ReportagenCustom InstallationDesktop AudioHiFiHome CinemaPersonal Audiosempre-audio.at Live vor Ort
Trend

Zu Besuch bei… KEF Music Gallery London

Auch wenn man rund um die KEF Music Gallery London durchaus von einem Flagship Store spreche, so sei es dennoch kein Flagship Store im herkömmlichen Sinne, was die englische Lautsprecher-Schmiede KEF im Herzen Londons realisierte. Es sei weit mehr als ein Ort um die Marke KEF und ihre Lösungen zu präsentieren, das Erlebnis soll hier im Fokus stehen, sodass man es als KEF Experience Location beschreibt, als einen Ort, an dem Musik-begeisterte Menschen für den guten Klang gewonnen werden sollen.

In aller Kürze
  • „London calling“ hieß es Mitte November 2024 für unseren Chefredakteur Michael Holzinger, denn ein Besuch in der KEF Music Gallery London stand auf dem Programm.

Zugegeben, für den Autor dieser Zeilen ist 6:45 nicht die beste Uhrzeit, um ein Flugzeug zu besteigen, selbst wenn es in die pulsierende britische Metropole London geht. Aber das muss man nunmal auf sich nehmen, um auf freundliche Einladung von GP Acoustics GmbH, dem für die Region DACH verantwortlichen Vertrieb von KEF, einen überaus erkenntnisreichen, damit sehr spannenden Tag in einer bemerkenswerten Location zu erleben, den die englische Lautsprecher-Schmiede KEF mit der KEF Music Gallery London erschuf und vor wenigen Wochen eröffnete – wir berichteten.

Die KEF Music Gallery London ist das bislang ehrgeizigste Projekt einer neuen Marketing-Strategie von KEF, die man im Jahr 2023 mit der Eröffnung der KEF Music Gallery Hongkong sowie KEF Music Gallery Tokyo initiierte und die inzwischen eine Reihe weiterer Locations umfasst, wie etwa den KEF Music Room Hong Kong, das KEF Music Studio Chengdu und die KEF Music Lounge New Jersey.

KEF Music Gallery London – Der Global Flagship Store

Natürlich spricht KEF von sogenannten Flag Ship Stores, im Fall von London gar vom Global Flag Ship Store, allerdings wohl in erster Linie in Ermangelung eines zur allgemein verständlichen Beschreibung besseren Begriffs. Unter Flagship Store kann sich jeder etwas vorstellen, dies ist eine allgemein gültige Beschreibung eines ja durchaus vielfach erfolgreichen Konzepts, die Produkte einer Marke in den Fokus zu rücken.

Und natürlich passiert dies auch in all den eben aufgelisteten Locations von KEF rund um den Globus, und damit ebenso in der im Sommer 2024 offiziell eröffneten KEF Music Gallery London.

Aber es greift eben zu kurz, wenn man allein von einem Flagship Store spricht, darum ist KEF selbst gar nicht so glücklich über diese Bezeichnung, spricht viel lieber von KEF Experience Locations.

KEF Experience Location

Wie eben schon erwähnt, ist es natürlich in erster Linie das erklärte Ziel von KEF, mit den KEF Experience Locations die englische Marke und ihre Produkte in bestmöglicher Form zu präsentieren, aber eben nicht nur. Ebenso gilt es, Interessenten mit einem einzigartigen Markenerlebnis zu begeistern, und zwar nicht allein für die Marke KEF selbst, sondern tatsächlich für das Hören von Musik, dem Filmgenuss auf hohem Niveau.

Auch wenn natürlich die Lösungen der Marke KEF im Mittelpunkt stehen, die Engländer ihr Engagement nicht gänzlich altruistisch verstehen, so will man damit durchaus seinen Beitrag dazu leisten, dass den Lösungen der gehobenen Unterhaltungselektronik insgesamt mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, dass der gute Klang wieder an Bedeutung gewinnt, und dies auf tunlichst breiter Front.

So steht auch nicht der Verkauf von Produkten im Fokus, ganz im Gegenteil, man will den Kaufdruck vermeiden, den Interessenten etwa im klassischen Fachhandel verspüren könnten. Die KEF Experience Location wird damit beim Unternehmen ganz klar als Marketing-Ausgabe verbucht und es erinnert rein gar nichts an ein typisches Fachgeschäft. Betritt man die Location, so wähnt man sich in einer eleganten Galerie, einer modernen Event-Location, und die Beratungsgespräche durch das speziell geschulte, sehr junge Personal sollen ungezwungen über die Bühne gehen, wenngleich man aber natürlich viele Produkte auch direkt erwerben kann, sofern man dies wünscht.

