LaufwerkeNewsVinyl Blog
Trend

Thorens TD 402 DD – Audiophiler Direkt-Antrieb zum attraktiven Preis…

Es sei das erste Mal, dass Thorens GmbH mit dem neuen Thorens TD 402 DD einen direktgetriebenen Schallplatten-Spieler präsentieren könne, der über Komfort-Funktionen wie eine automatische Endabschaltung verfügt, und dennoch zu einem besonders attraktiven Preis angeboten werden kann. Man geht beim neuen Thorens TD 402 DD sogar soweit, von einer in seiner Klasse einzigartigen Lösung zu sprechen…

Wenn Thorens GmbH rund um den neuen Thorens TD 402 DD davon spricht, dass man mit dem neuesten Laufwerk, das seine offizielle Premiere zur High End 2019 in München feiern wird, einen Schallplatten-Spieler entwickelte, der als Direkt-Antrieb eine echte HiFi-Alternative gegenüber so manch „DJ-Schallplatten-Spieler“ darstelle, dürfte das Unternehmen aus Bergisch Gladbach so manch traditionellem Entwickler aus der Seele sprechen…

Doch dieses Thema wollen wir an dieser Stelle gar nicht vertiefen, somit keine Diskussion vom Zaun brechen, vielmehr wollen wir uns eher dem neuen Laufwerk aus dem Hause Thorens GmbH direkt widmen, und zwar dem besagten neuen Thorens TD 402 DD.

Thorens TD 402 DD – Ein Laufwerk zum besonders attraktiven Preis

Das Unternehmen Thorens GmbH aus Bergisch Gladbach hat sich das Ziel gesetzt, mit dem neuen Thorens TD 402 DD einen hervorragend ausgestatteten direktgetriebenen Schallplatten-Spieler mit Endabschaltung zu realisieren, und zwar zu einem besonders attraktiven Preis. Damit soll eine Kundenschicht adressiert werden, die im durchaus hart umkämpften Mittelklassse-Segment eine Alternative zu herkömmlichen Riemen-getriebenen Modellen sucht. Thorens GmbH versteht den neuen Thorens TD 402 DD somit durchaus als Erweiterung des Angebots rund um die Modelle Thorens TD 201 und Thorens TD 202.

Diese beiden Modelle wurden bereits im Herbst letzten Jahres präsentiert, somit als erste neue Modelle nach der Neuübernahme des Unternehmens und der Übersiedelung nach Bergisch Gladbach. Die beiden Lösungen Thorens TD 201 und Thorens TD 202 griffen natürlich so manch Design-Merkmal berühmter Serien der Vergangenheit auf, und dies gilt auch für den nunmehr zur High End 2019 zu erwartenden Thorens TD 402 DD.

Eine komplette Neuentwicklung

Ganz wesentlich sei aber, dass es sich beim Thorens TD 402 DD um eine komplette Neuentwicklung handle, wie Thorens GmbH zu Protokoll gibt. Ebenso sei hervor zu heben, dass der Thorens TD 402 DD so ausgelegt ist, dass speziell Neueinsteiger aber auch Wiedereinsteiger eine Lösung geboten wird, die keinerlei zusätzliche Investitionen erfordert. Der Thorens TD 402 DD soll damit direkt nach dem Auspacken betriebsbereit sein, natürlich abgesehen von obligatorischen Arbeitsschritten wie etwa das Auflegen des Plattentellers, der finalen Einstellung der Auflage-Kraft und dem Antiskating.

Thorens TD 402 DD - Audiophiler Direkt-Antrieb zum attraktiven Preis…
Thorens TD 402 DD - Audiophiler Direkt-Antrieb zum attraktiven Preis… 4

Der Thorens TD 402 DD mit Direktantrieb weist als Komfort-Funktion eine Endabschaltung auf, der Motor wird somit am Ende der Rille abgeschalten. Zudem verfügt diese Lösung auch über eine schaltbare Auto Start Funktion, sodass beim Einschwenken des Tonarms in Richtung des Plattentellers der Motor auf Wunsch automatisch den Plattenteller in Rotation versetzt. Durch den Direkt-Antrieb ist die eingestellte Drehzahl natürlich unmittelbar erreicht, sodass der Musik-Genuss binnen Sekunden beginnen kann.

