LaufwerkeHiFiMeinungVinyl Blog

Ikea OBEGRÄNSAD Record Player – In Kooperation mit Swedish House Mafia

Ikea verkündete bereits vor einiger Zeit, dass man mit der EDM Supergroup Swedish House Mafia zusammen arbeite. Teil dieser Kooperation ist auch ein Schallplatten-Spieler, der nunmehr im Herbst 2022 auf den Paletten der Ikea Einrichtungshäusern zu finden sein wird, der Ikea OBEGRÄNSAD Record Player.

In aller Kürze
  • Gemeinsam mit dem Trio Swedish House Mafia konzipierte Ikea einen Schallplatten-Spieler den Ikea OBEGRÄNSAD Record Player.

Es mutet durchaus ein wenig skurril an, wenn nunmehr Ikea mit dem Ikea OBEGRÄNSAD Record Player einen Schallplatten-Spieler auf den Markt zu bringen, und zwar in Kooperation mit der Formation Swedish House Mafia. Dabei ist es keineswegs das erste derartige Projekt, das der schwedische Konzern verfolgt, schon im Jahr 2018 plante man, einen eigenen Schallplatten-Spieler auf den Markt zu bringen, und zwar in Zusammenarbeit mit Teenage Engineering. Ein Projekt, das allerdings nicht erfolgreich war.

Noch ein paar Jahre früher hatte Ikea aber tatsächlich bereits einen Schallplatten-Spieler im Sortiment, und zwar zu Beginn der 1970er Jahre, wobei in diesen Jahren auch Verstärker und Lautsprecher-Systeme, ja selbst Klaviere im Katalog der Schweden zu finden war.

An diese Historie knüpfe man nun irgendwie an, so das Unternehmen, wobei der Ikea OBEGRÄNSAD Record Player nunmehr bereits im Oktober 2022 auf den Paletten in den Markthallen Ikea Einrichtungshäuser zu finden sein soll.

Foto © Inter IKEA Systems B.V. | Ikea OBEGRÄNSAD Record Player
Foto © Inter IKEA Systems B.V. | Ikea OBEGRÄNSAD Record Player

Weitreichende Kooperation mit Swedish House Mafia

Bereits im September 2021 verkündete Ikea die Kooperation mit Swedisch House Mafia, einem Projekt der schwedischen DJs Axwell, Steve Angello und Sebastian Ingrosso, das im Jahr 2008 begründet wurde.

Die Intension dieser Zusammenarbeit ist aus Sicht von Ikea ganz klar, eine neue Zielgruppe zu adressieren, wenngleich man dies natürlich besonders hip vermarktet und vielmehr davon spricht, die Kreativität von Menschen zu fördern und ihnen die richtigen Lösungen in die Hand zu geben, selbst zuhause Musik für sich zu entdecken. Fakt ist, das Ergebnis dieser Zusammenarbeit soll eine spezielle Kollektion sein, die nunmehr mit September 2022 als Ikea OBEGRÄNSAD Collection zur Verfügung steht.

Ein Teil dieser Kollektion, die etwa neben einem Schreibtisch, Lampen, Ständer für Notebooks, Tablets und Smartphones umfasst, ist auch ein Schallplatten-Spieler, und zwar der Ikea OBEGRÄNSAD Record Player.

Ikea OBEGRÄNSAD Record Player – Zeitloser Charme von Vinyl?

Geht es nach Ikea, so soll der neue Ikea OBEGRÄNSAD Record Player den zeitlosen Charme von Vinyl in die Wohnungen der Menschen bringen. Das Unternehmen spricht davon, dass dieses Laufwerk einen eleganten, minimalistischen Stil verfolge und durch Einfachheit in der Handhabung glänze.

Tatsächlich präsentiert sich das Laufwerk als geradezu wuchtige, unförmige Kiste, bei der man schon auf den ersten Blick sieht, dass hier an allen Ecken und Enden gespart wurde.

