DAC & Kopfhörer VerstärkerMobile AudioNewsPersonal Audio

Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier

Speziell für den Einsatz im Zusammenspiel mit elektrostatischen Kopfhörern der Marke Stax Limited ist der neue Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier ausgelegt, den das Unternehmen nunmehr als mit wesentlichen Verbesserungen ausgestattetes Update des Stax SRM-10D präsentiert.

In aller Kürze
  • Als mit wesentlichen Verbesserungen ausgestattetes Update des Stax SRM-10D soll sich der neue Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier erweisen.

Als portablen Kopfhörer-Verstärker speziell für elektrostatische Modelle soll sich der neue Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier aus dem Hause Stax Limited erweisen. Das Unternehmen verspricht hiermit eine Lösung, die ein nie da gewesenes Hörerlebnis bieten soll, wobei man hiermit das Update des Stax SRM-D10 auf den Markt bringt, und zwar in einer markante Ausstattungsmerkmale betreffend stark verbesserten Version, wie man ausdrücklich hervor hebt.

Man geht gar soweit zu behaupten, dass der neue Kopfhörerverstärker Stax SRM-D10 II neue Maßstäbe in der Audiotechnik setze, indem er modernste Technologie mit hervorragender Handwerkskunst kombiniere. Der Stax SRM-D10 II wurde entwickelt, um audiophilen und professionellen Anwendern das ultimative Klangerlebnis zu bieten.

Vergleichsweise kompakte Lösung

Der neue Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier misst 75 mm in der Breite, 32 mm in der Höhe, sowie 141 mm in der Tiefe und bringt es damit auf immerhin 475 g, wie das Datenblatt verrät. Damit kann er nur bedingt als wirklich sehr kompakte, und schon gar nicht als leichte Lösung beschrieben werden, im Hinblick auf seine Aufgabe allerdings könnte man zumindest von einer vergleichsweise kompakten, nicht zu schweren Ausführung sprechen.

Erwähnt sei in diesem Zusammenhang, dass der neue Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier auf ein sehr robustes, durchaus elegantes Gehäuse setzt und damit bestens für einen reibungslosen Betrieb über Jahre hinweg ausgelegt ist.

Line In oder USB – analog oder digital

Hervor heben muss man, dass der neue Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier gleichermaßen für analoge als auch digitale Signale gerüstet ist, denn neben einem Line In in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke steht hier auch ein USB-Port, ausgeführt als USB-C Schnittstelle bereit.

Herzstück der Signalverarbeitung bei digitalen Daten ist ein AKM AK4493SEQ DAC mit Velvetsound Technology aus dem Hause Asahi Kasei Microdevices Corporation, der Daten im Linear PCM-Format mit bis zu 32 Bit und 384 kHz sowie DSD bis hin zu DSD256 verarbeiten kann.

Der Stax SRM-D10 II sei zudem mit einem hochwertigen Leistungsverstärker ausgestattet, der eine herausragende Leistung und bemerkenswerte Kraft biete, sodass Musik in ihrer reinsten Form zu erleben ist, wie der Hersteller verspricht.

Ausgelegt soll der neue Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier für den Einsatz mit allen Stax PRO-type Headphones sein, wie man von Seiten Stax Limited festhält, wofür er mit einer maximalen Ausgangsleistung von 200 Vrms bei 100 Hz bis 10 kHz und einem mit einem DC 580 V High Voltage Output aufwartet.

Betrieben wird der neue Stax SRM-D10 II mit einer Spannung von 5, 9, 12 oder 15 V DC, und zwar über eine weitere USB-C Schnittstelle. Der integrierte Akku kann eine Spieldauer von bis zu viereinhalb Stunden analog bzw. dreieinhalb Stunden digital bieten.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier soll nunmehr dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, wie Stax Limited verspricht. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 1.000,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Stax Limited spricht beim neuen Stax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier von einem in wesentlichen Merkmalen verbesserten Update des Stax SRM-D10 und damit einer Lösung, die für alle Stax PRO-type Headphones des Kopfhörer-Spezialisten ausgelegt sei.

PRODUKTStax SRM-D10 II Electrostatic Headphone Amplifier
Preis€ 1.000,-
MarkeStax Limited
HerstellerStax Limited
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandATR Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH 
Vertrieb SchweizPawel Acoustics
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Stax Limited
Quelle
Stax Limited
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"