LaufwerkeHiFiNetzwerkNewsVinyl Blog

Victrola Stream carbon – Schallplatten-Spieler mit Works with Sonos Zertifizierung

Mit dem neuen Victrola Stream carbon soll ein Schallplatten-Spieler zur Verfügung stehen, der einzig und allein als Erweiterung für das Sonos Multiroom Audio-Streaming-System konzipiert wurde, daher das Zertifikat Works with Sonos trägt.

In aller Kürze
  • Es ist ein Schallplatten-Spieler, der eigens für das Sonos Streaming-System konzipiert wurde, der Victrola Stream carbon.

Victrola Stream carbon, damit steht nunmehr einmal mehr ein Produkt parat, das klar zeigt, wie sehr Schallplatte inzwischen als Teil modernen Lebensstils empfunden wird, somit ein integraler Bestandteil des Alltags wurde. Es handelt sich hierbei nämlich um ein System, das vom US-amerikanischen Unternehmen Victrola allen voran für die Wiedergabe von Schallplatte über Streaming-Lösungen aus dem Hause Sonos Inc. vorgesehen ist, Musik also über diese Streaming-Lösung im gesamten Haus wiedergeben kann.

Victrola Stream carbon – Ein revolutionäres Produkt?

Der Hersteller Victrola selbst spricht beim neuen Victrola Stream carbon von einem gar revolutionärem Produkt. Es handle sich um einen High-performance Turntable, der direkt in das Sonos System eingebunden sei. Einfach eine Schallplatte auflegen, den Tonarm aufsetzen, und schon könne die Musik im gesamten Haus über die Lösungen von Sonos Inc. wiedergegeben werden.

Works with Sonos

Der neue Victrola Stream carbon setzt dabei auf ein Programm, das Sonos Inc. vor zig Jahren ins Leben gerufen hat, und zwar das Works with Sonos Programm. Dieses sollte die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Lösungen mit dem Streaming-System von Sonos Inc. sicherstellen, wobei es sich, das muss man festhalten, als nicht sehr erfolgreich erwiesen hat, da kaum ein Hersteller bislang darauf setzte.

Hersteller verspricht soliden Aufbau

Grundlage des neuen Victrola Stream carbon soll ein Gehäuse aus MDF sein, das für geringe Resonanzen und Vibrationen an entscheidenden Stellen mittels einer Metallkonstruktion verstärkt wurde. Wahlweise steht der Victrola Stream carbon mit einem in Schwarz gehaltenem Korpus mit silberner Front bzw. komplett in Silber zur Verfügung.

Der Antrieb ist hier unter dem Plattenteller versteckt angebracht, wobei ein DC Motor über einen Riemen diese Aufgabe übernimmt. Die Drehzahl wird elektronisch gesteuert und lässt sich auf Knopfdruck zwischen 33 und 45 Umdrehungen pro Minute umschalten.

Der Plattenteller ist aus Aluminium gefertigt und das Laufwerk wird mit einer Gummimatte als Auflage ausgeliefert.

Besondere Aufmerksamkeit schenkte man offensichtlich dem Tonarm, denn dieser weist ein Tonarmrohr gefertigt aus Karbonfasern auf. Die Tonarmbasis dürfte alles bieten, um eine optimale Einstellung für verschiedene Tonabnehmer-Systeme vorzunehmen, wobei allerdings in diesem Fall bereits ab Werk ein Ortofon 2M Red MM Tonabnehmer-System auf dem abnehmbaren Headshell des Tonarms angebracht ist.

Die Steuerung des Victrola Stream carbon erfolgt über einen beleuchteten Drehgeber direkt an der Front. Dieser steuert allen voran auch die Lautstärke bei der Musik-Wiedergabe über Streaming-Systeme aus dem Hause Sonos Inc.

Foto © Victrola | Victrola Stream carbon Works with Sonos Turntable
Foto © Victrola | Victrola Stream carbon Works with Sonos Turntable

Integriertes WiFi Modul, Cinch-Anschlüsse als Alternative

Der Victrola Stream carbon verfügt über ein integriertes WiFi Modul nach IEEE 802.11ac, über das die Integration in das Streaming-System von Sonos Inc. erfolgt. Als Alternative steht, dies sei der Vollständigkeit wegen erwähnt, aber auch ein Cinch-Pärchen als analoger Ausgang bereit, wobei dies vom Hersteller allerdings nicht wirklich als die primäre Anschluss-Option des Victrola Stream carbon angesehen wird.

Eigene App fürs Setup und zur Steuerung

Mit der so genannten Victrola Stream App für Apple iOS und Google Android soll der neue Victrola Stream carbon in das System von Sonos Inc. eingebunden werden können, so das Versprechen des Herstellers.

Der Anwender kann dann festlegen, über welche Streaming Devices von Sonos Inc. die Wiedergabe der Schallplatte erfolgen soll. Das kann ein einziger Speaker ebenso sein wie ein Stereo-Paar oder auch mehrere Streaming-Devices im gesamten Haus.

Erwähnt sei abschließend noch, dass der Victrola Stream carbon mit einer passenden Staubschutz-Haube ausgeliefert wird.

Preise und Verfügbarkeit

Derzeit sieht es so aus, als würde der neue Victrola Stream carbon vorerst nur in den USA angeboten, und zwar allen voran über den Online Store von Victrola selbst, aber auch große Ketten wie etwa Best Buy. Hier wird der Preis für diese Lösung mit US$ 799,99 ausgewiesen.

Wir meinen…

Ein Schallplatten-Spieler, der allen voran dafür ausgelegt ist, Schallplatten über Streaming-Systeme aus dem Hause Sonos Inc. wiederzugeben, der steht mit dem neuen Victrola Stream carbon des US-amerikanischen Unternehmens Victrola zur Verfügung. Das Laufwerk setzt dafür auf WiFi sowie das Programm Works with Sonos. Lösungen wie diese zeigen ganz klar, dass die Wiedergabe von Schallplatte längst als Teil eines modernen Lebensstils angesehen wird, sich also nicht mehr auf Anwender beschränkt, die die Schallplatte ob ihrer herausragenden Klangqualität bevorzugen und in entsprechende High-end HiFi-Systeme investieren.

PRODUKTVictrola Stream carbon Works with Sonos Turntable
PreisUS$ 799,99
MarkeVictrola
HerstellerVictrola
VertriebVictrola
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Victrola
Quelle
Victrola

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"