LautsprecherNewsSubwoofer

TonMoebel Kafka Multiwood Subwoofer – Jedes Stück ein Unikat

Martin Kafka ist ein Mann, der das Besondere liebt. Und da es dies vielfach so, wie er sich dies vorstellt, am Markt nicht gibt, fertigt er es eben selbst. Wie nunmehr einen Subwoofer, den TonMoebel Kafka Multiwood Subwoofer, der als Ergänzung für die Massivholz-Lautsprecher-Systeme TonMoebel Kafka GALUGG und TonMoebel Kafka VENET dient.


Seit Jahr und Tag gelingt es Martin Kafka, zwei Leidenschaften auf geradezu bemerkenswerte Art und Weise zu verbinden, und zwar einerseits die Begeisterung für HiFi, anderseits die Faszination für Holz. So betreibt er mit TonMoebel Kafka nicht nur einen überaus exquisiten HiFi-Fachhandel im Tiroler Zams, sondern führt ebenso eine kleine, feine Tischlerei, die er allen voran dazu nutzt, eigene Lautsprecher-Systeme, aber ebenso für spezielle HiFi-Systeme optimierte HiFi-Möbel zu fertigen.

Über die Jahre hinweg entstand dabei so manch herausragendes Lautsprecher-System, so manch exklusives Möbelstück, nun aber stand ein Subwoofer im Fokus des Tüftlers aus Passion.

Mit dem neuen Subwoofer TonMoebel Kafka Multiwood Subwoofer will Martin Kafka nicht nur eine eigenständige Lösung präsentieren, die mit einer Reihe an Lautsprecher-Systemen kombiniert werden kann, in erster Linie stand dabei eine optimale Ergänzung zu zwei seiner Eigenkreationen im Bereich Lautsprecher im Mittelpunkt, und zwar die Systeme TonMoebel Kafka GALUGG und TonMoebel Kafka VENET. So spricht Martin Kafka beim neuen TonMoebel Kafka Multiwood Subwoofer von einem audiophilen Subwoofer, der zunächst natürlich schon allein durch sein ganz spezielles Aussehen auffällt.

Wie könnte es anders sein, natürlich setzt Martin Kafka beim neuen TonMoebel Kafka Multiwood Subwoofer auf feinstes Holz fürs Gehäuse, das er in Handarbeit in seiner eigenen Tischlerei fertigt. Auf den ersten Blick verrät somit kaum etwas die eigentliche Bestimmung, man könnte meinen, ein feines Beistell-Tischchen vor sich zu haben. Tatsächlich ist es aber ein feiner Subwoofer, ausgeführt als Front-firing Subwoofer mit Bassreflex-System.

Die immerhin zwei 17er Woofer sind an den beiden Stirnseiten verbaut, werden aber von einem in Schwarz gehaltenen Lautsprecher-Grill verdeckt. Nach unten hin wirkt das Bassreflex-System, wobei an der Unterseite neben besagter Bassreflex-Öffnung auch die gesamte Elektronik als Modul eingelassen wurde, somit sich auch das Anschluss-Panel hier findet. Hierbei handelt es sich um ein Mivoc AM 80 MkII Subwoofer Aktiv-Modul.

Angetrieben werden die beiden Woofer beim neuen TonMoebel Kafka Multiwood Subwoofer mit immerhin 80 Watt und es lässt sich ein Frequenzbereich zwischen 33 und 180 Hz abdecken. Natürlich kann über verschiedenste Parameter eine optimale Abstimmung an die jeweils eingesetzten Lautsprecher-Systeme sowie den Raum bzw. die Aufstellung im Raum vorgenommen werden.

Der Subwoofer aus dem Hause TonMoebel Kafka misst nicht mehr als 45 cm in der Tiefe, 45 cm in der Höhe, und ebenfalls 45 cm in der Breite, ist also, wie zuvor beschrieben, nicht zuletzt auf Grund seines speziellen Werkstoffs und Design, eine Lösung, die problemlos in jedwedes Wohnumfeld integriert werden kann.

Martin Kafka betont ausdrücklich, dass es sich bei jedem Stück um ein Unikat handelt, denn auf Grund des Holzes gleiche keins dem anderen. Der TonMoebel Kafka Multiwood Subwoofer wird zudem allein in Handarbeit gefertigt, kann ab sofort geordert werden. Der Preis wird für diese Lösung mit € 850,- angegeben.

Wir meinen…

Wie könnte es anders sein, natürlich setzt Martin Kafka beim neuen TonMoebel Kafka Multiwood Subwoofer auf feinstes Holz fürs Gehäuse, das er in Handarbeit in seiner eigenen Tischlerei fertigt. Auf den ersten Blick verrät somit kaum etwas die eigentliche Bestimmung, man könnte meinen, ein feines Beistell-Tischchen vor sich zu haben. Tatsächlich ist es aber ein feiner Subwoofer, ausgeführt als Front-firing Subwoofer mit Bassreflex-System.

Hersteller:TonMoebel Kafka
Vertrieb:TonMoebel Kafka
Preis:€ 850,-

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"