Listen and believe

Das Motto, unter dem die KEF Music Gallery London steht, lautet Listen and believe. Von Seiten KEF hat man, wie schon eben angedeutet, alles daran gesetzt, eine etwas andere Umgebung zu schaffen, als man dies vom klassischen Handel gewohnt ist.

So wirkt die Adresse in 42-48 Great Portland Street, nur einen Steinwurf von Londons quirliger Oxford Street entfernt, von Außen geradezu unscheinbar. Die Schaufenster zieren Audio-Devices verschiedner Marken und Speaker von KEF, aber auf die Marke selbst weist lediglich ein sehr kleines Metall-Schild hin.

5.000 m2 Erlebniswelt – Von The Gallery über The Living Room bis hin zum The Ultimate Experience Room

Insgesamt erstreckt sich die KEF Music Gallery London auf über zwei Etagen und 5.000 m2, wobei man zunächst in der Gallery landet, die man bei KEF als urbane Oase verstanden wissen will, und die bereits einen Querschnitt an kompakten Audio-Systemen abbildet, die auf einzelne Bereiche quer über den Raum verteilt präsentiert werden. Zudem finden sich im gesamten Raum Speaker an der Decke, sodass eine beeindruckend klingende Beschallung erfolgen kann. Das sogenannte KEFé lädt ein, sich bei verschiedenen Kaffee- und Tee-Spezialitäten sowie Softdrinks in entspannter Atmosphäre beraten zu lassen.

Abends verwandelt sich dieser Teil der KEF Music Gallery London in eine Event-Location, wobei das Spektrum der hier abgehaltenen Veranstaltungen überaus vielfältig sei und ein Abbild der Londoner Kulturszene darstelle, wie man von Seiten KEF festhält. Von Live-Music unterschiedlichster Genres, Vinyl-Release-Partys über Diskussionsrunden bis hin zu Lesungen und Ausstellungen verschiedenster Künstler reicht hier das Spektrum, das bislang schon hier stattfand und man zeigt sich ob des regen Interesses überaus begeistert.

Allein das man auf diesem Weg Besucher anlocken kann, die man wohl über klassische Kanäle niemals erreichen könnte, zeigt aus Sicht von KEF, dass man mit dem Konzept der KEF Music Gallery richtig liege…

Bei unserem Besuch war tatsächlich zu sehen, dass das Interesse überaus groß ist, es herrschte ein reges Kommen und Gehen, und ständig war das Personal damit befasst, Interessenten verschiedenste Lösungen zu präsentieren, wobei wir bemerkenswert fanden, wie breit aufgestellt die Besucher waren, und wie vielfältig ihre Fragestellungen ausfielen. Von einer allerersten Kontaktaufnahme mit der Thematik HiFi oder Home Cinema bis hin zu sehr konkreten Problemstellungen bzw. Produktdemos war alles dabei…

Umso angenehmer war es dann aber auch, mal ins sogenannte Studio zu flüchten, einen Raum mit besonderes optimierter Raumakustik, der einerseits als abgeschotteter Hörraum für Kunden, zudem aber auch als Werkstatt für Kreative gedacht ist. Vom Podcast oder intimen Recording-Sessions ist hier vieles möglich.

Besonders spannend wird es im Untergeschoss, denn da steht zunächst der Hub bereit, um Besprechungen und Schulungen verschiedenster Art durchzuführen. Hier fällt vor allem ein sehr langer Tisch auf, der stolze vier Meter misst, und vom britischen Möbelhersteller Sebastian Cox gestaltet wurde. Der Tisch besteht aus einem einzigen Stück Kentish Oak, und stellt damit einen direkten Bezug zum Namen KEF – Kent Engineering & Foundry – und dem Unternehmensstandort in Maidstone in Kent her.

