High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi LuxuryLautsprecherStand Lautsprecher

Dali EPIKORE 11 - 40 Jahre Evolution in der Lautsprecher-Entwicklung

Sie soll die Lücke zwischen der Dali EPICON Series und dem Referenz-System Dali KORE füllen, die neue Dali EPIKORE 11, ein beeindruckender Stand-Lautsprecher konzipiert als 4 1/2-Wege-System, das Dali Speaker A/S erstmals im Rahmen der High End 2023 präsentierte.

In aller Kürze
  • Man feiere 40 Jahre Innovation in der Lautsprecher-Entwicklung, so Dali Speaker A/S, und zwar mit einem sehr außergewöhnlichen Produkt, der Dali EPIKORE 11.

In diesem Jahr nutzte Dali Speaker A/S die High End 2023 in München dazu, einmal mehr ein ganz besonderes Lautsprecher-System zu präsentieren. Nachdem man die High End 2022 die Dali KORE als absolute Referenz-Lösung präsentierte, sollte nun ein Lautsprecher-System folgen, dass die Lücke, die sich zwischen besagter Dali KORE und der Dali EPICON Series auftut, schließen soll. Diese Aufgabe wird laut Dali Speaker A/S der neuen Dali EPIKORE 11 zuteil, einer Lösung, die das Resultat aus 40 Jahren Lautsprecher-Entwicklung darstellen soll.

Dass es sich bei der Dali EPIKORE 11 um ein beeindruckendes Produkt handelt, liegt wohl auf der Hand, tatsächlich hat man es mit einem Stand-Lautsprecher zu tun, der als 4 1/2-Wege System ausgelegt ist und auf neueste Entwicklungen des dänischen Spezialisten vertrauen darf.

Vier Jahrzehnte Evolution im Lautsprecher-Design

Wie schon erwähnt, versteht Dali Speaker A/S die neue Dali EPIKORE 11 als Ausdruck dessen, was man über die letzten vier Jahrzehnte an Evolution in der Lautsprecher-Entwicklung selbst maßgeblich voran treiben konnte.

Seit dem Jahr 1983 entwickle man bei Dali Speaker A/S Lautsprecher-Systeme, wobei man speziell das High-end Segment bewusst seit dem Jahr 1987 bedient, und zwar mit der Markteinführung der Dali 40 SE, oder aber mit der Dali MegaLine Mitte der 1990er sowie der Dali EUPHONIA aus dem Jahr 2022. Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang selbstverständlich die Dali EPICON Series, über der die neue Dali EPIKORE 11, wie einleitend angeführt, angesiedelt sein wird.

Foto © Dali Speaker A/S | Dali EPIKORE 11
Foto © Dali Speaker A/S | Dali EPIKORE 11

Dali EPIKORE 11 – Neue Maßstäbe

Mit der neuen Dali EPIKORE 11 setze man, davon ist man bei Dali Speaker A/S überzeugt, einmal mehr neue Maßstäbe, man kombiniere hierbei modernste Technologien für ultimativen Klangrealismus mit luxuriöser Handwerkskunst für anspruchsvolle Ohren und Augen, schaffe eine Lösung, die für jede Raumgröße geeignet sei.

4 1/2-Wege Stand-Lautsprecher-System

Schon die prinzipiellen Daten der neuen Dali EPIKORE 11 sind beeindruckend, handelt es sich doch etwa, wie soeben angeführt, um ein 4 1/2-Wege Stand-Lautsprecher-System mit dementsprechend durchaus imposantem Erscheinungsbild.

Zum Einsatz kommen hier ausschließlich Custom-made Drivers, wie es dazu in der Beschreibung des Herstellers heisst, wobei alle verbindet, dass hier bereits Dali Soft Magnetic Compund Gen-2 Technology im Antrieb zum Einsatz kommt, kurz auch als Dali SMC Gen-2 Technology bezeichnet. Wie schon bislang soll damit eine besonders detailtreue Wiedergabe frei von Verzerrungen garantiert sein.

So setzt die Dali EPIKORE 11 auf gleich vier 8 Zoll Woofer mit Dali SMC Gen-2 Technology, einen 6 1/2 Zoll Midrange Driver mit Dali SMC Gen-2 Technology und Totanium Voice Coil, wobei diese allesamt natürlich auch mit der ganz speziellen Membran aufwarten, die seit Jahr und Tag bei Dali Speaker A/S zum Einsatz kommt, und zwar Papier verstärkt mit Holzfasern. Selbstverständlich weisen diese die typisch rotbraune Farbe auf, die für diese Chassis ja geradezu typisch ist.

