Wireless SpeakerLautsprecherMobile AudioMobile SpeakerNewsPersonal Audio
Trend

Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker

Das ist nun wirklich eine Überraschung: Astell & Kern präsentiert nun erstmals einen Bluetooth Speaker, allerdings soll es sich hierbei um eine Lösung handeln, die selbst hohen Ansprüchen gerecht werden könne: Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker.

Zugegeben, dass Astell & Kern nunmehr mit dem neuen Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker einen Bluetooth Speaker präsentiert, ist doch einigermaßen überraschend, schließlich gelten derartige Lösungen im Bereich Personal Audio Devices hinlänglich nicht als Produkte, die eine wirklich hochwertige Musik-Wiedergabe bieten. Zumindest nicht auf jenem Niveau, dem sich die Marke Astell & Kern normalerweise verpflichtet fühlt.

Allerdings gibt der Hersteller an, dass man hier einiges anders machte, als dies andere Unternehmen bei ihren Lösungen tun.

Ein „audiophiler“ Bluetooth Speaker?

Der neue Bluetooth Speaker Astell & Kern ACRO BE100 sei das Ergebnis der jahrzehntelangen Erfahrung von Astell & Kern in der Audio-Technologie und liefere trotz seines kompakten Profils einen raumfüllenden Stereoklang in HiFi-Qualität, so das Versprechen des Herstellers.

Mit seinem dedizierten 32 Bit DAC und der Unterstützung der neuesten 24 Bit Hi-res-Audio Codeces für kabelloses Streaming über Bluetooth sei Astell & Kern ACRO BE100 gar eine Lösung für Audiophile und Musikliebhaber gleichermaßen.

High-definition Connectivity

Schon allein das Wort Bluetooth ist für viele Audiophile ein Reizwort und wird unmittelbar mit mässiger Qualität in Verbindung gebracht. Tatsächlich galt dies über viele, viele Jahre hinweg, nun aber, und da muss man Astell & Kern zustimmen, erlauben moderne Chipsets mit entsprechender Signalübertragung dafür, dass zumindest die Basis gelegt ist, um tatsächlich eine ansprechende Qualität zu liefern.

So setzt Astell & Kern auf ein Modul nach Bluetooth 5.0, das einerseits eine größere Reichweite und eine stabilere drahtlose Verbindung beim Streaming als ältere Versionen dieses Standards garantiert, zudem auch eine Signalübertragung vom Smartphone, Tablet oder Laptop erlaubt, die nicht mit einem Qualitätsverlust durch Kompression einhergehen muss. So unterstützt der neue Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker gar Hi-res Audio mit 24 Bit und 48 kHz, und zwar über den Codec aptX HD. Darüber hinaus wird aber auch LDAC unterstützt, der Signale mit 24 Bit und 96 kHz überträgt.

Sowohl aptX HD als auch LDAC erfordern aber natürlich auch entsprechende Quellgeräte, Apple iPhone oder iPad bieten dies etwa nicht, hier ist man auf AAC beschränkt. Viele Smartphones mit Google Android sind zumindest bereits für aptX HD gerüstet, zur Not wird aber natürlich auch aptX mit einer Signalübertragung in „CD-Qualität“ unterstützt. SBC stünde zwar ebenfalls zur Verfügung, damit ist man aber wieder bei verlustbehafteter Signalübertragung angelangt.

Als Alternative stellt der Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker übrigens auch einen analogen Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke zur Verfügung, dies sei der Vollständigkeit wegen angeführt.

Foto © Astell & Kern | Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless SpeakerFoto © Astell & Kern | Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker

D/A-Wandler als essentielle Komponente

Ganz besonders hebt Astell & Kern die Bedeutung des D/A-Wandlers als essentielle Komponente für die Klangqualität hervor. Man setzt hierbei auf einen nicht näher beschriebenen 32 Bit DAC. Dieser spezielle DAC basiere auf der Technologie der tragbaren digitalen Audioplayer von Astell & und soll dafür sorgen, dass Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker eine geradezu überragende und detaillierte Wiedergabe liefere, die die seiner Konkurrenten übertrifft.

Hochwertiger Verstärker in Class D

Auch der Verstärker sei essentiell, so das Unternehmen, und verweist auf einen Astell&Kern eigens entwickelten Class D Verstärker, der auch bei höchster Lautstärke eine gleichbleibende Klangqualität ohne Verzerrungen garantieren soll. Darüber hinaus schütze eine Dynamic Range Control, kurz auch als DRC bezeichnet, die Lautsprecher-Einheit bei Erreichen der maximalen Ausgangsleistung.

Stereo Sound trotz kompakter Abmessungen

Bemerkenswert ist auch, dass Astell & Kern beim neuen Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker von Stereo Sound spricht, wenngleich es sich um ein überaus kompaktes Gerät handelt.  Auch hier setze man auf speziell entwickelte Tiefmitteltöner und Hochtöner, wobei es sich konkret um einen 4 Zoll Mitteltiefton-Treiber mit einer Membran aus extrem haltbarem und dennoch leichtem Kevlargewebe handelt, der eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und für bestes Timing und eine präzise Basswiedergabe bieten soll. Für kristallklare obere Frequenzen kommen Seidenkalotten-Hochtöner zum Einsatz.

Klare Design-Sprache

Das Auftreten betreffend orientiert sich Astell & Kern ganz klar an der modernen Design-Sprache seiner aktuellen DAP Modelle. Auch der neue Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker weist damit klare Linien sowie ein charakteristisches, gewinkeltes Design-Konzept auf, wobei diesbezüglich allen voran der Lautsprecher-Grill an der Front mit seinen dreieckigen Formen des Metallgitters ins Auge sticht. Das robuste Gehäuse mit Abmessungen von 261 x 164 x 171 mm bringt rund 3,2 kg auf die Waage und ist mit einem hochwertigen Kunstleder überzogen. Wahlweise steht es in Schwarz oder Weiss zur Verfügung.

Der neue Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker liefert eine Leistung von insgesamt 55 Watt, die sich mit einmal 25 Watt auf den Tiefmittelton-Treiber sowie zweimal 15 Watt auf die zwei Hochtöner verteilen. Damit soll einer einen Frequenzbereich zwischen 50 Hz und 20 kHz abdecken.

Nach Angaben des Herstellers soll der neue Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker in Bälde im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird bei € 529,- liegen.

Nubert nuPro SP-200 Dezember 2021

Wir meinen…

Es ist doch erstaunlich, dass sich nunmehr auch Astell & Kern dem Thema Bluetooth Speaker annimmt. Weniger erstaunlich ist, dass das Unternehmen diesbezüglich für sich in Anspruch nimmt, mit dem neuen Astell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker eine Lösung anzubieten, die den meisten derartigen Produkten am Markt überlegen sei. Man führt als Beleg dafür allen voran die langjährige Erfahrung im Bereich Personal Audio Devices und die einzigartige Ausstattung des neuen Bluetooth Speakers an.

PRODUKTAstell & Kern ACRO BE100 Hi-Fi Wireless Speaker
Preis€ 529,-
MarkeAstell & Kern
HerstellerDreamus
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb Deutschlandheadphone.shop GmbH
Vertrieb SchweizPortacomp AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"