ZubehörHiFiNews

The Chord Company Ltd. präsentiert neue Chord Company Signature XL Series Lautsprecher-Kabel

Es ist die neueste Version einer der am längsten lieferbaren Kabel-Serien für Lautsprecher aus dem Hause des Spezialisten The Chord Company Ltd., die Chord Company Signature Series, die nunmehr, ausgestattet mit innovativen Technologien und damit verbesserter Leistung, als neue Chord Company Signature XL Series zur Verfügung steht.

In aller Kürze
  • Innovative Technologien und damit verbesserte Leistung verspricht The Chord Company Ltd. für die neue Generation der Chord Company Signature XL Series.

Bereits im Jahr 2004 präsentierte das englische Unternehmen The Chord Company Ltd. mit der Chord Company Signature Series die erste Produktlinie an abgeschirmten Lautsprecher-Kabeln. Diese war, davon ist man bei dem Kabel-Spezialisten überzeugt, ein enormer Sprung im Leistungsspektrum der Lautsprecher-Kabel insgesamt.

So stellt man von Seiten des Unternehmens fest, dass es das größte, massivste und „hellste“ Kabel darstellte, das The Chord Company Ltd. bis dahin hergestellt habe. So waren die Leiter aus sauerstrofffreiem Kupfer aufgebaut, und als Isolierung setzte man auf geschäumtes Polyethylen. Bei der Abschirmung vertrauten die Entwickler seinerzeit auf eine dreischichtige Geflecht- und Folienkombination, die ihrer Ansicht nach besonders effektiv für hohe Frequenzen geeignet war. Der äußere Mantel wiederum wurde aus besonders flexiblem Polyethylen gefertigt.

Zehn Jahre unverändert im Angebot

Interessant ist, dass diese Kabelserie zehn Jahre unverändert blieb, man also für eine enorm lange Zeitspanne keinerlei Grund für eine Ablöse sah. Erst 2014 entschied man sich auf verbesserte Bautechnik und eine noch effizientere Abschirmung zu setzen. So wurden versilberte Leiter und eine PTFE-Isolierung eingesetzt, um eine neutralere Toncharakteristik zu erzielen. Damit waren die Kabel laut The Chord Company Ltd. noch besser in der Lage, Details, Dynamik und Klangfarbe zu übertragen, wobei man fortan die Kabelserie als Chord Company Signature Reference Series bezeichnete.

Chord Company Signature Reference Series

Für die Kabelserie Chord Company Signature Reference Series wurde, wie für die meisten Kabel des Herstellers, PTFE als Isolierung verwendet, auch unter dem Markennamen Teflon bekannt. Teflon bot das beste Preis/ Leistungsverhältnis, selbst wenn es ansich schon recht kostspielig, aber eben noch günstiger als erste Lösungen mit der Alternative Taylon war. Taylon, das in deutlich teureren Lösungen zum Einsatz kam, war aus Sicht der The Chord Company Ltd. für die Chord Signature Reference Serie keine gangbare Lösung.

Chord Company Signature XL Series

Nun, nachdem sich die Materialtechnologie natürlich stets weiter entwickelt, steht aus Sicht von The Chord Company Ltd. eine PTFE und gar Taylon nochmals überlegene Lösung zur Verfügung, sodass man nunmehr Grund genug hat, eine neue Generation der Chord Signature Serie zu präsentieren, und zwar als Chord Company Signature XL Series mit dem Isolationsmaterial XLPE, auch als vernetztes Polyethylen bekannt. Dieses Material habe sich in Hörtests als eine gegenüber PTFE-Isolierungen deutlich überlegenere Lösung erwiesen, die die musikalische Performance nochmals im hohen Maße verbessert.

Ausdrücklich verweist das englische Unternehmen darauf, dass Lautsprecher-Kabel der Chord Company Signature XL Series ausschließlich in Großbritannien gefertigt werde, wobei man natürlich auf die neuesten Lautsprecher-Stecker in Form von ChordOhmic 4 mm Bananenstecker oder ChordOhmic Kabelstecker vertraut, die das Unternehmen erst vor kurzem präsentierte – sempre-audio.at berichtete.

Wir meinen…

Setzte man bislang bei der Chord Company Signature Reference Series auf PTFE zur Isolierung, so kommt bei der neuen Chord Company Signature XL Series und damit der nächsten Generation dieser Lautsprecher-Kabelserie XLPE zum Einsatz. Damit soll, davon ist The Chord Company Ltd. überzeugt, eine nochmals verbesserte musikalische Performance erzielt werden. Ausgestattet sind die Kabeln mit ChordOhmic Bannanensteckern oder ChordOhmic Kabelsteckern.

PRODUKTChord Company Signature XL Series
Preisk. A.
MarkeThe Chord Company
HerstellerThe Chord Company Ltd.
VertriebDrei H Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
The Chord Company Ltd.
Quelle
Drei H Vertriebs GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"