LautsprecherReportagen

Dali Speaker A/S beteiligt sich an Hudevad Furniture

Der dänische Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S gab nunmehr bekannt, sich an dem Unternehmen Hudevad Furniture zu beteiligen, jenem Unternehmen, das schon bislang maßgeblich als Lieferant für Dali Speaker A/S fungierte.

Das Unternehmen Dali Speaker A/S ist seit jeher bestrebt, möglichst große Teile der Produktion entweder in eigener Hand, oder zumindest in lokaler Wertschöpfung abzubilden. Um dies noch weiter zu forcieren, setzte der dänische Lautsprecher-Spezialist nunmehr einen entscheidenden Schritt.

So gab Dali Speaker A/S nunmehr bekannt, sich an dem Unternehmen Hudevad Furniture zu beteiligen.

Dali Speaker A/S kauft sich bei Hudevad Furniture ein

Dali Speaker A/S mit Sitz in Nørager südlich von Aalborg ist in Privatbesitz und seit 1983 ein führender Hersteller von HiFi-Lautsprechern für Musik- und Filmliebhaber, der seine Produkte in mehr als 70 Ländern verkauft.

Hudevad Furniture mit Sitz in Årslev auf Fünen ist seit 1967 als Zulieferer von Furnier-Formteilen und Möbelkomponenten für die Holz- und Möbelindustrie sowie als Hersteller von fertigen Stühlen tätig.

Intensivierung der Produktion in Dänemark

Dali Speaker A/S sieht die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit mit Hudevad Furniture als wichtigen Teil einer Strategie zur Intensivierung der Produktion in Dänemark, die gleichzeitig eine stärkere Beteiligung an der gesamten Produktionswertschöpfungskette erfordert.

„Wir arbeiten seit langem daran, unsere eigenen Kompetenzen durch einschlägige dänische Zulieferer mit besonders hoher Möbelkompetenz zu ergänzen, und als wir eine Kooperation mit Hudevad Furniture eingingen, ergab sich die einmalige Gelegenheit, den Formschluss einzubeziehen, der die zentrale Fachkompetenz hinter den Gehäusen für die exklusivsten Lautsprecher darstellt.“

Lars Worre, CEO von Dali Speaker A/S

Hudevad Furniture wird bereits von der zweiten Generation der Familie Jørgensen geführt, die die Geschicke es Unternehmens seit Anbeginn an leiten und die auch weiterhin die Mehrheit der Aktien des Unternehmens besitzen, so die beiden dänischen Unternehmen in der entsprechenden Aussendung.

„In den letzten Jahren haben wir ein zunehmendes Interesse an der dänischen Produktion festgestellt, und die derzeitige Lage auf dem Weltmarkt hat dies noch verstärkt. Mit Dali Speaker A/S als Partner sind wir bereit für diese Entwicklung, bei der alle aktuellen und zukünftigen Kunden in Hudevad Furniture einen gestärkten Partner haben werden.“

Kaare Thode Jørgensen, CEO von Hudevad Furniture
Nubert Banner 1 April 2022

Wir meinen…

Es ist ein überaus interessanter Schritt, den Dali Speaker A/S nun vornimmt, in dem man sich an dem dänischen Unternehmen Hudevad Furniture beteiligt. Jener Firma also, die schon bislang maßgeblicher Lieferant für den dänischen Lautsprecher-Spezialisten war. Damit wird die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auf ein neues Niveau gehoben und die lokale Wertschöpfung forciert.

MarkeDali
HerstellerDali Speaker A/S
Vertrieb Österreichsmart audio GmbH
Vertrieb DeutschlandDali GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"