumeist ist es auch nur ein Hauch zu viel an Material, das zu diesem Problem führt, oder aber auch schlicht ein mangelhaftes Entgraten beim Produktionsprozess. Einzelne kleine Kunststoffteile, die aber letztlich eine vergleichsweise große Wirkung haben.

Foto © STABLE 33.33 | STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer
Foto © IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG | STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer

Natürlich könnte man mit einem Stanleymesser oder gar einem handelsüblichen Bohrer nachhelfen, das ist aber einerseits eine sehr fummelige, und zudem nicht wirklich akurate Lösung für das Problem.

Zumal der Markt ja passende Werkzeuge bereit hält, wie etwa die neueste Lösung des kanadischen Unternehmens Stable 33.33, das von IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG angeboten wird.

Foto © IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG | STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer
Foto © IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG | STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer

STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer

Mit dem neuen STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer steht ein für genau diese skizzierte Aufgabe optimiertes Werkzeug zur Verfügung, das besonders einfach zu handhaben ist.

Dieses besteht aus zwei Teilen, einem Unterteil zur sicheren Aufbewahrung, und dem Oberteil, der das eigentliche Schneidewerkzeug umfasst.

Foto © IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG | STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer
Foto © IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG | STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer

Um also das Zentrierloch einer Schallplatte korrekt nachzuschneiden, muss man lediglich mit dem Schneidewerkzeug zunächst an einer Seite, und allerschlimmsten Fall auch an der gegenüberliegenden Seite des Lochs der Schallplatte aufsetzen, und mit ein, zwei Drehungen überschüssiges Material entfernen. Schon passt die Sache.

Einfacher könnte das Nachschneiden also nicht funktionieren, wobei diese Lösung den großen Vorteil bietet, dass der Durchmesser des Zentrierlochs dann tatsächlich den Vorgaben entspricht und auch nicht zu groß ausfällt. Legt man hier mit ungeeigneten Werkzeugen Hand an, besteht das Risiko, dass man zuviel weg nimmt und erst wieder keine korrekte Zentrierung gewährleistet ist.

Der neue STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer steht ab sofort zum Preis von € 79,- zur Verfügung.

Wir meinen…

Kleines Problem, große Wirkung, so könnte man die leidige Geschichte zu kleiner Zentrierlöcher bei Schallplatten beschreiben. Ebenso kann man vom neuen STABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer des kanadischen Unternehmens STABLE 33.33 sagen, dass es sich hierbei um ein kleines, simples Werkzeug mit enormen Nutzen handelt, denn dieses löst besagtes Problem mit wenigen Handgriffen und entsprechender Präzision.

ProduktSTABLE 33.33 Vinyl Center Hole Reamer
Preis€ 79,-
MarkeStable 33.33
HerstellerStable 33.33
VertriebIDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
STABLE 33.33
Quelle
IDC Klaassen International Distribution & Consulting oHG
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"