Die Entwickler setzen hier auf einen bedämpften Teller, eine Zarge gefertigt aus MDF mit Hochglanz Lackierung in Schwarz oder einem Finish in Hochglanz Nussbaum, eine Deckplatte aus gebürstetem Aluminium, sowie dämpfenden Füssen zur bestmöglichen Entkopplung. Diese Füsse sind in Schwarz und Silber ausgeführt, setzen somit, ebenso wie die eben erwähnte Deckplatte aus Aluminium, einen überaus reizvollen optischen Kontrast.

Thorens TD 402 DD - Audiophiler Direkt-Antrieb zum attraktiven Preis…
Thorens TD 402 DD - Audiophiler Direkt-Antrieb zum attraktiven Preis… 5

Thorens TP 72 Tonarm

Hervor heben muss man, dass hier der Tonarm Thorens TP 72 mit Karbon-Rohr und Wechsel-Headshell ab Werk natürlich bereits mit einem Tonabnehmer bestückt ist, schließlich soll es sich um ein sofort spielbereites Laufwerk handelt. Thorens GmbH vertraut hierbei auf eine Cartridge des Experten Audio-Technica, konkret auf das nagelneue Audio-Technica AT-VM95E aus der Audio-Technica AT-VM95 Series. Es handelt sich also um ein MM Cartridge mit elliptischem Schliff, wobei hier ein problemloser Wechsel und damit auch ein Upgrade der Nadel durchgeführt werden kann, etwa auf eine Lösung mit Shibata Schliff.

Integrierte Phono-Vorstufe

Damit das Laufwerk tatsächlich ohne weitere Investitionen spielbereit ist, muss es natürlich auch mit einer integrierten Phono-Vorstufe aufwarten. Hier gilt es zu erwähnen, dass diese auf Wunsch auch deaktiviert werden kann, um etwa künftig auf eine hochwertigere externe Lösung zu setzen.

Abschließend sei gesagt, dass der neue Thorens TD 402 DD das Angebot des Unternehmens dahingehend erweitert, dass er im Produktsortiment den Platz eines bisherigen Modells einnehmen soll. So versteht Thorens GmbH den Thorens TD 402 DD, wie beschrieben, als Erweiterung nach oben für die Lösungen Thorens TD 201 und Thorens TD 202, konkret wird er aber den Platz des Thorens TD 295-IV einnehmen, der, so der Hersteller, nach vielen Jahren künftig nicht mehr angeboten werden wird.

Der neue Thorens TD 402 DD soll zwar auf der High End 2019 seine Premiere feiern, tatsächlich verfügbar wird dieses Laufwerk aber wohl erst im August 2019 sein. Dann nämlich wird er im Fachhandel zum empfohlenen Verkaufspreis von € 799,- zu finden sein.

Wir meinen…

Das Unternehmen Thorens GmbH aus Bergisch Gladbach hat sich das Ziel gesetzt, mit dem neuen Thorens TD 402 DD einen hervorragend ausgestatteten direktgetriebenen Schallplatten-Spieler mit Endabschaltung zu realisieren, und zwar zu einem besonders attraktiven Preis. Damit soll eine Kundenschicht adressiert werden, die im durchaus hart umkämpften Mittelklassse-Segment eine Alternative zu herkömmlichen Riemen-getriebenen Modellen sucht. Thorens GmbH versteht den neuen Thorens TD 402 DD somit durchaus als Erweiterung des Angebots rund um die Modelle Thorens TD 201 und Thorens TD 202.

Hersteller:Thorens GmbH
Vertrieb:Thorens GmbH
Preis:€ 799,-

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"