Eine weitere Besonderheit der neuen Dali EPIKORE 11 stellt der Dali EVO-K Hybrid Tweeter dar, der ursprünglich für die Dali KORE entwickelt wurde, und nunmehr auch hier zum Einsatz kommt. Dabei wird ein 35 mm Soft Dome Tweeter mit einem 55 x 10 mm HF Ribbon Element, also einem Bändchen-Treiber kombiniert, der auf einen besonders leistungsstarken Antrieb basierend auf Neodym-Magnete setzt. Diese spezielle Kombination sei maßgeblich dafür verantwortlich, dass die neue Dali EPIKORE 11 eine atemberaubend detaillierte Darbietung bis in höchste Frequenzbereiche garantiere.

Erwähnt werden muss natürlich auch, dass die Dali EPIKORE 11 auf ein Bassreflex-System setzt, um auch im untersten Frequenzbereich eine stets souveräne Darbietung zu erlauben, wobei es sich um nach hinten gerichtete Dual-flare Bass Reflex Ports handelt.

Frequenzweiche basierend auf Technologie der Dali KORE

Auch bei der Frequenzweiche setzt man bei der neuen Dali EPIKORE 11 auf Technologien, die erstmals in der Dali KORE zum Einsatz kamen, etwa auf Dali SMC Technology basierende Spulen, wobei man hierbei nunmehr bereits auf das schon zuvor erwähnte Dali SMC Gen-2 Technology setzt. Damit soll ein gegenüber herkömmlichen Bauteilen geringerer Gleichstromwiderstand, ein kürzerer Signalweg und eine geringere Anfälligkeit für Übersprechen zwischen den Spulen, insbesondere bei hohen Impedanzen erzielt werden, so die Beschreibung von Dali Speaker A/S. Außerdem vertraue man auf Kondensatoren und Widerstände höchster Güte, sodass in Summe eine in allen Belangen herausragende Frequenzweiche geboten werde, so das Versprechen des Herstellers.

Solides Anschluss-Paneel

Betrachtet man das Anschluss-Paneel der Dali EPIKORE 11 so stechen die neu konzipierten Anschlussklemmen ins Auge, die mit übergroßen Rendelschrauben aufwarten, wobei das Lautsprecher-System für Bi-wiring und Bi-amping ausgelegt ist.

Die Eleganz skandinavischen Designs

Natürlich soll auch die neue Dali EPIKORE 11 das bieten, was Lautsprecher-Systeme aus dem Hause Dali Speaker A/S seit jeher auszeichnet, und zwar ein elegantes Design, das ganz und gar in der Tradition Skandinaviens steht. Minimalistisch, elegant und stylish, so beschreibt es der Hersteller selbst, der dies direkt mit edlen Design-Lösungen im Einrichtungsbereich vergleicht.

Drei Design-Varianten stehen bereit, und zwar High Gloss Black, High Gloss Maroon sowie High Gloss Walnut, wobei das Gehäuse natürlich tadellos verarbeitet und überaus solide ausgeführt sein soll, wozu etwa auch eine Schallwand gefertigt im Druckguss-Verfahren beiträgt.

Preise und Verfügbarkeit

Nach derzeit vorliegenden Informationen wird die neue Dali EPIKORE 11 wohl im August 2023 im Fachhandel zu finden sein. Wie eben erwähnt, stehen die drei Ausführungen Hochglanz Schwarz, Hochglanz Kastanienbraun sowie Hochglanz Walnuss zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 39.998,- pro Paar ausgewiesen.

Wir meinen…

War es auf der High End 2022 das Referenz-System Dali KORE, das der dänische Lautsprecher-Spezialist erstmals in München präsentierte, so stand auf der High End 2023 nunmehr die neue Dali EPIKORE 11 im Fokus, die ebenfalls neue Maßstäbe setzen soll, wie es Dali Speaker A/S beschreibt. Dass man derart hohe Ambitionen erfüllen will liegt daran, dass die neue Dali EPIKORE 11 die Lücke zwischen der Dali KORE und der Dali EPICON Series schließen soll, sich also letztlich im breit aufgestellten Produktsortiment der Dänen fast an die Spitze setzt.

PRODUKTDali EPIKORE 11
Preis€ 39.998,-
MarkeDali
HerstellerDali A/S
Vertrieb Österreichsmart audio GmbH
Vertrieb DeutschlandDali GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Dali Speaker A/S
Quelle
Dali Speaker A/S
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"