„Das solide, klobige Design verleiht dem Player eine Präsenz im Raum. Es überträgt die Körperlichkeit der Musik in der Sammlung, so dass er wirklich den Raum beansprucht, in den die Haltung der Musik eingewoben ist – anstatt sie zu verschmelzen.“

Friso Wiersma, für den Ikea OBEGRÄNSAD Record Player verantwortlicher Designer bei Ikea

Der dünne, wohl aus MDF gefertigte Plattenteller mit Filzmatte ragt ein wenig über das quaderförmige, sehr hohe Chassis hinaus, ist damit dezentral gelagert, sodass rechts davon der Tonarm seinen Platz findet.

Der Antrieb soll über USB erfolgen, wobei es sich um einen Antrieb mittels Riemen handelt, der allerdings im Verborgenen bleibt. Die Drehzahl kann hier mittels Schalter zwischen 33 und 45 Umdrehungen pro Minute ausgewählt werden.

Auch der Tonarm hinterlässt keinen wirklich hochwertigen Eindruck, wobei ab Werk hier ein Audio Technica AT3600L MM Cartridge vormontiert ist.

Der Ikea OBEGRÄNSAD Record Player soll eine integrierte Phono-Vorstufe aufweisen, die Audio-Signale über ein seitlich zu findendes Cinchbuchsen-Paar ausgibt. Zudem soll dieses Laufwerk über Bluetooth verfügen, somit auch Bluetooth Speaker direkt ansteuern können, allen voran natürlich jene aus dem Hause Ikea selbst wie etwa den Ikea ENEBY Bluetooth Speaker.

Preise und Verfügbarkeit

Nach derzeit vorliegenden Informationen soll der Ikea OBEGRÄNSAD Record Player wohl zu einem Preis von rund US$ 160,- angeboten, und zwar in der Ausführung Mattschwarz.


Wir meinen…

Ja, es ist zu begrüssen, dass Vinyl wieder derart populär ist, dass in nahezu jedem aktuellen Film, jeder TV-Serie, ein Schallplatten-Spieler zu sehen ist, dass es zum modernen Lifestyle wieder dazu gehört, einen Schallplatten-Spieler sein Eigen zu nennen, das Angebot an Schallplatten wächst und wächst, und diese damit wieder eine relevante Größenordnung erreichte um ein echtes Gegengewicht zu reinem Streaming darzustellen.

All das sorgt dafür, dass die Schallplatte längst nicht mehr als obsolet, sondern als stylish, hip und modern gilt. Dazu gehört auch, dass seit Jahr und Tag gefühlt jedes Unternehmen, das irgendwie etwas mit Unterhaltungselektronik zu tun hat, einen „eigenen“ Schallplatten-Spieler auf den Markt bringt, auch wenn diese letztlich im untersten Preissegment unterm Strich ohnehin nur von einer Handvoll Unternehmen zumeist in Fernost produziert werden.

Dass von diesem Hype nunmehr auch Konzerne wie Ikea profitieren wollen, war abzusehen, ebenso, dass es sich bei der nunmehr präsentierten Lösung Ikea OBEGRÄNSAD Record Player um ein Laufwerk handelt, von dem man besser die Finger lässt.

Dieses Laufwerk kann rein gar nichts von dem vermitteln, was den Zauber von Schallplatte ausmacht, es ist – mit Verlaub – nicht mehr als eine hässliche Box, die nicht einmal wirklich günstig ist. Sieht man sich ein wenig beim Angebot echter Spezialisten um, so muss man zumeist nur „wenige Euro“ mehr investieren, um von diesen Experten ein Laufwerk zu erstehen, das tatsächlich das ermöglicht, was die Wiedergabe von Schallplatte verspricht.

OBEGRÄNSAD stehe laut Ikea für unendlich, und das einzige, was uns dazu einfällt ist, dass es unendlich schade wäre, sein Geld für dieses Laufwerk zu verschwenden. Einen Schallplatten-Spieler kauft man vom Spezialisten im Fachhandel, und nicht von der Palette einer Markthalle eines Möbelgiganten.

PRODUKTIkea OBEGRÄNSAD Record Player
PreisUS$ 160,-
MarkeIkea
HerstellerInter IKEA Systems B.V.
VertriebInter IKEA Systems B.V.
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
Inter IKEA Systems B.V.
Quelle
Inter IKEA Systems B.V.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"