High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
MusikHiFiNews

Thorens New Reference Collection – Audiophiles Album als Querschnitt aus sechs Jahrzehnten

Thorens The New Reference sei ein Laufwerk, das sich mit herkömmlichen Maßstäben nicht messen lasse, sich keinen Konventionen unterordne. Diesem herausragenden Schallplatten-Spieler widmet Thorens GmbH nunmehr die neueste Schallplatte, die demzufolge Thorens New Reference Collection heisst.

In aller Kürze
  • Ein breites Spektrum an herausragenden Aufnahmen vereint die neue Schallplatte Thorens New Reference Collection, die nunmehr Thorens GmbH präsentiert.

Es sei gut zwei Jahre her, seit Thorens GmbH eine Schallplatte präsentierte, wie das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd einräumt. Es sei also höchst an der Zeit, eine neue zu präsentieren, und genau das tut man nunmehr mit einer ganz besonderen Schallplatte, der Thorens New Reference Collection.

Mit dem Album Thorens New Reference Collection huldige man, wie könnte es anhand des Namens anders sein, einem ganz besonderen Laufwerk, und zwar dem Thorens New Reference, dem aufwendigsten, der immerhin schon über 140 Jahre währenden Geschichte der Thorens GmbH.

Das aufwendigste Laufwerk einer langen Unternehmensgeschichte

Die Marke Thorens bestehe bereits seit 1883, wurde in diesem Jahr in Sainte-Croix in der Schweiz begründet. Seit Jahr und Tag verstehe man sich als Unternehmen, das sich der perfekten Schallplatten-Wiedergabe verschrieben hat, wie man ausdrücklich zu Protokoll gibt, und zwar mit für tunlichst viele Musik-Liebhaber zu erschwinglichen Konditionen, allerdings mit einer Ausnahme, dem Thorens New Reference.

„New Reference“ haben wir einem Herzensprojekt zugeeignet, für das wir den erschwinglichen Teil ganz bewusst ausklammern: Dem Thorens New Reference. Das aufwendigste Laufwerk der Thorens-Geschichte soll mit neuen, erstmals im HiFi-Bereich eingesetzten Technologien einen tieferen, genaueren Einblick in neue und alte Platten gewähren. Sie können diesen Spieler kaufen, aber er kostet nun mal, was er kostet: Der Preis war bei seiner Entwicklung kein Kriterium. Uns dient der New Reference als Entwicklungs-Tool, von dem auch unsere erschwinglichen Spieler profitieren werden. Und auch er muss mit ganz normalen Platten zurechtkommen, gepresst 1960, 1980, 2000 oder 2020, irgendwann im Laufe der 100-jährigen Geschichte des Mediums.

Gunter Kürten, CEO der Thorens GmbH über den Thorens New Reference

Ein Querschnitt aus sechs Jahrzehnten

Passend dazu liefere man mit dem neuen Album Thorens New Reference Collection nunmehr einen Querschnitt aus sechs Jahrzehnten feinster Aufnahmen, wie man von Seiten Thorens GmbH hervor hebt.

Die ersten Aufnahmen, die sich hier wiederfinden, entstanden in den 1960er Jahren und damit am Beginn der Stereo-Ära, wie man hervor hebt. Bei der Auswahl habe Gunter Kürten persönlich Regie geführt, wobei er dafür einmal mehr in der privaten Vinyl-Sammlung stöberte, wie er diesbezüglich ausführt.

Fürs Mastering und die Produktion der Alben setzte man in bewährter Art und Weise auf eine Kooperation mit dem deutschen Spezialisten in-akustik GmbH & Co. KG, das, so Thorens GmbH, selbstverständlich als Garant für eine herausragende Qualität bürge.

Das Album präsentiert sich als Doppel-Album, umfasst somit zwei Vinyl gefertigt im DMM für 45 Umdrehungen pro Minute und in 180 g audiophiler Pressung.

Preise und Verfügbarkeit

Das Album Thorens New Reference Collection steht ab sofort etwa bei Thorens GmbH direkt im Thorens Online Shop bereit, und zwar zum Preis von € 39,98

Wir meinen…

Mit dem Schallplatten-Spieler Thorens New Reference präsentierte das deutsche Unternehmen Thorens GmbH ein Laufwerk, das sich üblichen Maßstäben entziehe, das allein auf kompromisslose Qualität ausgelegt sei. Diesem Laufwerk widmet man nunmehr das neueste Album aus dem Hause Thorens GmbH, das mit Thorens New Reference Collection bereit steht.

PRODUKTThorens New Reference Collection
Preis€ 39,98
MarkeThorens
HerstellerThorens GmbH
VertriebThorens GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Thorens GmbH
Quelle
Thorens GmbH

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"