High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi LuxuryAutomotiveReportagen

Bentley Batur by Mulliner Coupe fährt mit High-end Audio von Naim Audio Ltd. und Focal-JMlab

Es ist das neueste Ergebnis der langjährigen Partnerschaft Naim for Bentley und damit der Zusammenarbeit zwischen der englischen High-end HiFi-Schmiede Naim Audio Ltd. und des britischen Automobilherstellers Bentley Motors Ltd., das nunmehr für herausragenden Klang im neuen Bentley Batur by Mulliner Coupe sorgen soll.

In aller Kürze
  • Klang von allerhöchster Güte soll im Bentley Batur by Mulliner Coupe durch das von Naim Audio Ltd. und Focal-JMlab konzipierte Naim for Mulliner geboten werden.

Es sei das leistungsstärkste Fahrzeug, das jemals von dem prestigeträchtigen britischen Automobilhersteller Bentley Motors Ltd. gefertigt wurde, so beschreibt Naim Audio Ltd. jenes Fahrzeug, in dem selbstverständlich einmal mehr ein Audio-System der englischen High-end HiFi-Schmiede zum Einsatz kommt, und zwar in Zusammenarbeit mit deren französischen Partnerunternehmen Focal-JMlab. Die Rede ist hierbei vom neuen Bentley Batur by Mulliner Coupe, dem neuesten Ergebnis einer langjährigen Partnerschaft, die hier im neuen Naim for Mulliner gipfelte.

Mulliner ist bekanntlich jene Abteilung von Bentley Motors Ltd., die für die Entwicklung und Fertigung ganz besonders exklusiver Fahrzeuge verantwortlich ist, sei es nun in Form limitierter Editionen, oder gar maßgeschneiderte Einzelstücke.

Naim for Bentley – Eine Partnerschaft seit 2008

Es sind schon viele, viele Jahre, die Naim Audio Ltd. exklusiv mit Bentley Motors Ltd. zusammen arbeitet, wobei man klar festhalten kann, dass dies eine wohl für beide traditionsreichen englischen Marken überaus gewinnbringende Partnerschaft darstellt. Dass man diese Partnerschaft nunmehr auf die besonders exklusiven Fahrzeuge der Engländer erweitert, ist naheliegend, zumal Naim Audio Ltd. unter dem Dach der Vervent Audio Group mit Focal-JMlab einen geradezu perfekt passenden Partner für Lautsprecher-Systeme und reichlich Erfahrung im Bereich Automotive zur Seite hat.

Bentley Batur by Mulliner Coupe mit einzigartigem Klang – Naim for Mullinar

Dass Naim Audio Ltd. im Fall des neuen Bentley Batur by Mulliner Coupe nunmehr von einem Audio-System spricht, dass basierend auf modernster Elektronik der Engländer und Technologien der Focal Utopia Series eine Qualität auf allerhöchstem biete, dürfte nicht erstaunen, schließlich liefert schon das Fahrzeug selbst neue Superlativen bei den Leistungsdaten.

So handelt es sich, wie schon erwähnt, um das bislang leistungsstärkste Fahrzeug des prestigeträchtigen britischen Automobilproduzenten, dessen Twin-Turbo W12 Motor beachtliche 740 PS bereit stelle.

Ein derart außergewöhnliches Auto verdiene somit nicht weniger als ein außergewöhnliches Soundsystem, zeigt man sich bei Naim Audio Ltd. überzeugt und führt aus, dass man dafür auf immerhin 50 Jahre Erfahrung in der Audio-Innovation vertraut habe, um ein noch nie dagewesenes HiFi-System zu entwickeln, und zwar Naim for Mulliner.

Die Ingenieure von Naim haben dieses maßgeschneiderte System mit Hilfe der Klangexperten von Focal-JMlab, der französischen Schwestermarke von Naim Audio Ltd., entwickelt. Die Lautsprecher-Treiber haben die Klangsignatur der Focal Utopia Series geerbt, die nach Ansicht des Herstellers als weltweit führende Lösung gelten.

Das gesamte System erzeuge einen überwältigenden, berauschenden, warmen und kraftvollen Klang, der der Qualität dieses prächtigen Sportwagens gerecht wird, so lautet das Versprechen der Engländer.

Ein Fahrzeug gespickt mit Lautsprecher-Chassis

Nicht weniger als 20 Speaker finden sich im Inneren des Fahrzeugs, wobei es sich um sechs Hochtöner, neun Mittelton-Treiber, zwe Tieftöner und zwei aktive Basswandler und einen Subwoofer handelt. Alle Mittel- und Hochtöner sind laut Herstellerangaben eigens für das Naim for Mulliner Audio-System neu entwickelt worden, die De Tieftöner und der Subwoofer wurden entsprechend modifiziert, um Linearität und Dynamik zu verbessern.

Die neuen Lautsprecher basieren auf der Focal Grand Utopia und verfügen sowohl im Mittel- als auch im Hochtonbereich über patentierte M-Membranen. Das exklusive, in einem Stück gefertigte M-Profil sei hochfest und biete eine perfekte Kombination der drei entscheidenden Kriterien für einen Lautsprechertreiber, und zwar Steifigkeit, geringstes Gewicht und eine optimale Dämpfung.

So sei ein extrem linearer Frequenzgang mit geringer Verzerrung und optimaler  Schallabstrahlung garantiert.

Verschiedene Modi stehen zur Optimierung des Klangerlebnis bereit, diese passend die DSP-basierte Signalverarbeitung je nach Sitzposition und Hörvorlieben an. Auch eine automatische Anpassung an die Fahrgeschwindigkeit wird geboten.

Alle Einstellungen werden über ein 12,3 Zoll HD Touchscreen-Display vorgenommen, wobei hierbei als Quelle neben eigenen Inhalten über USB oder Smartphone allen voran Spotify, Apple Music, TOIDAL und Deezer bereit stehen sollen.

Allein für 18 Kunden…

Es wäre kein exklusives Fahrzeug von Mulllinar, würde es nicht allein in strengst limitierter Stückzahl gefertigt. In den Genuss des neuen Naim by Mullinar kommen somit lediglich 18 Kunden, denn nur so wenige Fahrzeuge werden vom neuen Bentley Batur by Mulliner gefertigt.

Wir meinen…

Seit vielen Jahren arbeiten die Traditionsmarken Naim Audio Ltd. und Bentley Motors Ltd. bereits zusammen, findet sich das Audio-System Naim for Bentley in diversen Fahrzeugen der britischen Luxus-Automarke. Noch viel exklusiver ist allerdings jenes Audio-System, das sich nunmehr als Naim for Mullinar im Bentley Batur by Mulliner findet, denn mehr als 18 Kunden weltweit werden nicht in den Genuss dieses Audio-Systems kommen, das Naim Audio Ltd. gemeinsam mit dem französischen Schwesterunternehmen Focal-JMlab basierend auf deren Focal Utopia Series entwickelte.

THEMANaim for Mulliner im Bentley Batur by Mulliner
Bentley Motors Ltd.
MarkeNaim Audio Ltd.
HerstellerNaim Audio Ltd.
Vertrieb ÖsterreichNaim Audio Ltd.
Vertrieb DeutschlandHorn Distribution S.A.
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"