Gleich an den Hub anschließend findet man zwei besondere Räume, und zwar neben dem The Ultimate Experience Room zunächst The Living Room. Wie der Name schon erahnen lässt, soll hier eine Wohnzimmer-Atmosphäre vermittelt werden, wobei man aber natürlich ein paar akustische Maßnahmen tätigte, um für eine ansprechende Akustik Sorge zu tragen. Hier können Interessenten verschiedenste Audio-Systeme ausprobieren, wobei es sich empfiehlt, hierfür einen Termin im Vorfeld zu vereinbaren und die ungefähren Vorstellungen bzw. gar eine konkrete Konfiguration für die Demo parat zu haben.

Auch hierbei gilt, selbstverständlich werden die Lösungen von geschultem Personal präsentiert, das einerseits die Wünsche der Kunden richtig einordnen kann, zudem über fundierte Fachkenntnisse, und damit alle relevanten Informationen für eine umfangreiche Beratung verfügt.

Dies ist insbesondere für den wohl spektakulärsten Raum der KEF Music Gallery London besonders wichtig, den The Ultimate Experience Room, der einerseits ein vollständiges Home Cinema auf Referenz-Niveau inklusive Dolby Atmos auf der Basis der KEF Extreme Home Theatre Ci-Reference In-wall Speaker aufweist, andererseits auch die Gelegenheit bietet, mit der KEF Muon eines der außergewöhnlichsten Lautsprecher-Systeme am Markt überhaupt einem ausführlichen Hörtest zu unterziehen. Genau das haben wir übrigens gerne über ein paar Stunden getan…

Abschließend sei noch erwähnt, dass das Untergeschoss einen weiteren spannenden Raum aufweist, der für Besucher normalerweise nicht zugänglich ist, und zwar die Steuerzentrale der gesamten Location, der Server-Raum. Hier laufen im wahrsten Sinne des Wortes alles Fäden zusammen, denn selbstverständlich ist die komplette KEF Music Gallery London Teil eines komplexen Steuersystems und damit voll automatisiert.

KEF Banner Dezember 2024

Zusammenarbeit mit Architektur- und Innenarchitektur-Büro Conran and Partners

Bei der Konzeption der Räumlichkeiten setzte KEF übrigens auf die Zusammenarbeit mit dem renommierten britischen Architektur- und Innenarchitektur-Büro Conran and Partners. 

Diesbezüglich führt man aus, dass die Räume die Einzigartigkeit und Persönlichkeit von KEF durch außergewöhnliches, durchdachtes Design mit hochwertigen Materialien und Oberflächen geradezu zelebrieren sollen. Mit einer industriellen und doch raffinierten Farbpalette aus Edelstahl, Beton und hellem und dunklem Eichenholz strahlen die Innenräume eine schlichte und doch einladende Atmosphäre aus, zeigt man sich überzeugt. Die KEF Music Gallery London sei damit eine zeitgemäße Umgebung mit Wohncharakter und eine einladende Alternative zu herkömmlichen Showrooms.

Und tatsächlich vermittelt die gesamte Location eine überaus angenehme Atmosphäre, beginnend beim vom Industrial Look angehauchten Teil The Gallery, bis hin zum sehr gemütlich wirkenden The Living Room und dem auch das Interieur hervor stechendem The Ultimate Experience Room.

Nubert Oktober 2024

Wir meinen…

Es war ein überaus spannender Tag in London, wobei man klar sagen kann, dass die britische Metropole nunmehr mit der KEF Music Gallery eine Attraktion mehr aufweist. Ja, es ist irgendwie ein Flagship Store, den man hier realisierte, um die Marke KEF ins beste Licht zu setzen, aber eben nicht nur. Die gesamte Location wurde so gestaltet, das gesamte Konzept ist so ausgelegt, dass man hier für das feine Hören insgesamt wirbt. Ein Besuch lohnt somit auch für jene, die sich schlichtweg vom hervorragenden Klang verschiedenster Audio-Lösungen beeindrucken lassen wollen. Und speziell das reichhaltige Entertainment- und Kultur-Programm, das KEF in der KEF Music Gallery London organisiert, ist ein Garant dafür, dass tunlichst viele Menschen in diesen Genuss kommen, auch die, die mit HiFi oder Home Cinema bislang vielleicht nichts anzufangen wussten. Chapeau, hier hat man tatsächlich verstanden, dass man neue Wege beschreiten muss und tut dies auf eindrucksvolle Art und Weise! 

THEMAZu Besuch bei… KEF Music Gallery London
KEF
MarkeKEF
HerstellerKEF
VertriebGP Acoustics GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"