MusikHiFiNetzwerkReportagen
Trend

TIDAL setzt auf Hi-res FLAC für TIDAL HiFi Plus

TIDAL war jener Music Streaming Service, der von Anbeginn an auf Inhalte kodiert in MQA setzte, um Hi-res Audio anzubieten. Letztlich war es damit TIDAL, der dem Format von MQA Ltd. zu entsprechender Bedeutung am Markt verhalf. Nun dürfte ein Sinneswandel eingetreten sein.

In aller Kürze
  • Niemand geringerer als Jesse Dorogusker, CEO von TIDAL, verkündete nunmehr die Einführung von Hi-res FLAC bei TIDAL HiFi Plus.

Man kann wohl ganz klar festhalten, dass das Unternehmen MQA Ltd. im Music Streaming Service TIDAL den wichtigsten Partner hat, denn ohne TIDAL wäre es MQA Ltd. mit Sicherheit nicht gelungen, binnen kürzester Zeit eine vergleichsweise bedeutende Rolle am Markt einzunehmen bzw. für derart großes Interesse zu sorgen.

Es war nämlich einzig und allein TIDAL, die von Anbeginn an auf MQA kodierte Inhalte setzten, um ihren Abonnenten Hi-res Audio Inhalte anzubieten.

TIDAL HiFi Plus nunmehr mit Hi-res FLAC?

Wer also bei TIDAL Inhalte in Hi-res Audio konsumieren wollte, der musste bislang auf Hardware oder Software vertrauen, die Inhalte kodiert in MQA verarbeiten kann, denn nur so stand die volle Auflösung auch tatsächlich zur Verfügung.

Damit dürfte nun Schluss sein, wie ein Posting auf der Social Media Plattform reddit nunmehr nahelegt.

Und dieses Posting stammt nicht von irgendjemand, sondern von allerhöchster Stelle, wenn es um TIDAL geht. Das Posting wurde nämlich von Jesse Dorogusker und damit dem CEO von TIDAL veröffentlicht, und dessen Inhalt lässt wahrlich aufhorchen.

Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at | TIDAL setzt auf Hi-res FLAC für TIDAL HiFi Plus
Foto © Michael Holzinger – sempre-audio.at | TIDAL setzt auf Hi-res FLAC für TIDAL HiFi Plus

 „Eilmeldung für meine Reddit-Freunde: Wir werden bald Hi-res FLAC für unsere HiFi Plus-Abonnenten einführen. Es ist verlustfrei und ein offener Standard. Es handelt sich um große Dateien, aber wir geben Ihnen die Möglichkeit, diese Datei je nach Situation hoch- oder runterzuregeln.“

Jesse Dorogusker, CEO von TIDAL

Und was ist mit MQA?

Nun, angesichts der unklaren Situation rund um MQA, die durch den Insolvenz-Antrag von MQA Ltd. dieser Tage entstand, wurde die Frage an den CEO von TIDAL natürlich heran getragen, wobei wirklich beantwortet hat er sie nicht. Zumindest hat er es vermieden, wirklich konkret auf MQA und die weitere Nutzung dieses Formats bei seinem Dienst tatsächlich zu beantworten.

Vielmehr verwies er darauf, dass man von Seiten TIDAL immer bemüht war, auf Innovationen zu setzen und dies auch weiterhin tun werde, dass es natürlich ein großes Thema sei, wie man qualitativ hochwertige Inhalte stets problemlos auf verschiedenste Devices übertragen könne…

TIDAL versucht Wogen zu glätten

Nachdem das Statement des CEO natürlich für heftige Reaktionen und teils sehr kontroverse Diskussionen in einschlägigen Foren sorgte, ist TIDAL nunmehr bemüht, die Wogen zu glätten. So gab man ein weiteres Statement ab.

Neben MQA unterstützen wir auch andere hochqualitative und immersive Audioformate, weil wir uns der Musik verpflichtet fühlen und weil wir es den Fans ermöglichen wollen, Musik so zu erleben, wie es der Künstler beabsichtigt hat. Heute sind mehr als 90 % unseres 110 Millionen Songs umfassenden Katalogs in HiFi oder besser verfügbar. TIDALs HiFi Plus Plan umfasst FLAC, MQA, Dolby Atmos und Sony 360 Reality Audio. Unabhängig von der Zukunft von MQA Ltd. werden TIDAL-Fans weiterhin in der Lage sein MQA-Musik hören können, die bereits auf der TIDAL-Plattform verfügbar ist, sei es als Stream oder Download.

Statement von TIDAL

Wir meinen…

Es bleibt abzuwarten, wie es mit MQA bei TIDAL und der Technologie von MQA Ltd. insgesamt weiter geht. Dass nunmehr aber niemand geringerer als der CEO von TIDAL über Social Media ankündigt, dass man in Bälde auf Hi-res Audio in Form von FLAC setzen werde, lässt durchaus tief blicken, vor allem, weil Jesse Dorogusker dies mit dem Hinweis tut, dass FLAC ein offener Standard sei und als Datenformat verlustfrei arbeite. Genau das Gegenteil also von MQA… Selbst wenn TIDAL im Anschluss versuchte, die Wogen mit einem offiziellen Statement zu glätten, wirklich klar ist nur, dass alles rund um MQA derzeit unklar und auf lange Sicht gesehen offen ist.

THEMATIDAL setzt auf Hi-res FLAC für TIDAL HiFi Plus
TIDAL
MarkeTIDAL
HerstellerSquare Inc.
VertriebTIDAL
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"