High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
StreamingHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNewsSmart Appliances
Trend

WiiM Ultra - Hi-res Streaming Device mit Touchscreen-Display

Zur High End 2024 wird Linkplay Technology Inc. mit einem neuen Streaming Device aufwarten können, dies gab das Unternehmen bereits jetzt im Vorfeld der Fachmesse in München bekannt und nennt zudem erste Informationen.

In aller Kürze
  • Als Teaser und damit als kleiner Ausblick auf die High End 2024 gab Linkplay Technology Inc. nunmehr erste Informationen rund um den neuen WiiM Ultra preis.

Das Unternehmen Linkplay Technology Inc. hat sich binnen kürzester Zeit einen tadellosen Ruf als Anbieter besonders spannender Streaming Lösungen erarbeitet, und zwar mit den Lösungen der Marke WiiM. Beginnend mit dem WiiM Mini, dem WiiM Pro sowie WiiM Pro Plus und natürlich allen voran dem WiiM Amp und der WiiM Professional CI Series sorgte man für eine kleine Revolution im Marktsegment der Streaming Systeme, denn all die genannten Lösungen warten mit modernsten Ausstattungsmerkmalen zu besonders attraktiven Preisen auf.

Wenn nunmehr Linkplay Technology Inc. zur High End 2024 eine neue Lösung ankündigt, ist das Interesse natürlich besonders groß, zumal das Unternehmen von einem Produkt spricht, das in Form des neuen WiiM Ultra als besonders herausragend beschrieben wird.

WiiM Ultra – Der ultimative digitale Hub für digitale Musik

So spricht Linkplay Technology Inc. davon, mit dem neuen WiiM Ultra eine allumfassende Lösung für alle Belangen rund um digitale Musik anbieten zu können, und zwar auf erstaunlich hohem Qualitätsniveau, und dennoch zu einem ebenso erstaunlich attraktiven Preis, wobei man hierbei bislang natürlich noch keinerlei Details verrät.

Fakt ist, der neue WiiM Ultra präsentiert sich in gewohnter Design-Linie, allerdings einen Tick größer als alle bisherigen Systeme der Marke WiiM, denn nunmehr muss auf der Front des aus Aluminium gefertigten Gehäuses neben einem Drehgeber zur komfortablen Steuerung ein 3,5 Zoll Farb-Touchscreen-display seinen Platz finden, wie die ersten vom Hersteller lancierten Fotos zeigen.

Wie schon die bisherigen Lösungen der Marke WiiM soll sich auch der neue WiiM Ultra natürlich allen voran dadurch auszeichnen, dass er übers Netzwerk auf unterschiedlichste Streaming-Dienste zugreifen kann, und zwar allen voran über die Plattformen Apple AirPlay 2, Google Chromecast sowie Spotify Connect und TIDAL Connect. Ebenso wird der neue WiiM Ultra als Roon-ready ausgewiesen werden, wie das Unternehmen schon vorab verspricht.

Auch die Einbindung ins Smart Home soll garantiert sein, sei es nun Google Home oder Apple HomeKit, und zwar inklusive Unterstützung von Sprachsteuerung mittels Google Assistant bzw. Apple Siri, aber auch Amazon Alexa.

Zahlreiche Schnittstellen

Was die ersten vom Hersteller lancierten Produktfotos des neuen WiiM Ultra ebenso zeigen ist, dass dieser über zahlreiche Ein- und Ausgänge in unterschiedlichsten Formaten verfügen wird, damit für unterschiedlichste Aufgaben als zentrale Schnittstelle eines Audio-Systems gerüstet erscheint.

So steht allen voran ein HDMI Eingang mit ARC bereit, um ein TV-Gerät direkt einbinden zu können. Es fehlt aber auch nicht an an einer RJ45 Ethernet-Schnittstelle zur Einbindung ins Netzwerk, einem USB-A Port für entsprechende Speichermedien, optischer S/DIF-Schnittstellen als digitale Ein- und Ausgänge, einer koaxialen S/PDIF als weiterer digitaler Ausgang sowie analoger Ein- und Ausgänge ausgelegt als Cinchbuchsen. Selbst eine Phono-Vorstufe ist hier integriert, wenngleich diese allein für Laufwerke bestückt mit MM Tonabnehmer-Systemen ausgelegt sein dürfte.

Es lassen sich Subwoofer über eine separate Schnittstelle einbinden und die Front weist eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke für Kopfhörer auf. Auch 12 V Trigger für die Steuerung im Systemverbund weiterer Komponenten stehen hier an der Rückseite bereit.

Preise und Verfügbarkeit

Wie schon erwähnt, wird der neue WiiM Ultra im Rahmen der High End 2024 in München offiziell angekündigt, dann wird man, nebst weiteren Details zur Ausstattung, wohl auch den konkreten Liefertermin und Preis verkünden. Derzeit munkelt man, dass der WiiM Ultra tatsächlich bereits im Laufe des zweiten Quartal 2024 auf den Markt kommen könnte.

Wir meinen…

Einmal mehr wird Linkplay Technology Inc. ihrem Ruf als innovatives Unternehmen gerecht, das den Markt an Streaming Lösungen mit ihren Produkten der Marke WiiM richtig durchmischt und erstaunliche Qualität zu besonders attraktiven Preisen offerieren kann, denn mit dem neuen WiiM Ultra kündigt man zur High End 2024 eine überaus spannende neue Lösung an.

PRODUKTWIIM Ultra
Preisk. A.
MarkeLinkplay Technology Inc.
HerstellerLinkplay Technology Inc.
VertriebAudio Tuning Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Linkplay Technology Inc.
Quelle
Linkplay Technology Inc.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"