High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
TonarmHiFiNewsVinyl Blog

Thorens TP 160 9 Zoll J-Shape Schneidlager-Tonarm - Nun auch separat verfügbar

Ausgelegt als 9 Zoll Tonarm mit Schneidlager, gerüstet für unterschiedlichste Tonabnehmer-Systeme präsentiert sich der Thorens TP 160, der bislang ausschließlich als Abrundung für den Thorens TD 1600 verfügbar war, nun aber von Thorens GmbH auch separat angeboten wird.

In aller Kürze
  • Zunächst war er allein mit dem Thorens TD 1600 erhältlich, nun kann man den Tonarm Thorens TP 160 auch separat erwerben.

Als Tonarm mit Schneidlager, angesiedelt in der Spitzenklasse, bezeichnet der deutsche Analog-Spezialist Thorens GmbH den Thorens TP 160. Dieser wurde im Zusammenspiel mit dem Laufwerk Thorens TD 1600 erstmals vorgestellt und soll klassisches Design mit innovativer Technologie verbinden, wie es der Hersteller ausdrückt, der zudem von kompromissloser Verarbeitungsqualität, aber auch von einem erstaunlich fairen Preis spricht.

Nun soll der Thorens TP 160 nicht nur im Zusammenspiel mit besagtem Laufwerk Thorens TD 1600, sondern zudem auch einzeln erhältlich sein, wie Thorens GmbH mitteilt.

Von Helmut Thiele neu konstruiert

Beim Thorens TP 160 soll es sich um einen von Helmut Thiele neu konstruierten Tonarm mit 9 Zoll der mittelschweren Gewichtsklasse handeln, wie dies der Hersteller selbst ausführt. Man adressiere damit Anwender, die auf der Suche nach einem Tonarm für hochwertige MC Tonabnehmer-Systeme sind, wobei man hierfür ab Werk den Thorens TP 160 mit einem entsprechenden Headshell ausstattet.

Da der Thorens TP 160 aber auch über ein SME-Bajonett verfügt, eigne sich dieser Tonarm auch für den Einsatz von etwa Tonabnehmer-Systemen wie der Ortofon SPU Series des dänischen Spezialisten Ortofon A/S.

Stets optimal justiert

Egal welches Tonabnehmer-System man auch immer mit dem Thorens TP 160 einsetzt, über die axiale Verstellung des Tonarm-Rohrs kann stets der perfekte Überhang eingestellt werden.

Die Anpassung des VTA erfolgt beim Thorens TP 160 über ein Feingewinde am Tonarm-Sockel, dies erlaube eine besonders exakte Einstellung, so der Hersteller. Die Skating-Kraft wird mit einem geschlossenen, kalibrierten, stufenlos einstellbaren Feder-Mechanismus kompensiert. Für eine allfällige Korrektur des Azimuth ist das Headshell des Thorens TP 160 verdreh- und arretierbar ausgeführt. Die Auflagekraft schließlich entstehe laut Thorens GmbH traditionell mit statischer Balance. Dabei komme der Arm dank seines zweiteiligen Gegengewichts mit schweren wie auch leichten Abtastern und Headshells gleichermaßen gut zurecht, wie Thorens GmbH explizit festhält.

Eine Reminiszenz an legendäre Studio-Arme

Der Thorens TP 160 soll sich mit einer kraftvollen, klaren Form präsentieren, die an die legendären Studio-Arme erinnert und auf alten wie neuen Laufwerken bestechend aussehe, so Thorens GmbH.

Für die horizontale Bewegung ist der Arm mit besonders hochwertigen japanischen Kugellagern bestückt, für die man für einen perfekten Leichtlauf und Spielfreiheit justiert habe. Vertikal bewegt sich das Tonarm-Rohr in einem komplett neu entwickelten Schneidlager,

„Schon die historischen Vorbilder diverser Tonarme mit Schneidlager brachten mit ihrem typischen, extrem feinen Ansprechverhalten und ihrer Freiheit von Stick-Slip-Effekten eine neue Qualität in das Abtastverhalten der feinsten Tonabnehmer. Aber sie hatten auch Schwächen, die wir beim TP 160 systematisch und gezielt beseitigt haben.“

Gunter Kürten, CEO der Thorens GmbH
Foto © Thorens GmbH | Thorens TP 160 9 Zoll J-Shape Schneidlager-Tonarm
Foto © Thorens GmbH | Thorens TP 160 9 Zoll J-Shape Schneidlager-Tonarm

Preise und Verfügbarkeit

Der Thorens TP 160 wird erstmals auf der High End 2024 als separat verfügbares Produkt präsentiert, soll aber auch bereits ab sofort im Fachhandel zu finden sein, wie das deutsche Unternehmen Thorens GmbH mitteilt. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 1.899,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Als Thorens GmbH den Tonarm Thorens TP 160 erstmals auf dem Laufwerk Thorens TD 1600 präsentierte, sei man unmittelbar mit dem Wunsch der Kunden konfrontiert worden, diesen Tonarm auch separat anzubieten. Genau das könne man nun bieten, ab sofort steht der Thorens TP 160 als eigenständiges Produkt bereit, wobei Thorens GmbH von einer Lösung spricht, die klassisches Design mit innovativer Technologie und kompromissloser Verarbeitungsqualität zu einem fairen Preis biete.

PRODUKTThorens TP 160 9 Zoll J-Shape Schneidlager-Tonarm
Preis€ 1.899,-
MarkeThorens
HerstellerThorens GmbH
VertriebThorens GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Thorens GmbH
Quelle
Thorens GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"