Wireless SpeakerLautsprecherNewsPersonal Audio

System Audio SA air 1 orange – Bluetooth Speaker als Limited Edition

Als komplettes Entertainment System bezeichnet System Audio A/S den Bluetooth Speaker System Audio SA air 1, der nunmehr in einer streng limitierten Auflage als System Audio SA air 1 orange geordert werden kann.

In aller Kürze
  • Allein in limitierter Auflage wird es den Bluetooth Speaker System Audio SA air 1 orange von System Audio A/S geben.

Wer zu den 100 glücklichen Anwendern zählen will, die einen System Audio SA air 1 orange ihr Eigen nennen, der müsse nun schnell zuschlagen, darauf weist der dänische Lautsprecher-Spezialist System Audio A/S hin, denn diese nunmehr angekündigte spezielle Ausführung des Bluetooth Speaker wird es tatsächlich allein in einer Stückzahl von 100 geben, wie das Unternehmen betont, es handelt sich somit bei der in Orange gehaltenen Version des System Audio SA air 1 um eine Limited Edition.

System Audio SA air Series – Ein All-in-One System

System Audio A/S präsentierte erst vor kurzem eine komplett neue Produktlinie, die System Audio SA air Series, wobei es sich hierbei um ganz besonders hochwertige Bluetooth Speaker handelt. Der dänische Lautsprecher-Spezialist spricht in diesem Zusammenhang gar von den besten Lösungen ihrer Art am Markt, sowie von All-in-One Systemen, die alle Aufgaben eines kompakten Audio-Systems übernehmen können.

Die Produktpalette in dieser Linie umfasst zwei Modelle, und zwar die Lösungen System Audio SA air 9 sowie System Audio SA air 1. Während das Modell System Audio SA air 9 sich gar als Lautsprecher-Paar und damit in recht klassischer Form von Regal-Lautsprecher-Systemen präsentiert, handelt es sich beim System Audio SA air 1 um eine Lösung, die zwar ebenfalls ein wenig aussieht wie ein kompakter Regal-Lautsprecher der waagrecht betrieben wird, allerdings eben nur als ein einziges Device ausgelegt ist.

System Audio SA air 1 im Detail

Mit dem System Audio SA air 1 steht eine Lösung zur Verfügung, die sich mit Abmessungen von 29,5 cm in der Breite, 16,3 cm in der Tiefe, und 17 cm in der Höhe als durchaus sehr kompakter Bluetooth Speaker präsentiert.

Ausgelegt ist dieser als Zweiweg-System, das mit einer Leistung von immerhin zweimal 90 Watt aufwarten kann. Bemerkenswert ist, dass das System Audio SA air 1 einen Frequenzbereich zwischen 45 Hz und 25 kHz abbilden kann, somit auch in diesem Zusammenhang tatsächlich einem herkömmlichen Lautsprecher-System ebenbürtig ist.

Das trifft vor allem dann zu, wenn man das System Audio SA air 1 mit einem zweiten Speaker kombiniert, den System Audio S/A in Form des System Audio SA air 1 Speaker passive bereits ankündigt. Angeschlossen wird dieser dann über einen analogen Ausgang in Form von Cinch-Buchsen, wobei über diesen Weg auch, wie bereits erwähnt, ein optionaler Subwoofer eingebunden werden kann.

Das System Audio SA air 1 weist allen voran Bluetooth 5.0 auf, ist mit zwei optischen S/PDIF-Schnittstellen ausgestattet, weist einen Line In als Cinchbuchsen-Pärchen ebenso auf wie einen Phono-Eingang als zweites Cinchbuchsen-Paar, und bietet zudem einen AUX in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke. Ein TV-Gerät lässt sich über eine HDMI-Schnittstelle mit ARC (Audio Return Channel) anschließen und um etwa ein Smartphone zu laden, steht ein USB-Port zur Verfügung.

System Audio SA air 1 orange

Normalerweise kann man den System Audio SA air 1 in einer Weiss sowie Schwarz lackierten Ausführungen ordern, ebenso steht eine Variante in Walnuss zur Verfügung. Nun aber erweitert System Audio A//S das Angebot um den System Audio SA air 1 orange, der allerdings, wie bereits einleitend erwähnt, allein in einer Stückzahl von 100 angeboten werden soll, also als Limited Edition auf den Markt kommt.

Kooperation mit Hersteller von Gitarrren-Verstärkern

System Audio A/S setzt beim System Audio SA air 1 orange auf einen Farbton, der wohl so manchem Musik-Liebhaber durchaus bekannt vorkommen wird. Und tatsächlich gibt der Hersteller aus Dänemark an, dass man hierbei auf die Kooperation mit einem Unternehmen setzt, das Gitarren-Verstärker produziert, ohne allerdings diesbezüglich Details zu nennen.

  • Foto © System Audio A/S | System Audio SA air 1 orange Limited Edition
  • Foto © System Audio A/S | System Audio SA air 1 orange Limited Edition
  • Foto © System Audio A/S | System Audio SA air 1 orange Limited Edition

Preise und Verfügbarkeit

Der neue System Audio SA air 1 orange kann ab sofort vorbestellt werden, wobei dies nach dem Prinzip first come – first serve erfolgt. Die Bluetooth Speaker werden nach Angaben von System Audio A/S bis Ende Oktober 2022 produziert, danach würde man noch etwas Zeit benötigen, um letzte Firmware-Updates einzuspielen, sodass die Anwender Produkte mit aktuellster Ausstattung erreichen.

Hervor heben muss man, dass der System Audio SA air 1 orange keinen Cent mehr kosten wird, als die reguläre Version, man muss also mit lediglich € 630,- kalkulieren. Die Speaker sollen garantiert noch vor Weihnachten beim Kunden eintreffen, man geht aber von einer deutlich früheren Lieferung aus.


Wir meinen…

Im Test konnte uns der System Audio SA air 1 bereits vollends überzeugen, System Audio A/S bietet hiermit ein überaus flexibles, sehr fein klingendes und zudem elegantes und kompaktes Audio System in Form eines Bluetooth Speakers an. Die nunmehr vorgestellte System Audio SA air 1 orange Limited Edition hat natürlich ihren ganz besonderen Reiz. Wer diese Version als Alternative zu den regulären Ausführungen in Schwarz, Weiss und Walnuss erstehen will, sollte diese aber schnell ordern, da es lediglich 100 Stück geben wird.

PRODUKTSYSTEM AUDIO SA AIR 1 orange
Preis€ 630,-
MarkeSystem Audio
HerstellerSystem Audio A/S
VertriebRobert Ross Audiophile Produkte GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
System Audio A/S
Quelle
Robert Ross Audiophile Produkte GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"