Vinyl ZubehörNewsVinyl Blog

Thorens Absorber Base – Hocheffektive Entkopplung

Thorens GmbH bietet in seinem Zubehör-Angebot eine Reihe an spannender Lösungen an, darunter die so genannte Thorens Absorber Base. Damit soll eine Lösung für die hocheffektive Entkopplung für Schallplatten-Spieler zur Verfügung stehen.

Mit der Thorens Absorber Base bietet das deutsche Unternehmen Thorens GmbH eine überaus spannende Lösung für alle Vinyl-Liebhaber an, und zwar nicht nur jene, die auf ein Laufwerk aus Bergisch Gladbach ihr Eigen nennen.

Es handelt sich hierbei, wie der Name schon nahe legt, um eine so genannte Absorber-Plattform, deren Aufgabe darin besteht, auf einfachste Art und Weise eine besonders effektive Entkopplung zu garantieren.

Thorens Absorber Base – Richtig aufgestellt

Allen voran Schallplatten-Spieler sind immens „empfindlich“, wenn es um die „richtige“ Aufstellung geht. Je nach Modell ist die Grundlage, auf denen das Laufwerk thront, sogar mit entscheidend für die Performance für das gesamte System.

Das Zubehör-Angebot an entsprechenden Absorber-Plattformen ist dementsprechend groß am Markt, auch Hersteller von Schallplatten-Spielern bieten derartige Lösungen an.

Wie etwa das Unternehmen Thorens GmbH, das mit der Thorens Absorber Base eine hocheffektive Entkopplungs-Plattform im Angebot haben will.

Wirklich neu ist diese Lösung nicht, schon im November 2019 kündigte Thorens GmbH die Thorens TAB 1600 Absorber Base als richtige Grundlage für Schallplatten-Spieler an, zu diesem Zeitpunkt allerdings als optimales Zubehör für die Laufwerke Thorens TD 1600 sowie Thorens TD 1601.

Nun aber stellt man diese Lösung etwas vielseitiger auf, und zwar als besagte Thorens Absorber Base, unterstreicht damit also noch deutlicher, dass man damit ein Produkt im Angebot hat, das sich an Anwender mit verschiedensten Laufwerken, und eben nicht allein dieser beiden Schallplatten-Spieler aus eigener Fertigung richtet.

Aufbau in Sandwich-Bauweise

Um mit der Thorens Absorber Base eine optimale Entkopplung zu erreichen, setzt man auf eine Grundplatte aus MDF, die mit einer Gewebeschicht zusätzlich bedämpft wird. In Sandwich-Bauweise kommt noch ein Akustik-Schaumstoff hinzu, eine, wie Thorens GmbH meint, einzigartige Kombination die eine hocheffiziente Entkopplung garantiert und damit akustische Rückkopplung unterbindet.

Die Thorens Absorber Base misst 450 mm in der Breite, 378 mm in der Tiefe, und weist eine Höhe von 45 mm auf. Es handelt sich also durchaus um eine recht beeindruckende Konstruktion, die es immerhin auf 2,45 kg bringt.

Preis und Verfügbarkeit

Die Thorens Absorber Base steht bereits im Fachhandel, aber allen voran auch im neuen Online Store von Thorens GmbH direkt zur Verfügung. Diese Lösung ist komplett in Schwarz gehalten, somit sehr neutral und zeitlos elegant gestaltet. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 169,- angegeben.

Wir meinen…

Ursprünglich präsentierte Thorens GmbH die nunmehr als Thorens Absorber Base angebotene Lösung als TAB 1600 Absorber Base, stellte diese also in den direkten Zusammenhang mit den eigenen Laufwerken Thorens TD 1600 bzw. Thorens TD 1601. Nun will man die viel flexiblere Nutzung mit einer Vielzahl an Laufwerken in den Fokus rückten und setzt daher auf die neue Bezeichnung Thorens Absorber Base.

ProduktThorens Absorber Base
Preis€ 169,-
MarkeThorens
HerstellerThorens GmbH
VertriebThorens GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"