NewsVinyl BlogVinyl Zubehör

Thorens Ledermatte – Vinyl-Tuning von Thorens GmbH

Ledermatten sind ein überaus probates Mittel fürs Tuning von Schallplatten-Spielern. Derartige Lösungen gibt es in unterschiedlichster Form von verschiedenen Herstellern am Markt. Wer ein Laufwerk aus dem Hause Thorens GmbH sein Eigen nennt, der wird aber wohl sehr erfreut darüber sein, dass das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd nun zwei neue Ledermatten vorstellt, die natürlich den Schriftzug des Herstellers tragen.

Mit ein Grund für die Faszination rund um die Musikwiedergabe von Schallplatte ist wohl, dass kein anderes System es dem Anwender derart leicht macht, in die Klangcharakteristik einzugreifen. Es sind derart viele Faktoren, die bei einem Schallplatten-Spieler maßgeblich die Klangcharakteristik beeinflussen können, dass dem Spieltrieb Tür und Tor geöffnet sind.

Dies beginnt etwa schon bei der Frage, ob man sich für oder gegen die Verwendung einer Auflage beim Plattenteller entscheidet, und wenn, welches Material diese nutzt. Mal wird der Klang dadurch konturierter, klarer und prägnanter, mal etwas weicher und wärmer, sodass man hier ganz gezielt die eigenen Vorstellungen umsetzen kann, und zwar mit sehr geringen Investitionen.

So stehen verschiedenste Varianten am Markt zur Verfügung, sei es nun aus Kork, aus Filz oder Leder, und das Angebot wird nunmehr erneut erweitert, und zwar durch neue Zubehör-Lösungen des deutschen Schallplatten-Spezialisten Thorens GmbH.

Thorens Ledermatte – In Schwarz und Braun

Gleich zwei Ledermatten nimmt Thorens GmbH nun neu ins Zubehör-Programm auf, die, so das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd, durch die sehr guten akustischen Eigenschaften des Leders die Musikwiedergabe nochmals verbessern sollen. Dass sich allen voran Thorens-Anwender für diese Lösungen entscheiden sollen, dafür sorgt der an der Oberseite eingepresste Schriftzug des Herstellers.

Bei beiden Matten setzt man auf eine raue Oberfläche des Leders, andere Hersteller etwa bieten hier eine glatte Oberfläche an. Diese Struktur verleiht den beiden Ledermatten von Thorens GmbH allerdings einen besonders hochwertigen, ja gar luxuriösen Eindruck, wobei der Kunde zwischen Schwarz und Braun wählen kann.

Preise und Verfügbarkeit

Verfügbar sind die beiden neuen Ledermatten aus dem Hause Thorens GmbH nach Angaben des Herstellers ab Dezember 2019. Wer sich für diese entscheidet, der muss dafür € 69,- einkalkulieren. Ein überaus attraktiver Preis, wie wir meinen, um ein wenig das Potential des Schallplatten-Spielers noch besser zur Geltung zu bringen.

Wir meinen…

Es stehen verschiedenste Varianten an Auflagematten für Schallplatten-Spieler am Markt zur Verfügung, sei es nun aus Kork, aus Filz oder Leder, und das Angebot wird nunmehr erneut erweitert, und zwar durch neue Zubehör-Lösungen des deutschen Schallplatten-Spezialisten Thorens GmbH. Zwei Ledermatten bietet Thorens GmbH an, die die Performance des Schallplatten-Spielers nochmals verbessern sollen und die, dies wird Thorens-Liebhaber erfreuen, den Schriftzug des Unternehmens an der Oberseite tragen.

ProduktThorens Ledermatte
Preis€ 169,-
MarkeThorens
HerstellerThorens GmbH
VertriebThorens GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"